Lungenabszess: Grundwissen, das Sie wissen müssen

Ein Lungenabszess ist eine Infektion in der Lunge. Dies ist eine Krankheit, die es seit sehr langer Zeit in der Geschichte der Menschheit gibt. Die Symptome und Behandlung der Krankheit wurden erstmals von Hippokrates (ca. 460-375 v. Chr.) beschrieben. Vor der Antibiotika-Ära starb ein Drittel der Patienten mit Lungenabszess, ein Drittel erholte sich und der Rest entwickelte sich zu einer chronischen Form, einem Empyem oder einer Bronchiektasie. Zu dieser Zeit galt die Operation als einzige wirksame Behandlung. Im Laufe der Zeit ersetzten Antibiotika diese Rolle nach und nach. Dieser Artikel vermittelt Ihnen ein grundlegendes Verständnis dieser Krankheit. Umfasst Symptome, Gefahren, Behandlung und Vorbeugung.

Inhalt

1. Was ist ein Lungenabszess?

Ein Lungenabszess ist eine durch eine bakterielle Infektion verursachte Nekrose des Lungenparenchyms. Die meisten sind gewöhnliche Bakterien, dazu kommen Tuberkulose-Bakterien, Pilze und Parasiten. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich in der Lunge ein Hohlraum, der Eiter enthält, nekrotisches Gewebe und Flüssigkeit, umgeben von entzündetem Lungengewebe. Normalerweise werden Bakterien aus dem Mund oder Rachen in die Lunge eingeatmet und verursachen Krankheiten.

Lungenabszess: Grundwissen, das Sie wissen müssen

Das Lungenparenchym ist nekrotisch und bildet einen Hohlraum, der Eiter enthält

2. Was kann zu Krankheiten führen?

Mehrere Risikofaktoren können zu einem Lungenabszess führen, darunter:

  • Verlust des Hustenreflexes: häufig bei Menschen, die anästhesiert sind, Menschen mit neurologischen Erkrankungen, Alkoholikern, Beruhigungsmitteln...
  • Mundhygiene ist nicht so gut wie Parodontitis.
  • Allgemeine Immunschwäche wie HIV/AIDS, Diabetes, Organtransplantation, längerer Gebrauch von Kortikosteroiden usw.
  • Obstruktion der Atemwege durch Tumor oder Fremdkörper. Dann stagnieren die Sekrete hinter der Blockade und schaffen Bedingungen für das Wachstum von Bakterien.
  • Infektion an anderer Stelle: Bakterien oder Blutgerinnsel von einem anderen Infektionsort wandern in die Lunge, um eine Infektion zu verursachen. Diese Ursache ist seltener.

Daher sind Menschen mit Parodontitis, Epilepsie, Schluckbeschwerden und Alkoholikern einem hohen Risiko für die Krankheit ausgesetzt.

3. Was sind die Symptome der Krankheit?

Die Symptome eines Lungenabszesses sind denen einer Lungenentzündung sehr ähnlich, dauern aber länger an. Ein ziemlich auffälliges Symptom ist das Aushusten von Schleim. Sputum kann Blut oder Eiter mit einem üblen Geruch enthalten. Einige andere häufige Symptome sind:

4. Komplikationen der Krankheit

Unbehandelt beträgt die Sterblichkeitsrate etwa 15-20 %. Der Abszess kann reißen und dann Komplikationen verursachen wie:

  • Emphysem: ist die Ansammlung einer großen Menge infektiöser Flüssigkeit um die Lunge herum. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand und erfordert ein sofortiges Eingreifen, um den Eiter abzulassen.
  • Bronchopleuralfistel: Die Bildung eines Durchgangs zwischen den Bronchien und der Pleura, dem Hohlraum, der die Lunge umgibt. Zur Heilung ist eine Endoskopie oder Operation erforderlich.
  • Blutungen aus der Lunge oder der Brustwand: Die Blutmenge kann so gering oder so groß sein, dass sie lebensbedrohlich ist.
  • Infektion an anderer Stelle: Die Infektion kann sich von der Lunge aus ausbreiten und an anderer Stelle im Körper, einschließlich des Gehirns, neue Abszesse bilden.

5. Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Der Arzt wird zunächst nach dem Patienten fragen und die Symptome untersuchen. Insbesondere die Vorgeschichte von Operationen, die eine Anästhesie erfordern, ist das erste Anliegen.

Blutuntersuchungen zeigen eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, was auf eine Infektion hinweist.

Wenn ein Lungenabszess vermutet wird, wird eine Sputum- oder Eiterprobe zum Testen entnommen.

Es werden auch diagnostische Bildgebungswerkzeuge verwendet, normalerweise Röntgenaufnahmen und CT-Scans. Sie helfen, den Infektionsort in der Lunge zu identifizieren. Es hilft Ärzten auch, andere Ursachen wie Krebs oder Emphyseme auszuschließen.

Ein weiteres nützliches Mittel ist die Bronchoskopie. Das heißt, der Arzt verwendet eine kleine Röhre mit einem Licht und einer Kamera am Ende. Anschließend wird eine Sputum- oder Lungengewebeprobe entnommen. Dieses Vehikel wird eingesetzt, wenn eine Antibiotikatherapie nicht anschlägt, eine Obstruktion der Atemwege vermutet wird oder das Immunsystem geschwächt ist.

Im Allgemeinen sind Lungenabszesse nicht ansteckend. Die Krankheit wird hauptsächlich durch Bakterien verursacht, die aus dem Mund oder Rachen eingeatmet werden, sodass Menschen mit hohem Infektionsrisiko die Krankheit entwickeln können. Während normale Menschen einen Hustenreflex haben und die Schutzmechanismen der Atemwege dieses Risiko problemlos beseitigen sollten.

Lungenabszess: Grundwissen, das Sie wissen müssen

Abszesshöhle auf seitlichen und geraden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs

7. Aktuelle Methoden der Krankheitsbehandlung

  • Antibiotika: sind heute die häufigste Behandlung. Antibiotika werden dem Körper des Patienten über eine Vene für etwa 3-8 Wochen verabreicht. Es kann dann durch orale Medikamente ersetzt werden. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Symptome gelindert sind und Röntgenaufnahmen gemacht werden, um die Läsionen zu beseitigen.
  • Antimykotika, Antituberkulose: in selteneren Fällen bei Verdacht auf diese Mittel.
  • Drainage: Wenn der Abszess einen Durchmesser von mehr als 6 cm hat. Mit Hilfe eines CT-Scans platziert der Arzt einen Schlauch in der Lunge, um die Flüssigkeit abzuleiten.
  • Chirurgie: immer seltener eingesetzt. Dann wird in sehr schweren Fällen ein Teil oder die gesamte Lunge entfernt. Darüber hinaus ist der Fremdkörper in den Atemwegen auch ein Hinweis auf eine chirurgische Entfernung.

8. Wie kann man Lungenabszessen vorbeugen?

  • Auf Mundhygiene achten, insbesondere auf Parodontitis achten, regelmäßige zahnärztliche Kontrollen durchführen lassen.
  • Behandeln Sie Infektionen der Atemwege, insbesondere in Nase und Rachen, gründlich.
  • Missbrauchen Sie keinen Alkohol.
  • Bei Personen mit hohem Risiko, Sekrete oder Nahrung aus dem Mund-Rachen-Raum einzuatmen, sollte das Kopfende des Bettes um 30° höher gestellt werden.
  • Bei verdächtigen Symptomen im Zusammenhang mit einem Lungenabszess, insbesondere bei Personen mit hohem Risiko, ist es notwendig, medizinische Einrichtungen zur Untersuchung und Untersuchung aufzusuchen.

Heute ist die Lungenabszessrate grundsätzlich rückläufig. Auch die Prognose der Erkrankung ist recht gut. Davon wurden 90 % der Patienten allein mit Antibiotika geheilt und hinterließen keine Folgeerscheinungen. Die Krankheit hat jedoch auch lebensbedrohliche Komplikationen. Die Prognose ist bei Personen mit hohem Risiko schlechter. Besonders immungeschwächter, obstruktiver Bronchialkrebs oder Infektionen, die während eines Krankenhausaufenthalts erworben wurden. Einige Berichte gehen in solchen Fällen sogar von einer Sterblichkeitsrate von bis zu zwei Dritteln aus. Daher ist Prävention sehr wichtig. Suchen Sie im Zweifelsfall so schnell wie möglich einen Arzt auf, um sich behandeln zu lassen.

Arzt: Nguyen Le Vu Hoang

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