Linksventrikuläre Hypertrophie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Artikel von Dr. Nguyen Lam Giang über linksventrikuläre Hypertrophie, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden
Die linksventrikuläre Hypertrophie ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies ist oft eine Komplikation bestimmter Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Manchmal ist Hypertrophie auf angeborene Ursachen zurückzuführen. Was ist also die Ursache dieser Krankheit? Was sind die Symptome? Wie ist die Behandlung? Alle werden durch den folgenden Artikel beantwortet.
Inhalt
1. Konzept der linksventrikulären Hypertrophieerkrankung
Die linksventrikuläre Hypertrophie ist im Englischen auch als left ventricular hypertrophy , abgekürzt als LVH , bekannt . Dies ist die Vergrößerung und Verdickung (Hypertrophie) der Wände einer der beiden Hauptpumpkammern des Herzens - der linken Herzkammer. Dies ist eine der vier Hauptkammern des Herzens, die die Pumptätigkeit ausführen.
Linke ventrikuläre Hypertrophie
Eine linksventrikuläre Hypertrophie kann sich als Reaktion auf eine Reihe von Faktoren entwickeln. Wie Bluthochdruck oder eine überarbeitete Herzerkrankung. Es bewirkt, dass der linke Ventrikel härter arbeitet. Mit zunehmender Arbeitsbelastung verdickt sich das Muskelgewebe in der Wand der linken Herzkammer. Und manchmal nimmt auch die Größe dieser Herzkammer selbst zu.
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Der vergrößerte Herzmuskel verliert an Elastizität und kann schließlich nicht mehr so stark pumpen, wie er sollte. Linksventrikuläre Hypertrophie tritt häufiger bei Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck auf. Aber unabhängig von Ihrem Blutdruck erhöht die Entwicklung einer linksventrikulären Hypertrophie das Risiko für Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Die Behandlung von Bluthochdruck kann helfen, Ihre Symptome zu lindern. Es ist auch möglich, diese Hypertrophie umzukehren.
2. Status von LVH
Linksventrikuläre Hypertrophie ist bei 15 % bis 20 % der Allgemeinbevölkerung vorhanden. Es ist häufiger bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe, älteren Menschen, Fettleibigen und Patienten mit Bluthochdruck. Eine Überprüfung der echokardiographischen Daten von 37.700 Personen ergab, dass die Prävalenz von LVH bei unbehandelten Hypertonikern 19 % bis 48 % beträgt. Und 58%-77% bei Bluthochdruckpatienten mit hohem Risiko.
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Das Vorhandensein von Fettleibigkeit verdoppelte auch das Risiko, an LVH zu erkranken. Die Prävalenz von LVH reicht von 36 % bis 41 % in der Bevölkerung, abhängig von den Kriterien, die zu ihrer Definition verwendet werden. Es wurde nicht berichtet, dass sich die Prävalenz von LVH zwischen Männern und Frauen unterscheidet (etwa 36,0 % gegenüber 37,9 %). Die Prävalenz der exzentrischen linksventrikulären Hypertrophie war relativ höher als die der konzentrischen Hypertrophie.
3. Ursachen von LVH
Linksventrikuläre Hypertrophie kann auftreten, wenn bestimmte Faktoren Ihr Herz dazu bringen, härter als gewöhnlich zu arbeiten, um Blut in Ihren Körper zu pumpen. Zu den Faktoren, die Ihr Herz härter arbeiten lassen können, gehören:
Aortenklappenstenose
4. Risikofaktoren für LVH
Zu den Faktoren, die das LVH- Risiko erhöhen, gehören neben Bluthochdruck und Aortenstenose :
Afroamerikaner
5. Symptome von LVH
Die linksventrikuläre Hypertrophie entwickelt sich normalerweise allmählich. Möglicherweise treten keine Anzeichen oder Symptome auf, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Mit fortschreitender linksventrikulärer Hypertrophie können Sie Folgendes erleben:
Kurzatmigkeit ist ein häufiges Symptom
6. Was sind die Komplikationen der linksventrikulären Hypertrophie?
Die linksventrikuläre Hypertrophie verändert die Struktur und Funktion des Herzens. Eine vergrößerte linke Herzkammer kann verursachen:
7. Wann zum Arzt?
Sie müssen einen Notarzt aufsuchen, wenn:
Wenn Sie leichte Kurzatmigkeit oder andere Symptome wie Herzklopfen verspüren, suchen Sie Ihren Arzt auf. Menschen mit hohem Blutdruck oder einer anderen Erkrankung, die das Risiko einer linksventrikulären Hypertrophie erhöhen. Ärzte können dann regelmäßige Termine zur Überwachung Ihres Herzens empfehlen.
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Auch wenn Sie sich wohl fühlen, müssen Sie Ihren Blutdruck jedes Jahr oder häufiger kontrollieren lassen, wenn Sie:
8. Wie wird eine linksventrikuläre Hypertrophie diagnostiziert?
Ihr Arzt beginnt mit Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Familienanamnese und einer gründlichen körperlichen Untersuchung, einschließlich der Überprüfung Ihres Blutdrucks und Ihrer Herzfunktion. Ihr Arzt kann dann Screening-Tests empfehlen:
Elektrokardiogramm der linksventrikulären Hypertrophie
9. Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie
Die Behandlung von LVH hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und kann Medikamente oder Operationen umfassen.
9.1. Behandlung der Aortenklappenstenose
Eine linksventrikuläre Hypertrophie aufgrund einer Aortenstenose kann eine Operation erfordern, um die Stenose zu korrigieren. Oder die verengte Aortenklappe kann durch eine künstliche Klappe oder eine biologische Klappe ersetzt werden.
9.2. Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie
Eine durch hypertrophe Kardiomyopathie verursachte LVH kann medikamentös behandelt werden. Es kann auch mit nicht-chirurgischen Verfahren, Operationen, implantierten Geräten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich herzgesunde Änderungen des Lebensstils empfehlen, einschließlich:
9.3. Behandlung von Bluthochdruck
Bluthochdruck ist eine der häufigsten Ursachen für LVH. Um den Blutdruck bei Menschen mit Bluthochdruck zu stabilisieren, sollten wir daher regelmäßig jeden Tag blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Dosis und Zeit einnehmen, wie von Ihrem Arzt verordnet. Einige gängige Klassen von Medikamenten, die helfen, den Blutdruck zu senken, sind:
9.4. Behandlung von Schlafapnoe
Wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, kann die Behandlung dieser Schlafstörung Ihren Blutdruck senken. Es hilft auch, die linksventrikuläre Hypertrophie umzukehren, wenn die Ursache ein hoher Blutdruck ist.
Bei Ihnen wurde keine Schlafapnoe diagnostiziert, aber jemand in Ihrer Familie hat Ihnen gesagt, dass Sie schnarchen oder im Schlaf für einen Moment aufhören zu atmen. Sprechen Sie dann mit Ihrem Arzt darüber, sich auf Schlafapnoe testen zu lassen.
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Die Behandlung von Schlafapnoe umfasst die Verwendung eines Geräts, das während des Schlafs einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) bereitstellt. CPAP hält Ihre Atemwege offen. Es ermöglicht Ihnen, den Sauerstoff zu erhalten, den Sie benötigen, um Ihren Blutdruck im normalen Bereich zu halten.
10. Problem der Änderung des Lebensstils
Änderungen des Lebensstils können helfen, den Blutdruck zu senken, die Herzgesundheit zu verbessern und die Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie zu verbessern, wenn LVH durch Bluthochdruck verursacht wird. Einige empfohlene Maßnahmen umfassen:
Ballaststoffe in der Ernährung erhöhen
Zusammenfassend kann die linksventrikuläre Hypertrophie eine primäre Pathologie sein. Es kann auch sekundär zu einer Herz-Kreislauf-Erkrankung kommen. Daher sollten wir Herz-Kreislauf-Erkrankungen gut behandeln. Führen Sie gleichzeitig einen wissenschaftlichen Lebensstil, wie er von Experten empfohlen wird. Ziel ist es, die Gesundheit zu fördern und das Risiko von Herzerkrankungen zu begrenzen.
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Dr. Nguyen Lam Giang
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