Kehlkopfknorpelerweichung und was Sie wissen müssen

Die Kehlkopferweichung ist eine angeborene Anomalie des Kehlkopfknorpels, die eine Verengung der Atemwege während der Inspiration und eine Obstruktion verursacht. Es ist die häufigste Ursache für angeborenen Stridor und auch die häufigste angeborene Anomalie des Kehlkopfes. In seltenen Fällen kann es dazu führen, dass einem Baby Sauerstoff fehlt und die Entwicklung beeinträchtigt wird. Auch schwere Fälle können von gastroösophagealem Reflux und Ernährungsproblemen begleitet sein. Daher ist dies ein wichtiges Gesundheitsproblem bei Neugeborenen, über das Eltern grundlegende Informationen haben sollten. Lassen Sie uns die grundlegenden Eigenschaften des weichen Kehlkopfknorpels durch den folgenden Artikel lernen.

Inhalt

1. Anatomie des Kehlkopfes

Der Kehlkopf befindet sich vor dem Hals und verbindet den Rachen mit der Luftröhre. Die Schlüsselrolle des Kehlkopfes besteht darin, die unteren Atemwege durch abruptes Schließen vor mechanischen Reizen zu schützen. Darüber hinaus spielt der Kehlkopf auch eine Rolle bei der Erzeugung der Stimme, beim Husten, bei der Steuerung der Belüftung ...

Die Struktur des Kehlkopfes umfasst:

  • 3 große, einzeln stehende Knorpel: Ringknorpel, Schildknorpel und Klappenknorpel.
  • 3 kleinere Knorpelpaare: Trichterknorpel, Hornknorpel, Meniskus.

Kehlkopfknorpelerweichung und was Sie wissen müssen

Struktur des Kehlkopfknorpels

2. Ursache

Es wird angenommen, dass dieser Zustand auf eine verzögerte Reifung der Stützstrukturen im Kehlkopf zurückzuführen ist. Die Kehlkopfknorpel erweichen und prolabieren während der Inspiration in den Kehlkopf. Am häufigsten ist der Klappenknorpel oder der Trichterknorpel oder beides. Dies führt zu einer Verstopfung der Atemwege und verursacht ein Brummen beim Einatmen.

Kinder mit weichem Kehlkopfknorpel sind anfälliger für gastroösophagealen Reflux . Dies liegt daran, dass das Baby mehr Unterdruck in der Brust erzeugen muss, um die Obstruktion der Atemwege zu überwinden. Im Gegensatz dazu können Kinder mit Reflux Merkmale aufweisen, die einer Erweichung des Kehlkopfes aufgrund der Auswirkungen von refluxierter Flüssigkeit ähneln.

Kehlkopfknorpelerweichung und was Sie wissen müssen

Atmung bei normalen Kindern und Kindern mit weichem Kehlkopfknorpel

3. Krankheitsmanifestationen

Typischerweise beginnen Säuglinge mit dieser Anomalie in den ersten 2 Lebensmonaten, Einatmungsgeräusche zu machen, typischerweise ab einem Alter von 4-6 Wochen, können aber auch erst nach 2-3 Monaten auftreten. Dieses Geräusch verstärkt sich, wenn das Baby auf dem Rücken liegt, während es schläft, während es isst... Das Schreien des Babys ist jedoch noch normal. Saugschwierigkeiten werden in den meisten Fällen nicht bemerkt, obwohl gelegentlich beim Füttern Würgen oder Husten auftreten kann.

Weitere begleitende Symptome sind:

  • Schwierig zu füttern.
  • Ersticken beim Füttern.
  • Schlechte Gewichtszunahme.
  • Hör auf zu atmen .
  • Ziehen Sie mit jedem Atemzug den Nacken oder die Brust ein.
  • Zyanose.
  • Gastroösophagealer Reflux: Erbrechen, Aufstoßen …

4. Wie hat sich diese Situation entwickelt?

In mehr als 90 % der Fälle dauert die Behandlung einige Zeit und der Schaden bessert sich allmählich. Daher sollten die meisten Einatmungsgeräusche verschwinden, wenn das Kind 2 Jahre alt ist. Während der ersten 6 Monate scheint sich das Geräusch zu verstärken, da der eingeatmete Luftstrom mit zunehmendem Alter zunimmt. Nach dieser Zeit verschwindet das Rauschen allmählich. Manchmal tritt das Geräusch beim Sport oder bei Infektionen der Atemwege wieder auf.

Wenn das Baby in den ersten 2 Monaten ein normales Schreien, eine normale Gewichtszunahme und einen geringen Anstieg des Stridors hat, ist keine weitere Arbeit erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Einige Kinder leiden unter Hypoxämie, die zu pulmonaler Hypertonie führen kann. In diesen Fällen sollte dem Kind Sauerstoff verabreicht werden.

5. Komplikationen

  • Hypoxämie, muss Sauerstoff liefern.
  • Eine alveoläre Hypoventilation erfordert eine Operation oder Überdruckbeatmung.
  • Atem anhalten.
  • Erhöhtes Risiko für gastroösophagealen Reflux.
  • Pulmonale Hypertonie.

6. Wann sollten Eltern das Baby sofort ins Krankenhaus bringen?

  • Halten Sie länger als 10 Sekunden an zu atmen.
  • Die Lippen werden blau, wenn das Baby laut atmet.
  • Das Kind zieht den Hals ein, nachdem es umgelagert oder geweckt wurde.

Kehlkopfknorpelerweichung und was Sie wissen müssen

Verfärben sich die Lippen beim Atmen blau, sollte das Kind einen Arzt aufsuchen

7. Soll operiert werden oder nicht?

In schweren Fällen kann weicher Knorpel im Kehlkopf die Atmung beeinträchtigen, was es Kindern erschwert, zu essen, zu wachsen und sich zu entwickeln. Bei diesen pädiatrischen Patienten ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Wie oben erwähnt, benötigen die restlichen 10 % der schweren pädiatrischen Patienten eine Intervention, die möglichen Ursachen sind:

  • Kann nicht stillen.
  • Hyperkämie oder signifikante Hypoxämie.
  • Schlafapnoe aufgrund schwerer Staus.
  • Pulmonale Hypertonie .
  • Herz-Lungen-Erkrankung.

Die Kehlkopferweichung ist eine Erkrankung mit in den meisten Fällen sehr guter Prognose. Allerdings kann die Krankheit auch zu Komplikationen führen, die Kinder schwer treffen. Eltern müssen den Fortschritt und die Anzeichen kennen, wann sie mit dem Kind zum Arzt gehen müssen, um eine unterstützende Behandlung sowie in schweren Fällen eine rechtzeitige Operation durchführen zu können. Wenn bei ihren Kindern Anomalien festgestellt werden, sollten Eltern sie zur effektiven Diagnose und Behandlung in medizinische Einrichtungen bringen.

Doktor Nguyen Le Vu Hoang