Ist Atelektase eine gefährliche Krankheit?

Die Lunge ist ein sehr wichtiges Organ des Atmungssystems mit der Funktion des Gasaustausches. Jede Lungenerkrankung kann die Atemfunktion beeinträchtigen, sogar Atemversagen und Tod. Lungenerkrankungen können viele Komplikationen verursachen. Eine der sehr ernsten Komplikationen ist die Atelektase. Wie gefährlich ist diese Komplikation? Kann es behandelt werden? Lassen Sie uns die Antwort durch den folgenden Artikel finden.

Inhalt

1. Überblick über die Atelektase

Atelektase ist eine Anomalie in der Lunge, die auftritt, wenn sich die Atemwege oder die kleinen Säcke an ihren Enden nicht so ausdehnen, wie sie sollten, wenn eine Person atmet. Beim Ein- und Ausatmen heben und senken sich unsere Lungen wie Luftballons.

Ist Atelektase eine gefährliche Krankheit?

Atelektase ist ein abnormaler Zustand in der Lunge

Wenn jedoch die Atemwege einer Person blockiert werden oder etwas Druck auf die Lunge ausübt, bläst sich die Lunge nicht so auf, wie sie sollte. Ärzte nennen den Zustand Atelektase . Dieser Zustand kann bei Kindern oder Menschen mit anderen Lungenproblemen lebensbedrohlich sein.

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Atelektase ist ein vollständiger oder teilweiser Kollaps der gesamten Lunge oder eines Bereichs (Lappens) der Lunge. Es tritt auf, wenn die kleinen Luftsäcke (Alveolen) in der Lunge kollabieren oder sich mit Alveolarflüssigkeit füllen können.

2. Arten von Atelektasen

Es gibt zwei Haupttypen von Atelektasen : obstruktive und nicht-obstruktive Atelektasen. Obstruktive Atelektase tritt auf, wenn etwas den Fluss der Atemwege blockiert. Zum Beispiel Fremdkörper, Schleimpfropfen, Tumor etc.

Zu den Arten der nichtobstruktiven Deflation gehören:

Dehnen oder komprimieren

Die Auskleidung der Brustwand und die Oberfläche der Lunge stehen oft in engem Kontakt und helfen Ihrer Lunge, sich auszudehnen. Wenn sich jedoch Flüssigkeit oder Luft ansammelt und sie trennt, können Ihre Lungen einziehen und die Alveolen können Luft verlieren. Je nachdem, wo dies in Ihrer Lunge passiert, handelt es sich entweder um einen Kollaps oder eine Kompression.

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Klebrig

Die Flüssigkeit, die die Alveolen in Ihrer Lunge umgibt, enthält eine Substanz namens Lungensurfactant. Es unterstützt Ihre Lunge auf verschiedene Weise, einschließlich der Stabilisierung und Funktion der Alveolen.

Ist Atelektase eine gefährliche Krankheit?

Ein Surfactantmangel kann zum Kollabieren der Alveolen führen

Wenn es ein Problem mit diesem Material gibt (z. B. wenn Ihr Körper nicht genug produziert), können die Lungenbläschen kollabieren. Wenn das passiert, spricht man von klebriger Atelektase. Es kann durch schwere Lungenprobleme wie Atemnotsyndrom oder eine blutende Lunge verursacht werden.

Lungennarben

Diese Art von Atelektase tritt auf, wenn das Gewebe, aus dem Ihre Lunge besteht, Narben aufweist, die sie daran hindern, so viel Luft zu halten, wie sie sollten. Diese Narbenbildung kann bei einigen schweren Lungenerkrankungen wie Sarkoidose auftreten.

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Sarkoidose

Wegen Austausch zusammengebrochen

Dies ist, wenn Ihre Alveolen mit einem Tumor gefüllt sind. Das entleert einen Bereich Ihrer Lunge.

Kollaps durch Beschleunigung

Wenn Jet-Piloten sehr schnell aufsteigen (zwischen 5 und 9 G-Kräften), kann die Beschleunigung die Atemwege in ihren Lungen schließen, was zu dieser Art von Atelektase führt . Es kann zu Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Husten führen.

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3. Was kann eine kollabierte Lunge verursachen?

Lungen können aus verschiedenen Gründen kollabieren. Jeder Zustand, der das tiefe Atmen oder Husten erschwert, kann zu einem Lungenkollaps führen . Mögliche Ursachen sind:

  • Eine Operation ist die häufigste Ursache für die Atelektase einer Person . Eine kollabierte Lunge kann während oder nach jedem chirurgischen Eingriff auftreten. Diese Verfahren beinhalten häufig die Verwendung von Anästhesie und einem Beatmungsgerät. Dann gibt es Schmerzmittel und Beruhigungsmittel.
  • Erhöhter Thoraxdruck: Druck von außerhalb der Lunge kann das normale Atmen erschweren. Es kann durch deformierte Knochen, enge Schienen oder Körpergüsse verursacht werden.
  • Pleuraerguss oder Pneumothorax.
  • Lungenvernarbung wird auch als Lungenfibrose bezeichnet. Es wird normalerweise durch eine langfristige Lungeninfektion wie Tuberkulose verursacht. Langfristige Exposition gegenüber Reizstoffen, einschließlich Zigarettenrauch, kann ebenfalls diesen Zustand verursachen. Diese Narbenbildung ist dauerhaft und erschwert das Aufblähen der Lungenbläschen.
  • Verstopfte Atemwege können auch dazu führen, dass die Lunge kollabiert. Wenn die Luft nicht durch die Blockade strömen kann, kann der betroffene Teil der Lunge kollabieren. Eingeatmeter Schleim oder Fremdkörper können eine Obstruktion der Atemwege verursachen.

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Verstopfte Atemwege können auch dazu führen, dass die Lunge kollabiert

4. Risikofaktoren für eine kollabierte Lunge

Bei manchen Menschen besteht ein höheres Kollapsrisiko als bei anderen. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Rauchen Sie oder atmen Sie regelmäßig Passivrauch ein.
  • Eine langfristige, chronische Lungenerkrankung wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Bedingungen, die die Nerven und Muskeln einer Person schädigen. Wie Rückenmarksverletzungen oder Muskeldystrophie.
  • Krankheit oder Verletzung erschweren dem Patienten das Atmen oder Schlucken.
  • Arzneimittel, die Ihre Atmung beeinflussen (Atemdepression).
  • Fett.
  • Verwenden Sie Sauerstoff für eine lange Zeit.
  • Langfristige Bettruhe.
  • Alten.

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Lungenkollaps durch langes Liegen

5. Symptome einer kollabierten Lunge

Die Symptome der Atelektase reichen von vage bis sehr schwerwiegend. Es hängt davon ab, wie stark die Lunge betroffen ist und wie schnell die Lunge wächst. Wenn nur wenige Alveolen betroffen sind oder es langsam passiert, hat die Person möglicherweise keine Symptome.

Wenn die Atelektase mehrere Alveolen betrifft oder schnell auftritt, hat der Patient nicht genug Sauerstoff im Blut. Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut kann zu folgenden Symptomen führen:

  • Kurzatmigkeit.
  • Schmerzen in der Brust, besonders beim tiefen Einatmen oder Husten.
  • Atmen Sie schnell
  • Erhöhen Sie die Herzfrequenz
  • Blau-violette Haut, Lippen, Fingernägel oder Zehennägel.
  • Gelegentlich kann sich im betroffenen Teil der Lunge eine Lungenentzündung entwickeln. Wenn dies auftritt, kann die Person Symptome haben, die für eine Lungenentzündung typisch sind. Zum Beispiel Husten mit Schleim, Fieber und Schmerzen in der Brust.

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Atelektase ist asymptomatisch, es sei denn, es handelt sich um Hypoxie oder Pneumonie

6. Komplikationen

Ein kleiner Bereich der Atelektase , insbesondere bei Erwachsenen, ist normalerweise behandelbar. Folgende Komplikationen können aus einer kollabierten Lunge resultieren:

  • Niedriger Blutsauerstoff (Hypoxie). Eine kollabierte Lunge erschwert es den Lungen einer Person, Sauerstoff zu den Luftsäcken (Alveolen) zu bringen.
  • Lungenentzündung. Das Lungenentzündungsrisiko des Patienten bleibt bestehen, bis die Atelektase aufhört . Schleim in der kollabierten Lunge kann zu einer Infektion führen.
  • Atemstillstand. Der Verlust eines Lungenlappens oder der gesamten Lunge, insbesondere bei Säuglingen oder Menschen mit Lungenerkrankungen, kann lebensbedrohlich sein.

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Atemstillstand kann lebensbedrohlich sein

7. Wie wird eine kollabierte Lunge diagnostiziert?

Um eine kollabierte Lunge zu diagnostizieren, beginnt ein Arzt mit der Erhebung der Krankengeschichte eines Patienten. Sie suchen nach früheren Lungenerkrankungen, die der Patient hatte. Oder eine kürzliche Operation.

Als nächstes werden die Ärzte versuchen, sich die Funktionsweise Ihrer Lunge genauer anzusehen. Dazu kann der Therapeut:

  • Überprüfen Sie den Blutsauerstoffgehalt des Patienten mit einem Oximeter, einem kleinen Gerät, das auf eine Fingerspitze passt.
  • Entnehmen Sie Blut aus einer Arterie, normalerweise im Handgelenk, und überprüfen Sie Sauerstoff, Kohlendioxid und Blutchemie mit einem Blutgastest.
  • Brust Röntgen.
  • Ein CT-Scan, um nach einer Infektion oder Blockade zu suchen, z. B. einem Tumor in der Lunge oder den Atemwegen einer Person.
  • Führen Sie eine Bronchoskopie durch. Dabei wird eine Kamera, die sich am Ende eines dünnen, flexiblen Schlauchs befindet, durch die Nase oder den Mund in die Lunge des Patienten eingeführt.

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Röntgenbild der kollabierten Lunge

8. Behandlung

Die Behandlung der Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache und Schwere Ihrer Symptome ab.

8.1. Nicht-chirurgische Behandlung

Die meisten Fälle von kollabierter Lunge erfordern keine Operation. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann Ihr Arzt eine oder eine Kombination der folgenden Behandlungen empfehlen:

8.1.1. Thoraxphysiotherapie

Dabei wird der Körper in verschiedene Positionen gebracht. Verwenden Sie auch Klopfen, Vibrieren oder Tragen einer vibrierenden Hemdbewegung, um den Schleim zu lösen und abzulassen. Es wird häufig bei kollabierten Lungen aufgrund von Obstruktionen oder nach Operationen eingesetzt. Diese Behandlung wird auch häufig bei Menschen mit Lungenfibrose angewendet.

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8.1.2. Bronchoskopie

Der Arzt kann einen kleinen Schlauch durch die Nase oder den Mund in die Lunge des Patienten einführen, um den Fremdkörper zu entfernen oder den Schleimpfropf zu entfernen. Dies kann auch verwendet werden, um einen Fremdkörper aus den Atemwegen zu entfernen.

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Bronchoskopie

8.1.3 Atemübungen

Übungen oder Geräte wie ein Spirometer zwingen Sie zu tiefen Atemzügen und helfen, die Alveolen zu öffnen. Dies ist besonders hilfreich bei einer kollabierten Lunge nach einer Operation.

8.1.4. Drainage

Wenn Ihre kollabierte Lunge durch einen Pneumothorax oder Pleuraerguss verursacht wird, muss Ihr Arzt möglicherweise Luft oder Flüssigkeit aus Ihrer Lunge ablassen. Um die Flüssigkeit zu entfernen, können sie eine Nadel durch den Rücken zwischen den Rippen in den Erguss einführen.

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Drainage des Pleuraergusses

Um Luft zu entfernen, muss Ihr Arzt möglicherweise einen Kunststoffschlauch, eine so genannte Thoraxdrainage, einführen, um überschüssige Luft oder Flüssigkeit zu entfernen. In schwereren Fällen kann eine Thoraxdrainage für mehrere Tage erforderlich sein.

8.2. Chirurgische Behandlung

In seltenen Fällen müssen Sie möglicherweise einen kleinen Bereich oder Lappen Ihrer Lunge entfernen. Dies geschieht normalerweise erst, nachdem alle anderen Optionen ausprobiert wurden, oder in Fällen mit dauerhaft vernarbten Lungen.

9. Prognose

Die Prognose einer kollabierten Lunge hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Ursache der Atelektase . Nach der Behandlung beginnt eine kollabierte Lunge normalerweise wieder normal zu funktionieren. Aber der Zustand kann in einigen Fällen dauerhafte Schäden verursachen.

10. Fazit

Atelektase ist keine Krankheit, die auf viele Anomalien in der Lunge zurückzuführen ist. Diese Situation kann komplexe Folgen haben. Um das Risiko eines Lungenkollaps zu begrenzen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Gehen Sie gleichzeitig zum Arzt, um Lungenerkrankungen rechtzeitig zu behandeln.

Dr. Nguyen Lam Giang

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