Gerinnungshemmer Lovenox (Enoxaparin): Was wussten Sie?

Was ist Lovenox (Enoxaparin)? Wofür wird Lovenox (Enoxaparin) verwendet? Was ist bei der Einnahme des Medikaments zu möglichen Nebenwirkungen zu beachten? Schauen wir uns die SignsSymptomsList über Lovenox (Enoxaparin) im unten analysierten Artikel genauer an!

Wirkstoff: Enoxaparin

Arzneimittel mit ähnlichen Inhaltsstoffen: Enoxaplen; Troynoxa-60.

Inhalt

1. Was ist Lovenox?

1.1. Spezifische Darreichungsformen und Stärken

  • Fertigspritze (ohne Konservierungsstoffe): 20 mg/0,2 ml, 30 mg/0,3 ml, 40 mg/0,4 ml.
  • Fertigspritze (ohne Konservierungsmittel): 60 mg/0,6 ml, 80 mg/0,8 ml, 100 mg/1 ml, 120 mg/0,8 ml, 150 mg/1 ml.
  • Durchstechflasche zur Mehrfachdosis (mit Benzylalkohol): 300 mg/3 ml.

1.2. Verwendung von Enoxaparin

Dies ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das etwa ein Drittel der Molekülmasse von herkömmlichem Heparin ausmacht.

Das Medikament hat eine gerinnungshemmende Wirkung.

Gerinnungshemmer Lovenox (Enoxaparin): Was wussten Sie?

Lovenox (Enoxaparin)

2. Indikationen des Medikaments Lovenox

Wird zur Vorbeugung von VTE bei Operationen mit mittlerem oder hohem Risiko verwendet, wie z. B. bei:

  • Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen.
  • Bauchchirurgie bei Menschen über 40 Jahre alt, fettleibig).
  • In medizinischen Fällen (wenn Sie wegen längerer Krankheit längere Zeit liegen müssen).

Darüber hinaus trägt Levonox auch dazu bei, die Blutgerinnung im extrakorporalen Kreislauf zu verhindern, wenn die Hämodialyse ≤ 4 Stunden dauert.

Darüber hinaus kann das Medikament tiefe Venenthrombosen bei Patienten mit folgendem Risiko verhindern:

  • Herzinsuffizienz Grad III oder IV, akute Ateminsuffizienz
  • Akute Infektion oder akutes rheumatisches Fieber mit Risiko einer venösen Thromboembolie

Behandlung folgender Erkrankungen:

  • Es liegt eine tiefe Venenthrombose vor.
  • Instabile Angina pectoris und Non-Q-Wave-Myokardinfarkt in der akuten Phase, in Kombination mit Aspirin .
  • Akuter Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung.

3. Lovenox sollte nicht angewendet werden, wenn:

  • Allergie gegen Enoxaparin, Heparin oder tierische Präparate.
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Benzylalkohol (nur bei Verwendung einer Mehrdosen-Durchstechflasche).
  • Hatten in der Vergangenheit eine Thrombozytopenie aufgrund von Heparin.
  • Blutungen oder Blutungsgefahr aufgrund von Blutgerinnungsstörungen, Trauma.
  • Kontraindiziert für Kinder <3 Jahre alt="" Fläschchen="" Droge="" Injektion="" 300="" mg/3="" ml="" do="" ja="" Alkohol=" ">
  • Für Menschen mit schwerer Niereninsuffizienz (Clcr < 30="" ml/min)="" außer="" when="" dialysis="">
  • Wenn Sie mit niedermolekularem Heparin behandelt werden, führen Sie wegen des Risikos eines Hämatoms im Kanal mit schwerwiegenden Folgen keine Epidural- oder Spinalanästhesie oder Lumbalpunktion durch.

4. Wie man Lovenox effektiv einsetzt

4.1. Wie benutzt man

  • Enoxaparin wird subkutan injiziert (außer bei Hämodialyse).
  • Verwenden Sie das Medikament nicht intramuskulär.
  • Beachten Sie, dass Sie die Luft in der Spritze nicht herausdrücken, um das Medikament nicht zu verlieren.
  • Injektionsposition für den Patienten: liegend, in der vorderen - seitlichen und hinteren - linken und rechten Bauchwand.
  • Beachten Sie, dass bei der Injektion des Arzneimittels senkrecht in die Hautfalte injiziert werden muss und die Länge der durchsichtigen Nadel eingetaucht ist. Bei jeder Injektion muss die Injektionsstelle gewechselt werden.

4.2. Höhe

4.2.1. Prophylaxe venöser Thromboembolien

  • Verwenden Sie es für 7-10 Tage oder bis der Patient gehen kann.
  • Bei leichtem bis mittlerem Risiko 20 mg einmal täglich. Die erste Dosis wird 2 Stunden vor der Operation verabreicht.
  • Bei Hochrisikopatienten muss die Dosis auf 40 mg/mal/Tag erhöht werden; Die Anfangsdosis wird 12 Stunden vor der Operation verabreicht.
  • Verwenden Sie alternativ eine Dosis von 30 mg subkutan x 2-mal täglich, die
    erste Injektion nach der Operation innerhalb von 12 bis 24 Stunden.
  • Nach Hüft- und Knieoperationen kann die Levonox-Injektion in den nächsten 3 Wochen mit einer Dosis von 40 mg/mal/Tag fortgesetzt werden.

4.2.2. Behandlung tiefer Venenthrombosen

  • Subkutane Injektion in einer Dosis von 1 mg/kg (100 Einheiten/kg) x 2-mal täglich.
  • Oder 1,5 mg/kg (150 Einheiten/kg)/Zeit/Tag für mindestens 5 Tage oder bis zur Anwendung eines oralen Antikoagulans (bei schwangeren Patientinnen muss die Dosis nach dem Körpergewicht zu Beginn der Schwangerschaft berechnet werden).

4.2.3. Prophylaxe der Blutgerinnung im extrakorporalen Kreislauf

  • Injektion in das arterielle System 1 mg/kg (100 Einheiten/kg) zu Beginn der Dialyse.
  • Bei Bedarf kann eine Dosis von 0,5-1 mg (50-100 Einheiten/kg) hinzugefügt werden.
  • Hinweis: Bei Personen mit hohem Blutungsrisiko auf 1/2 oder 3/4 Dosis reduzieren.

4.2.4 Behandlung von instabiler Angina pectoris und Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt

  • Die Dosis beträgt 1 mg/kg (100 Einheiten/kg), subkutan x 2-mal täglich.
  • Die Behandlung dauert in der Regel 2–8 Tage und wird von niedrig dosiertem Aspirin (100–325 mg/Zeit/Tag) begleitet.

4.2.5. Behandlung des akuten Myokardinfarkts mit ST-Strecken-Hebung

  • Die Initiierung erfolgt mit 30 mg (3000 Einheiten/kg) intravenös mit einer subkutanen Einzeldosis von 1 mg/kg (100 Einheiten/kg), die gleichzeitig verabreicht wird.
  • Nachfolgende Dosen werden subkutan 1 mg/kg (100 Einheiten/kg) x 2-mal täglich x 8 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht.
  • Die ersten beiden subkutanen Dosen betragen ≤ 100 mg (jeweils 10 000 Einheiten).
  • Bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen, muss zum Zeitpunkt des Eingriffs eine zusätzliche intravenöse Dosis von 300 Mikrogramm/kg (30 Einheiten/kg) verabreicht werden, wenn die letzte zuvor verabreichte subkutane Dosis überschritten wurde.
  • Patienten > 75 Jahre mit akutem Myokardinfarkt sollten nur eine subkutane Dosis erhalten.
    + Die Empfehlung lautet 750 Mikrogramm/kg (75 Einheiten/kg) x 2-mal täglich, wobei die ersten beiden subkutanen Dosen jeweils ≤75 mg (7.500 Einheiten) betragen.
    + Erhaltungsdosis: Nach den ersten 2 Dosen subkutane Injektion von 750 Mikrogramm/kg x 2-mal täglich verabreichen

Beachten Sie, dass die oben genannten Dosen nur als Referenz dienen. Je nach Alter, Gesundheitszustand sowie physiologischer Funktion im Körper wird der Arzt unterschiedliche spezifische Dosen empfehlen und verschreiben.

5. Nebenwirkungen von Lovenox-Medikamenten

  • Schwere Blutungen (intrakranielle Blutungen, retroperitoneale Blutungen, intraokulare Blutungen, Indikations-/Populationsvariabilität, leichte und frühe Thrombozytopenie, Anämie).
  • Fieber, Schmerzen.
  • Erythem, Blutergüsse.
  • Erbrechen, Durchfall.
  • Leberenzyme erhöhen.
  • Hämatom an der Injektionsstelle, lokale Reaktion, die Reizung, Schmerzen, Ekchymose, Erythem verursacht.
  • Hämatom in der Wirbelsäule (bei Anwendung mit Spinalanästhesie).
  • Thrombozytopenie aufgrund allergischer Immunität.
  • Ekzem, Erythem, Juckreiz, Urtikaria, vesikulärer Ausschlag, Purpura, Hautvaskulitis (Überempfindlichkeit) treten auf.
  • Verursacht Hautnekrosen an der Injektionsstelle.
  • Hyperkaliämie, Hyperlipidämie, Hypertriglyzeridämie.
  • Osteoporose bei längerem Gebrauch.

6. Bei der Einnahme von Lovenox kommt es zu Wechselwirkungen

  • Kaliumsalz
  • Kaliumsparende Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Hemmer, NSAR
  • Das Heparin
  • Cyclosporin, Tacrolimus und Trimethoprim.
  • Salicylate, Dipyridamol, Sulfinpyraxon
  • Dextran 40. Injektion 

7. Hinweise zur Verwendung von Lovenox

  • Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung an Patienten mit kürzlich erfolgter Epidural- oder Spinalanästhesie wegen des Risikos eines epiduralen oder intraspinalen Hämatoms, das zu einer verlängerten oder dauerhaften Lähmung führt.
  • Blutungen sollten engmaschig überwacht werden, wenn das Arzneimittel während oder kurz nach einer Lumbalpunktion für diagnostische, Epidural- oder Spinalanästhesie verabreicht wird.
  • Zu Trägern von Herzklappenprothesen liegen keine ausreichenden Studien vor.
  • Nicht als Alternative zu Heparin oder anderen niedermolekularen Heparinen verwenden.
  • Zu beachten ist, dass bei Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese Vorsicht geboten ist.
  • Patienten engmaschig auf Anzeichen oder Symptome von Blutungen überwachen.
  • Bei Personen mit niedrigem Geburtsgewicht (weiblich < 45="" kg,="" männlich="">< 57="" kg="" weil "ja="" kann =" " yes="" risk="" muscle="" blooding="" blood="" high="">
    mit prophylaktischer Dosis) oder Patienten mit Nierenversagen (Clcr < 30="">

8. Besondere Verwendungen

8.1. Schwangere Frau

  • Enoxaparin passiert die Plazenta nicht.
  • Alle Patienten, die Antikoagulanzien wie Enoxaparin einnehmen, einschließlich schwangerer Frauen, haben ein Blutungsrisiko.
  • Zu beachten ist, dass Blutungen an jeder Stelle auftreten und zum Tod der Mutter und/oder des Fötus führen können.
  • Daher sollte in naher Zukunft besonders auf die Verwendung eines weniger wirksamen Antikoagulans geachtet werden. 

8.2. Stillende Frauen

  • Derzeit gibt es keine Kontraindikationen für die Anwendung von Levonox bei stillenden Müttern.
  • Denn es ist noch ungewiss, ob das Medikament aus dem Verdauungssystem eines Säuglings aufgenommen wird.
  • Um die Sicherheit zu gewährleisten, ist es jedoch notwendig, Nutzen und Risiken vor der Verwendung sorgfältig abzuwägen.

9. Behandlung einer Lovenox-Überdosierung

Bei einer Überdosierung hat der Patient hauptsächlich starke Blutungen.

Behandeln Sie jeden Zustand spezifisch, konzentrieren Sie sich aber dennoch auf die Behandlung der Symptome:

  • Schwere Blutungen aufgrund einer Überdosierung der subkutanen Injektion können Protaminsulfat und einige andere Hinweise verschreiben
  • Die Verabreichung von Protaminsulfat kann zu schwerer Hypotonie und anaphylaktischen Reaktionen führen. Da unter Protaminsulfat tödliche Reaktionen berichtet wurden, die oft einer Anaphylaxie ähneln, sollten sie nur verabreicht werden, wenn Wiederbelebungstechniken und die Behandlung einer Anaphylaxie vorbereitet wurden.

Der Patient sollte zur sofortigen Behandlung sofort in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden.

10. Was tun, wenn Sie eine Dosis von Lovenox vergessen haben?

  • Wenden Sie es an, sobald Sie sich daran erinnern, dass Sie eine Dosis vergessen haben.
  • Wenn die vergessene Dosis nahe an der nächsten Dosis liegt. Überspringen Sie die vergessene Dosis und befolgen Sie den Dosierungsplan.
  • Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um die vergessene Dosis auszugleichen.

11. Wie man konserviert

  • Bewahren Sie Lovenox außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.
  • Bewahren Sie das Arzneimittel an einem kühlen, trockenen Ort auf. Vermeiden Sie direkte Lichteinwirkung oder bewahren Sie das Arzneimittel an feuchten Orten auf.
  • Die beste Lagertemperatur ist <30>

Oben finden Sie die Informationen zur Anwendung des Gerinnungshemmers Lovenox . Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben, damit Sie rechtzeitig behandelt und unterstützt werden können!


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