Lungenabszess: Grundwissen, das Sie wissen müssen
Ein Lungenabszess ist eine Infektion in der Lunge. Hier ist ein grundlegendes Verständnis der Symptome, Gefahren, Behandlung und Vorbeugung.
Ein Lungenabszess ist eine Infektion in der Lunge. Dies ist eine Krankheit, die es seit sehr langer Zeit in der Geschichte der Menschheit gibt. Die Symptome und Behandlung der Krankheit wurden erstmals von Hippokrates (ca. 460-375 v. Chr.) beschrieben. Vor der Antibiotika-Ära starb ein Drittel der Patienten mit Lungenabszess, ein Drittel erholte sich und der Rest entwickelte sich zu einer chronischen Form, einem Empyem oder einer Bronchiektasie. Zu dieser Zeit galt die Operation als einzige wirksame Behandlung. Im Laufe der Zeit ersetzten Antibiotika diese Rolle nach und nach. Dieser Artikel vermittelt Ihnen ein grundlegendes Verständnis dieser Krankheit. Umfasst Symptome, Gefahren, Behandlung und Vorbeugung.
Inhalt
1. Was ist ein Lungenabszess?
Ein Lungenabszess ist eine durch eine bakterielle Infektion verursachte Nekrose des Lungenparenchyms. Die meisten sind gewöhnliche Bakterien, dazu kommen Tuberkulose-Bakterien, Pilze und Parasiten. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich in der Lunge ein Hohlraum, der Eiter enthält, nekrotisches Gewebe und Flüssigkeit, umgeben von entzündetem Lungengewebe. Normalerweise werden Bakterien aus dem Mund oder Rachen in die Lunge eingeatmet und verursachen Krankheiten.
Das Lungenparenchym ist nekrotisch und bildet einen Hohlraum, der Eiter enthält
2. Was kann zu Krankheiten führen?
Mehrere Risikofaktoren können zu einem Lungenabszess führen, darunter:
Daher sind Menschen mit Parodontitis, Epilepsie, Schluckbeschwerden und Alkoholikern einem hohen Risiko für die Krankheit ausgesetzt.
3. Was sind die Symptome der Krankheit?
Die Symptome eines Lungenabszesses sind denen einer Lungenentzündung sehr ähnlich, dauern aber länger an. Ein ziemlich auffälliges Symptom ist das Aushusten von Schleim. Sputum kann Blut oder Eiter mit einem üblen Geruch enthalten. Einige andere häufige Symptome sind:
4. Komplikationen der Krankheit
Unbehandelt beträgt die Sterblichkeitsrate etwa 15-20 %. Der Abszess kann reißen und dann Komplikationen verursachen wie:
5. Wie wird die Krankheit diagnostiziert?
Der Arzt wird zunächst nach dem Patienten fragen und die Symptome untersuchen. Insbesondere die Vorgeschichte von Operationen, die eine Anästhesie erfordern, ist das erste Anliegen.
Blutuntersuchungen zeigen eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, was auf eine Infektion hinweist.
Wenn ein Lungenabszess vermutet wird, wird eine Sputum- oder Eiterprobe zum Testen entnommen.
Es werden auch diagnostische Bildgebungswerkzeuge verwendet, normalerweise Röntgenaufnahmen und CT-Scans. Sie helfen, den Infektionsort in der Lunge zu identifizieren. Es hilft Ärzten auch, andere Ursachen wie Krebs oder Emphyseme auszuschließen.
Ein weiteres nützliches Mittel ist die Bronchoskopie. Das heißt, der Arzt verwendet eine kleine Röhre mit einem Licht und einer Kamera am Ende. Anschließend wird eine Sputum- oder Lungengewebeprobe entnommen. Dieses Vehikel wird eingesetzt, wenn eine Antibiotikatherapie nicht anschlägt, eine Obstruktion der Atemwege vermutet wird oder das Immunsystem geschwächt ist.
Im Allgemeinen sind Lungenabszesse nicht ansteckend. Die Krankheit wird hauptsächlich durch Bakterien verursacht, die aus dem Mund oder Rachen eingeatmet werden, sodass Menschen mit hohem Infektionsrisiko die Krankheit entwickeln können. Während normale Menschen einen Hustenreflex haben und die Schutzmechanismen der Atemwege dieses Risiko problemlos beseitigen sollten.
Abszesshöhle auf seitlichen und geraden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
7. Aktuelle Methoden der Krankheitsbehandlung
8. Wie kann man Lungenabszessen vorbeugen?
Heute ist die Lungenabszessrate grundsätzlich rückläufig. Auch die Prognose der Erkrankung ist recht gut. Davon wurden 90 % der Patienten allein mit Antibiotika geheilt und hinterließen keine Folgeerscheinungen. Die Krankheit hat jedoch auch lebensbedrohliche Komplikationen. Die Prognose ist bei Personen mit hohem Risiko schlechter. Besonders immungeschwächter, obstruktiver Bronchialkrebs oder Infektionen, die während eines Krankenhausaufenthalts erworben wurden. Einige Berichte gehen in solchen Fällen sogar von einer Sterblichkeitsrate von bis zu zwei Dritteln aus. Daher ist Prävention sehr wichtig. Suchen Sie im Zweifelsfall so schnell wie möglich einen Arzt auf, um sich behandeln zu lassen.
Arzt: Nguyen Le Vu Hoang
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