Linksventrikuläre Hypertrophie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies ist oft eine Komplikation bestimmter Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Manchmal ist Hypertrophie auf angeborene Ursachen zurückzuführen. Was ist also die Ursache dieser Krankheit? Was sind die Symptome? Wie ist die Behandlung? Alle werden durch den folgenden Artikel beantwortet.

Inhalt

1. Konzept der linksventrikulären Hypertrophieerkrankung

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist im Englischen auch als left ventricular hypertrophy , abgekürzt als LVH , bekannt . Dies ist die Vergrößerung und Verdickung (Hypertrophie) der Wände einer der beiden Hauptpumpkammern des Herzens - der linken Herzkammer. Dies ist eine der vier Hauptkammern des Herzens, die die Pumptätigkeit ausführen.

Linksventrikuläre Hypertrophie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Linke ventrikuläre Hypertrophie

Eine linksventrikuläre Hypertrophie kann sich als Reaktion auf eine Reihe von Faktoren entwickeln. Wie Bluthochdruck oder eine überarbeitete Herzerkrankung. Es bewirkt, dass der linke Ventrikel härter arbeitet. Mit zunehmender Arbeitsbelastung verdickt sich das Muskelgewebe in der Wand der linken Herzkammer. Und manchmal nimmt auch die Größe dieser Herzkammer selbst zu.

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Der vergrößerte Herzmuskel verliert an Elastizität und kann schließlich nicht mehr so ​​stark pumpen, wie er sollte. Linksventrikuläre Hypertrophie tritt häufiger bei Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck auf. Aber unabhängig von Ihrem Blutdruck erhöht die Entwicklung einer linksventrikulären Hypertrophie das Risiko für Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Die Behandlung von Bluthochdruck kann helfen, Ihre Symptome zu lindern. Es ist auch möglich, diese Hypertrophie umzukehren.

2. Status von LVH

Linksventrikuläre Hypertrophie ist bei 15 % bis 20 % der Allgemeinbevölkerung vorhanden. Es ist häufiger bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe, älteren Menschen, Fettleibigen und Patienten mit Bluthochdruck. Eine Überprüfung der echokardiographischen Daten von 37.700 Personen ergab, dass die Prävalenz von LVH bei unbehandelten Hypertonikern 19 % bis 48 % beträgt. Und 58%-77% bei Bluthochdruckpatienten mit hohem Risiko.

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Das Vorhandensein von Fettleibigkeit verdoppelte auch das Risiko, an LVH zu erkranken. Die Prävalenz von LVH reicht von 36 % bis 41 % in der Bevölkerung, abhängig von den Kriterien, die zu ihrer Definition verwendet werden. Es wurde nicht berichtet, dass sich die Prävalenz von LVH zwischen Männern und Frauen unterscheidet (etwa 36,0 % gegenüber 37,9 %). Die Prävalenz der exzentrischen linksventrikulären Hypertrophie war relativ höher als die der konzentrischen Hypertrophie.

3. Ursachen von LVH

Linksventrikuläre Hypertrophie kann auftreten, wenn bestimmte Faktoren Ihr Herz dazu bringen, härter als gewöhnlich zu arbeiten, um Blut in Ihren Körper zu pumpen. Zu den Faktoren, die Ihr Herz härter arbeiten lassen können, gehören:

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie). Dies ist die häufigste Ursache für LVH. Mehr als 30 % der Menschen zeigten zum Zeitpunkt der Diagnose von Bluthochdruck Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie.
  • Aortenklappenstenose. Diese Krankheit ist eine Verengung der Aortenklappe, die den linken Ventrikel von der Aorta trennt. Bei einer Aortenstenose muss der linke Ventrikel härter arbeiten, um Blut in die Aorta zu pumpen.

Linksventrikuläre Hypertrophie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Aortenklappenstenose

  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Diese genetische Erkrankung tritt auf, wenn der Herzmuskel ungewöhnlich dick wird. Selbst bei völlig normalem Blutdruck erschwert es dem Herzen, Blut zu pumpen.
  • Körperliches Training. Hochintensives, längeres Ausdauer- und Krafttraining kann das Herz anpassen. Der Zweck besteht darin, die erhöhte Arbeitsbelastung zu bewältigen. Es ist unklar, ob diese Art von athletischer linksventrikulärer Hypertrophie zu Myokardsklerose und -erkrankung führen kann.

4. Risikofaktoren für LVH

Zu den Faktoren, die das LVH- Risiko erhöhen, gehören neben Bluthochdruck und Aortenstenose :

  • Das Alter. Linksventrikuläre Hypertrophie ist bei älteren Menschen häufig.
  • Gewicht. Übergewicht erhöht das Risiko von Bluthochdruck und linksventrikulärer Hypertrophie.
  • Familiengeschichte. Mehrere genetische Zustände sind mit der Entwicklung einer linksventrikulären Hypertrophie verbunden.
  • Zuckerkrankheit (Diabetes). Es wurde festgestellt, dass eine linksventrikuläre Hypertrophie mit einem höheren Diabetesrisiko verbunden ist.
  • Wettrennen. Afroamerikaner haben ein höheres Risiko einer linksventrikulären Hypertrophie als Weiße mit ähnlichen Blutdruckmessungen.
  • Sex. Frauen mit Bluthochdruck haben ein höheres Risiko einer linksventrikulären Hypertrophie als Männer mit ähnlichen Blutdruckmessungen.

Linksventrikuläre Hypertrophie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Afroamerikaner

5. Symptome von LVH

Die linksventrikuläre Hypertrophie entwickelt sich normalerweise allmählich. Möglicherweise treten keine Anzeichen oder Symptome auf, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Mit fortschreitender linksventrikulärer Hypertrophie können Sie Folgendes erleben:

  • Kurzatmigkeit, Atembeschwerden. Kurzatmigkeit manchmal mit sitzender oder anfallsartiger nächtlicher Dyspnoe.
  • Müdigkeit oft.
  • Schmerzen in der Brust, oft nach dem Training oder nach Aktivität.
  • Gefühl eines schnellen oder pochenden Herzschlags (Herzklopfen, Palpitationen)
  • Schwindel oder Ohnmacht.
  • Wiederkehrende Lungenerkrankungen, wie Lungenentzündung, Bronchitis.

Linksventrikuläre Hypertrophie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Kurzatmigkeit ist ein häufiges Symptom

6. Was sind die Komplikationen der linksventrikulären Hypertrophie?

Die linksventrikuläre Hypertrophie verändert die Struktur und Funktion des Herzens. Eine vergrößerte linke Herzkammer kann verursachen:

  • Schwächt den Körper.
  • Der Herzmuskel versteift sich und verliert an Elastizität, wodurch verhindert wird, dass sich die Herzkammern mit Blut füllen.
  • Ein erhöhter Druck im Herzen führt zu einem erhöhten Risiko einer Dilatation des gesamten Herzens.
  • Die Blutgefäße der Kammern (Koronararterien) komprimieren und die Blutzufuhr zu den Koronararterien einschränken.
  • Die Ergebnisse dieser Änderungen können zu folgenden Komplikationen führen:
  • Reduzierte Blutversorgung des Herzens.
  • Das Herz kann nicht genug Blut durch den Körper pumpen (Herzinsuffizienz).
  • Anormaler Herzrhythmus (Arrhythmie)
  • Ein schneller, unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern) verringert die Durchblutung des Körpers.
  • Unzureichende Sauerstoffversorgung des Herzens (ischämische Herzkrankheit)
  • Schlaganfall.
  • Verlust der Herzfunktion, Apnoe und plötzliche, unerwartete Bewusstlosigkeit (plötzlicher Herzstillstand).

7. Wann zum Arzt?

Sie müssen einen Notarzt aufsuchen, wenn:

  • Schmerzen in der Brust, die mehrere Minuten anhalten
  • Atembeschwerden von schwer bis schwer haben
  • Sie sind schwer geschockt oder verlieren das Bewusstsein

Wenn Sie leichte Kurzatmigkeit oder andere Symptome wie Herzklopfen verspüren, suchen Sie Ihren Arzt auf. Menschen mit hohem Blutdruck oder einer anderen Erkrankung, die das Risiko einer linksventrikulären Hypertrophie erhöhen. Ärzte können dann regelmäßige Termine zur Überwachung Ihres Herzens empfehlen.

Siehe auch: Maligner Bluthochdruck: Symptome und Behandlungsmethoden

Auch wenn Sie sich wohl fühlen, müssen Sie Ihren Blutdruck jedes Jahr oder häufiger kontrollieren lassen, wenn Sie:

  • Rauch
  • Übergewichtig, fettleibig
  • Es gibt andere Bedingungen, die Ihr Risiko für Bluthochdruck erhöhen. Zum Beispiel salzige Essgewohnheiten, vegetative Störungen, Schilddrüsenüberfunktion usw.

8. Wie wird eine linksventrikuläre Hypertrophie diagnostiziert?

Ihr Arzt beginnt mit Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Familienanamnese und einer gründlichen körperlichen Untersuchung, einschließlich der Überprüfung Ihres Blutdrucks und Ihrer Herzfunktion. Ihr Arzt kann dann Screening-Tests empfehlen:

  • Elektrokardiogramm (EKG). Elektrische Signale werden aufgezeichnet, während sie Ihr Herz passieren. Der Arzt kann auf dem Elektrokardiogramm eine abnormale Herzfunktion und eine Dilatation des linken Ventrikels feststellen.
  • Echokardiographie. Schallwellen erzeugen ein Live-Bild der Herztätigkeit. Die Echokardiographie kann verdicktes Muskelgewebe im linken Ventrikel zeigen. Es zeigt auch den Blutfluss durch das Herz bei jedem Schlag. Gleiche Herzanomalien im Zusammenhang mit linksventrikulärer Hypertrophie, wie z. B. Aortenstenose.
  • Magnetresonanztomographie. Die Bildgebung des Herzens kann verwendet werden, um eine linksventrikuläre Hypertrophie zu diagnostizieren.

Linksventrikuläre Hypertrophie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Elektrokardiogramm der linksventrikulären Hypertrophie

9. Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie

Die Behandlung von LVH hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und kann Medikamente oder Operationen umfassen.

9.1. Behandlung der Aortenklappenstenose

Eine linksventrikuläre Hypertrophie aufgrund einer Aortenstenose kann eine Operation erfordern, um die Stenose zu korrigieren. Oder die verengte Aortenklappe kann durch eine künstliche Klappe oder eine biologische Klappe ersetzt werden.

9.2. Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie

Eine durch hypertrophe Kardiomyopathie verursachte LVH kann medikamentös behandelt werden. Es kann auch mit nicht-chirurgischen Verfahren, Operationen, implantierten Geräten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich herzgesunde Änderungen des Lebensstils empfehlen, einschließlich:

  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Ernähren Sie sich reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und guten Fetten. Reduzieren Sie auch die Aufnahme von raffinierten Kohlenhydraten, Salz und gesättigten Fettsäuren.
  • Hör auf zu rauchen.

9.3. Behandlung von Bluthochdruck

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Ursachen für LVH. Um den Blutdruck bei Menschen mit Bluthochdruck zu stabilisieren, sollten wir daher regelmäßig jeden Tag blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Dosis und Zeit einnehmen, wie von Ihrem Arzt verordnet. Einige gängige Klassen von Medikamenten, die helfen, den Blutdruck zu senken, sind:

  • Gruppe von Betablockern.
  • Alpha-Blocker oder sowohl Alpha- als auch Beta-Sympathomimetika-Blocker.
  • Hemmung des Calciumkanals.
  • Vasodilatatoren: Erweitern Sie Arterien, Venen oder beides.
  • Gruppe von Diuretika.
  • ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker.
  • Zentral gewonnenes Sympathomimetikum...

9.4. Behandlung von Schlafapnoe

Wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, kann die Behandlung dieser Schlafstörung Ihren Blutdruck senken. Es hilft auch, die linksventrikuläre Hypertrophie umzukehren, wenn die Ursache ein hoher Blutdruck ist.

Bei Ihnen wurde keine Schlafapnoe diagnostiziert, aber jemand in Ihrer Familie hat Ihnen gesagt, dass Sie schnarchen oder im Schlaf für einen Moment aufhören zu atmen. Sprechen Sie dann mit Ihrem Arzt darüber, sich auf Schlafapnoe testen zu lassen.

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Die Behandlung von Schlafapnoe umfasst die Verwendung eines Geräts, das während des Schlafs einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) bereitstellt. CPAP hält Ihre Atemwege offen. Es ermöglicht Ihnen, den Sauerstoff zu erhalten, den Sie benötigen, um Ihren Blutdruck im normalen Bereich zu halten.

10. Problem der Änderung des Lebensstils

Änderungen des Lebensstils können helfen, den Blutdruck zu senken, die Herzgesundheit zu verbessern und die Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie zu verbessern, wenn LVH durch Bluthochdruck verursacht wird. Einige empfohlene Maßnahmen umfassen:

  • Gewichtsverlust.
  • Erhöhen Sie Ballaststoffe, Gemüse und Obst in der täglichen Ernährung.
  • Begrenzen Sie Salz, Stärke und gesättigtes Fett.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität.
  • Stress begrenzen.

Linksventrikuläre Hypertrophie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Ballaststoffe in der Ernährung erhöhen

Zusammenfassend kann die linksventrikuläre Hypertrophie eine primäre Pathologie sein. Es kann auch sekundär zu einer Herz-Kreislauf-Erkrankung kommen. Daher sollten wir Herz-Kreislauf-Erkrankungen gut behandeln. Führen Sie gleichzeitig einen wissenschaftlichen Lebensstil, wie er von Experten empfohlen wird. Ziel ist es, die Gesundheit zu fördern und das Risiko von Herzerkrankungen zu begrenzen.

Siehe auch: Kann die rechte Herzkammer mit zwei Ausflusswegen behandelt werden?

Dr. Nguyen Lam Giang


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