Einarterielle Nabelschnur: Definition, Ätiologie, Prognose?

Die Nabelschnur hat eine einzelne Arterie, wenn sie gehört wird, macht sich die Mutter Sorgen um die Entwicklung ihres Babys. Beeinflusst dieser Zustand das Baby oder nicht und wie wirkt er sich aus? Was sollte eine Mutter tun, wenn eine einzelne Arterien-Nabelschnur diagnostiziert wird? Bitte zum Nachschlagen lesen!

Inhalt

1. Was ist eine einarterielle Nabelschnur?

Die Nabelschnur ist dafür verantwortlich, sauerstoffreiches Blut zu transportieren und sauerstoffarmes Blut und Abfallprodukte aus dem Baby zu entfernen.

Siehe auch: Nabelschnur: Überblick und häufige Probleme

Normalerweise besteht die Gefäßstruktur in der Nabelschnur aus zwei Arterien und einer Vene.

Die Funktion der Nabelvene besteht darin, sauerstoffreiches Blut zum Baby zu transportieren. Währenddessen transportieren die Nabelarterien sauerstoffarmes Blut und Abfallprodukte vom Baby zur Plazenta. Die Plazenta gibt dann Abfallprodukte an das Blut der Mutter und zur Entfernung in Lunge und Nieren zurück.

Einige Anomalien der Nabelschnur können beinhalten, dass die Nabelschnur zu kurz oder zu lang ist. Eine weitere mögliche Anomalie ist eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen (eine Arterie und eine Vene), die auch als Nabelschnur mit einer Arterie bezeichnet wird. Das bedeutet, dass es statt zwei Arterien und einer Vene nur noch eine Arterie und eine Vene gibt.

Einarterielle Nabelschnur: Definition, Ätiologie, Prognose?

Bild einer normalen Nabelschnur und einer Nabelschnur mit zwei Gefäßen

Die Gefäßstruktur der Nabelschnur wird in der Regel während des zweiten Trimesters während eines Ultraschalls untersucht. Eine einarterielle Nabelschnur wird üblicherweise bei etwa 1% der Schwangerschaften im Ultraschall gesehen. Glücklicherweise beeinträchtigt dieser Zustand die Gesundheit des Babys weitgehend nicht. Vor allem, wenn im Ultraschall keine anderen Anomalien der fötalen Morphologie festgestellt wurden.

2. Was verursacht eine einzelne Arterie in der Nabelschnur?

Es gibt keinen offensichtlichen Grund. Eine Theorie besagt, dass eine Arterie aufhören kann zu wachsen und zurückgeht. Eine andere Theorie besagt, dass sich die Nabelarterie sehr früh nicht in zwei getrennte Arterien teilte, wie es normalerweise der Fall ist.

3. Andere Risikofaktoren?

Eine einarterielle Nabelschnur kann in jeder Schwangerschaft auftreten. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die diese Chance erhöhen können, darunter:

  • Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge etc.)
  • Weiße Ethnizität
  • Thai ist ein Mädchen
  • Mutter über 40 Jahre alt
  • Mutter hat Diabetes oder Bluthochdruck
  • Mama raucht

Die Tatsache, dass die Nabelschnur eine einzelne Arterie ist, kann jedoch auch auftreten, wenn die Mutter die oben genannten Faktoren vollständig nicht hat.

4. Die einarterielle Nabelschnur kann dem Baby schaden?

Zum größten Teil beeinträchtigt dieser Zustand die Gesundheit und Entwicklung des Babys nicht. Viele Babys haben eine Nabelarterie und werden gesund geboren.

Einige Kinder haben jedoch Geburtsfehler. Geburtsfehler können umfassen: Herzfehler, Nierenfehler, Wirbelsäulenfehler.

Nabelschnüre mit zwei Gefäßen können auch an einem vererbten Syndrom beteiligt sein, das als VATER bekannt ist. Dies ist ein Syndrom, das viele Arten von Defekten umfasst, die beim Baby auftreten können, wie zum Beispiel:

  • Anomalien oder Fehlbildungen der Wirbelsäule
  • Anale Atrophie
  • Kardiovaskuläre Anomalien, normalerweise Ventrikelseptumdefekt
  • Ösophagus-tracheale Fistel
  • Ösophagus-Atrophie
  • Anomalien in den Nieren
  • Gliedmaßen, Gliedmaßendefekte

Eine Nabelschnurerkrankung mit zwei Gefäßen kann auch zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung führen. Es kann auch das Risiko einer Früh- oder Totgeburt im Mutterleib erhöhen. Ihr Arzt wird mit Ihnen die individuellen Risiken besprechen und einen geeigneten Schwangerschaftsplan erstellen.

5. Tests zur Diagnose?

Eine einarterielle Nabelschnur kann mit pränatalem Ultraschall diagnostiziert werden.

Einarterielle Nabelschnur: Definition, Ätiologie, Prognose?

Eine einarterielle Nabelschnur kann mit pränatalem Ultraschall diagnostiziert werden.

Normalerweise wird die Nabelschnurarterie im zweiten Trimenon der Schwangerschaft mit etwa 18 Wochen untersucht. Manchmal macht es die Position des Babys jedoch für den Arzt schwierig, die gesamte Nabelschnur zu sehen.

Eine weitere Option ist ein Farbdoppler-Ultraschallgerät. Diese Art von Test kann Ärzten helfen, Nabelschnüre mit zwei Gefäßen früher zu erkennen. Normalerweise etwa 14 Wochen schwanger.

Andere Tests, wie z. B. eine Amniozentese, können in Betracht gezogen werden, wenn im Ultraschall fötale morphologische Anomalien festgestellt werden.

Auch wenn Sie das Gefühl haben oder besorgt sind, dass Ihr Baby kleiner als gewöhnlich erscheint. In den letzten Monaten der Schwangerschaft kann ein Ultraschall durchgeführt werden, um die Entwicklung Ihres Babys zu überprüfen.

6. Einarterielle Nabelschnur beeinflusst die Geburtsmethode?

Normalerweise kann ein Baby mit einer einarteriellen Nabelschnur noch vaginal entbunden werden. Wenn Ihr Baby jedoch eine andere Organfunktionsstörung hat, kann es für einen Kaiserschnitt in Betracht gezogen und nach der Geburt auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) betreut werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, wenn Ihr Arzt bei Ihrem Baby eine einarterielle Nabelschnur diagnostiziert, es wahrscheinlicher ist, dass weitere Tests erforderlich sind. Während die meisten Babys keine Komplikationen oder Auswirkungen einer einarteriellen Nabelschnur haben, können einige. Ihr Arzt wird bestimmen, welche nächsten Schritte unternommen werden sollten, um eine gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten.


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Wie wirkt sich eine einarterielle Nabelschnur auf die Gesundheit des Babys aus? Was Mütter in dieser Situation tun sollten, erfahren Sie gleich hier!

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