Rektumprolaps: Alles, was Sie wissen müssen

Rektumprolaps ist ein häufiges Problem bei älteren Menschen mit anhaltender Verstopfung oder geschwächter Beckenbodenmuskulatur. Sie werden jedoch oft mit Hämorrhoiden verwechselt, da die frühen Symptome sehr ähnlich sind. Daher müssen wir richtig differenzieren, um die geeignete Behandlung zu erhalten. Kommen wir zum Artikel "Alles über Rektumprolaps" zu beantworten!

Inhalt

1.  Was ist ein Rektumprolaps?

Rektumprolaps tritt auf, wenn der unterste Teil des Dickdarms (Rektum) aus seiner normalen Position herausfällt und aus der Muskelöffnung am Ende des Verdauungstrakts (Anus) gleitet. Dieser Zustand wird basierend auf der Bewegung des Rektums in drei Typen unterteilt, nämlich:

  • Intramuraler Rektumprolaps : Das Rektum hat begonnen, sich zu verlagern, hat aber noch nicht den Anus erreicht.
  • Partieller Rektumprolaps : Nur ein Teil des Rektums hat sich durch den Anus bewegt.
  • Vollständiger Rektumprolaps : Das gesamte Rektum fällt durch den Anus.

Rektumprolaps: Alles, was Sie wissen müssen

Aus irgendeinem Grund fällt das Rektum aus seiner normalen Position und verursacht Krankheiten

2.  Wer ist anfällig für Rektumprolaps?

Rektumprolaps ist häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern und häufiger bei Frauen als bei Männern. Das Alter der Krankheit ist nicht für jedes Geschlecht gleich. Die meisten Frauen entwickeln einen Rektumprolaps in ihren 50ern oder älter, während die meisten Männer ihn in ihren 40ern oder jünger entwickeln. Hinzu kommt, dass bei älteren Frauen aufgrund einer allgemeinen Schwäche der Beckenbodenmuskulatur ein Rektumprolaps oft gleichzeitig mit einem Uterusprolaps oder Blasenprolaps auftritt.

3.  Was verursacht einen Rektumprolaps?

Experten wissen nicht genau, was Rektumprolaps verursacht. Es wurden jedoch eine Reihe von strukturellen Mängeln sowie Risikofaktoren identifiziert, die dieses Risiko erhöhen können.

Strukturelle Mängel

Bei Erwachsenen wurde eine Reihe von Beckendefekten gefunden, wie zum Beispiel:

  • Das Rektum ist beweglicher als gewöhnlich.
  • Schwäche des Beckenbodens und/oder der analen Schließmuskeln.

Bei Kindern fanden Ärzte Unterschiede in der Struktur des Rektums. Zum Beispiel biegt sich das Rektum nicht so, wie es sollte, sondern bleibt in einer aufrechten Position, was das Risiko eines Prolaps erhöht.

Risikofaktor

Jeder Zustand, der den Druck im Bauch erhöht oder die Beckenbodenmuskulatur schwächt, kann Ihr Risiko erhöhen. Beispiele beinhalten:

  • Verstopfung oder häufiger Durchfall.
  • Viele Geburten.
  • Beckenoperation
  • Rückenverletzung oder Operation/Rückenmarksverletzung.
  • Darmparasitäre Infektion
  • Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), ...

4.  Was sind die Symptome eines Rektumprolaps?

Die Symptome variieren oft mit fortschreitender Krankheit, oft einschließlich:

  • Eine rote Masse prolabierte außerhalb des Anus. Zunächst kann es nur während oder nach dem Stuhlgang passieren und ist ein vorübergehender Zustand. Im Laufe der Zeit kann das Rektum jedoch vorfallen, wenn Sie einfach normal stehen oder gehen, und es kann erforderlich sein, Ihre Hände zu verwenden, um den Anus wieder nach oben zu drücken.
  • Schmerzen im Anus und Rektum.

Rektumprolaps: Alles, was Sie wissen müssen

Die Krankheit kann brennende Schmerzen im Anus und blutigen Stuhl verursachen

  • Blutungen aus der inneren Auskleidung des Mastdarms.
  • Inkontinenz (Austreten von Schleim, Blut oder Stuhl aus dem Anus).

Wenn Sie irgendwelche Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine frühzeitige Behandlung zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden!

Wenn diese Zustände andauern, können sie Komplikationen verursachen wie:

  • Rektumgeschwüre verursachen starke Blutungen.
  • Rektumprolaps (Rektalprolaps kann nicht von Hand in den Anus geschoben werden). Dies ist ein Notfall, da der eingeschlossene Darm nicht ausreichend durchblutet werden kann, was zu Wundbrand führt. Sie müssen schnell zur nächsten medizinischen Einrichtung gehen, um rechtzeitig untersucht und behandelt zu werden, um Sepsis, Organversagen, Schock usw.
  • Verletzung des Schließmuskels und der Nerven , die zu einer Darminkontinenz führt oder diese verschlimmert.

5.  Ist das ein anderer Name für Hämorrhoiden?

Die Antwort ist NEIN .

Während Hämorrhoiden auch Juckreiz, Analschmerzen, Beschwerden und Blutungen beim Stuhlgang verursachen können, handelt es sich im Wesentlichen um geschwollene Blutgefäße im Anal- und Rektalbereich. Währenddessen ist Rektumprolaps das Abrutschen des Inhalts des terminalen Dickdarms. In den frühen Stadien kann ein Rektumprolaps jedoch wie eine innere Hämorrhoide aussehen, die aus dem Anus gerutscht ist, was die Unterscheidung erschwert.

Rektumprolaps: Alles, was Sie wissen müssen

A: Rektumprolaps B: Hämorrhoiden

Wenn Sie vermuten, dass Sie Hämorrhoiden oder Rektumprolaps haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, um die beste Diagnose und Behandlung zu erhalten!

6.  Wie wird diagnostiziert?

Zunächst wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Risikofaktoren sorgfältig überprüfen. Dann führen sie eine Untersuchung mit Maßnahmen durch wie:

  • Direkte Beobachtung des anorektalen Bereichs . Beurteilen Sie äußerlich sichtbare Läsionen.
  • Rektale Untersuchung . Der Arzt führt einen behandschuhten und mit Gel geschmierten Finger in das Rektum ein, um darin nach versteckten Läsionen zu suchen. Obwohl sie für den Patienten zunächst etwas unangenehm und verwirrend sein können, sind sie sehr wichtig, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Es können mehrere Tests erforderlich sein, um die Diagnose zu klären oder andere Erkrankungen auszuschließen, darunter:

  • Proktographie . Verwendet Röntgenstrahlen, um eine Videoaufzeichnung der Aktivität des Rektums zu erstellen. Sie dienen der Funktionsbeurteilung und zeigen strukturelle Veränderungen im Rektum und Anus.
  • Koloskopie/Koloskopie. Das Endoskop wird in das Darmlumen eingeführt, um Läsionen, die bei der Untersuchung nicht sichtbar sind, genauer zu betrachten. Gleichzeitig kann das Endoskop dem Arzt bei Bedarf auch bei der Durchführung einer Biopsie helfen.
  • Endoskopischer Ultraschall. Dieser Test hilft bei der Beurteilung der Form und Struktur des Analsphinkters und des umgebenden Gewebes
  • Zusätzliche Prüfungen. Wird verwendet, um zu überprüfen, wie gut die Nerven und Muskeln des Rektums und des Anus funktionieren, wie z. B. ein Analtonikum.

7.  Chirurgische Behandlung

In einigen sehr leichten Fällen kann die Behandlung zu Hause beginnen. Bei der Behandlung von Rektumprolaps ist jedoch häufig eine Operation erforderlich.

Im Allgemeinen sind die beiden häufigsten Zugangswege abdominal und rektal. Innerhalb jedes Ansatzes gibt es verschiedene chirurgische Methoden, mit denen das Rektum neu positioniert werden kann. Die Auswahl hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Alter des Patienten
  • Grad des Rektumprolaps
  • Ergebnisse von Prüfungen und Tests
  • Andere bestehende Gesundheitsprobleme
  • Die Präferenz und Erfahrung des Chirurgen mit bestimmten Techniken.

Bauchchirurgie

  • Wird häufig bei gesunden jungen Erwachsenen angewendet.
  • Bei diesem Ansatz erhält der Patient zunächst eine Vollnarkose.
  • Dann wird der Arzt einen Einschnitt in den Bauch machen und Manipulationen von diesem Bereich aus durchführen.

Transrektale Chirurgie

  • Wird häufig bei älteren Patienten und bei Patienten mit mehreren Gesundheitsproblemen angewendet.
  • Bei diesem Verfahren kann anstelle einer Vollnarkose eine Spinal- oder Epiduralanästhesie verwendet werden.

8.  Wie lange dauert es, bis ich mich von der Operation erholt habe?

Die meisten Menschen erholen sich vollständig von der Behandlung des Rektumprolaps und führen ein normales Leben.

Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt beträgt etwa 2 bis 3 Tage und ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Die vollständige Wiederherstellung kann bis zu einem Monat dauern. Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, sollten die Patienten jedoch für mindestens 6 Monate anstrengende körperliche Betätigung einschränken und sich gesund ernähren, um Verstopfung vorzubeugen. Wie zum Beispiel:

  • Iss viel Ballaststoffe.
  • Verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen.
  • Trinken Sie genug Wasser.
  • Verwenden Sie Stuhlweichmacher (falls erforderlich)

Hinweis: Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eines der oben genannten Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass sie für Sie geeignet sind!

9.  Ist Rektumprolaps vermeidbar?

Es gibt mehrere Lebensstiländerungen, die Menschen vornehmen können, um das Risiko eines Rektumprolaps zu verringern, wie zum Beispiel:

  • Iss viele Ballaststoffe.
  • Trink viel Wasse r.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Vermeiden Sie es, während des Stuhlgangs zu stark zu pressen.

Rektumprolaps: Alles, was Sie wissen müssen

Rektumprolaps ist keine sehr ernste Erkrankung. Die Behandlung kann zu Hause begonnen werden, oft ist jedoch eine Operation erforderlich. Der Krankenhausaufenthalt dauert durchschnittlich 2 bis 3 Tage und die vollständige Genesung dauert etwa einen Monat. Der Patient sollte jedoch für mindestens 6 Monate danach schwere körperliche Betätigung einschränken, um die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit zu verringern. Bitte teilen, damit es alle wissen!

Doktor Nguyen Ho Thanh An


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