Obwohl niemand das möchte, gibt es im Leben viele Risiken, die dazu führen, dass Angehörige oder wir selbst einen schweren Unfall erleiden, der zu Schäden oder sogar traumatischen Hirnverletzungen oder Blutungen im Ohr führt. Was sind also die Folgen einer traumatischen Hirnverletzung? Finden wir es heraus!
Das blutende Schädel-Hirn-Trauma (auch traumatisches Ohrtrauma genannt) ist eine Form des Schädel-Hirn-Traumas . Bruchverletzungen sind aufgrund von Komplikationen am Ohr gefährlich und können nach vielen Jahren zu einer Meningitis führen. Menschen mit traumatischer Hirnverletzung und Blutungen aus dem Ohr müssen untersucht und mit vielen Methoden behandelt werden, um zukünftige Folgen zu verhindern.
Ursachen für traumatische Hirnverletzungen, Ohrenbluten
Gebrochene Knochen
Charakteristisch
Der Steinknochen liegt tief im Schädel, es handelt sich also meist um eine geschlossene Verletzung, die jedoch über die Paukenhöhle nach außen kommunizieren kann.
Eine blutende traumatische Hirnverletzung (Knochenbruchtrauma) ist aufgrund von Komplikationen am Ohr gefährlich und kann nach vielen Jahren zu Meningitis führen, da die Frakturlinie nur durch das faserige Gewebe geheilt wird, nicht. Es handelt sich um einen Knochen, da Steinknochen dies nicht tun Knochenzellen haben.
Vor einer Skapulafraktur sollte zunächst eine Hirnnervenuntersuchung durchgeführt werden, um ein Epiduralhämatom festzustellen. Die Folgen eines Knochenbruchs und einer traumatischen Hirnverletzung des Ohrs sind recht kompliziert, nicht nur hinsichtlich der Hör- und Gleichgewichtsfunktion, sondern auch in Bezug auf die Psychologie und das sympathische Nervensystem.
Ein Bruch des Steinknochens kann die Ursache für traumatische Hirnverletzungen und Ohrenbluten sein
Grund
Durch einen Sturz, einen Autounfall, einen Arbeitsunfall, einen Kopfstoß gegen eine Wand, eine Maschine...
Aufgrund von Schlägen mit einem harten Gegenstand in den Hinterkopf- und Schläfenbereich, manchmal begleitet von einem Schädelbruch.
Symptom
Ohrenblutung: Blutung oder Ansammlung im äußeren Gehörgang, rotes Blut, Blutgerinnsel in Längsruptur.
Zerebrospinalflüssigkeit: Klare Flüssigkeit fließt viel, tropft aus der Tiefe des Gehörgangs, in die Paukenhöhle, kann 5-7 Tage anhalten, hört nicht von alleine auf. Möglicherweise ist Liquor mit Blut vermischt, die rosa Farbe verblasst allmählich. Wird bei Quer- und Diagonalrissen beobachtet.
Ein Hörverlust kann auf eine Cochlea-Schädigung zurückzuführen sein, wenn der kombinierte Hörverlust aufgrund einer Labyrinth-Gehirnerschütterung allmählich abnimmt: begleitet von einem Hörverlust mit Tinnitus.
Schwindel: kann schwerwiegend sein und mit einem Gleichgewichtsverlust mit Nystagmus einhergehen.
Eine ausgeprägte periphere Gesichtslähmung ist bei einer Querruptur zu beobachten, eine Querschnittslähmung ist bei einer Diagonalruptur zu beobachten.
Verlauf und Komplikationen
Labyrinthische Gehirnerschütterung: kann nach Ruhe heilen, entzündungshemmend.
Knochenbruch ohne Liquor: Kann von selbst verschwinden. Bei einem Riss kann eine Schädigung des Trommelfells leicht zu einer Mittelohrentzündung oder Mastoiditis führen.
Knochenbrüche mit Liquor: führen leicht zu disseminierter eitriger Meningitis. Bei einer Ruptur des inneren Gehörgangs führt das Labyrinth zu Hörverlust und oft irreversibler Gesichtslähmung.
Ohrtrauma durch Druck
Grund
Aufgrund explosiver Wellen (Bomben, Granaten, Kanonen...).
Verletzung des Mittelohrs: Trommelfellriss, Verrenkung von Hammer und Amboss.
Innenohrschäden wie Blutungen, Schäden an den Zellen des Corti-Organs.
Symptom
Stechende Schmerzen im Ohr, die normalerweise einige Tage anhalten, können zu Schmerzen tief im Ohr führen.
Hörverlust: Unmittelbar nach einer traumatischen Hirnverletzung, einer Blutung aus dem Ohr, ist der Hörverlust des Patienten je nach Verletzung leicht, mittelschwer oder schwer. Lässt normalerweise nach, ist aber möglicherweise nicht reversibel.
Tinnitus: Ein häufiges Klingeln in den Ohren, das nach einigen Tagen abklingt.
Schwindelgefühle treten kurz nach einem Trauma zusammen mit einem Hörverlust auf. Dann kann der Tinnitus dauerhaft bestehen bleiben. Das Trommelfell kann gerissen sein, bluten und leicht geschwollen sein.
Evolution
Bei einem Riss im Trommelfell ist das Opfer sehr anfällig für Mittelohrentzündung und Mastoiditis.
Zu diesem Zeitpunkt könnte das Trommelfell des Opfers gerissen sein
Ohrwunde
Wie gehe ich damit um?
In der ersten Stunde vor Ort: Versuchen Sie, den Ohrbereich gründlich zu reinigen, den Gehörgang mit sterilem Wasser zu waschen und anschließend mit Antibiotika-Pulver zu bestreuen.
Wenn Sie unter Schock stehen, müssen Sie zunächst mit dem Schock umgehen.
Symptome
Auswirkungen auf die Hörfunktion: irreversible Schallleitungs- oder Empfangstaubheit.
Verformung der Ohrmuschel, des Gehörgangs.
Das Kiefergelenk ist verschmolzen.
Nervenlähmung.
Bildgebende Tests
CT oder CAT-Scan (Computertomographie) ist der Goldstandard für die bildgebende Beurteilung bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung. Die CT ist eine einfach durchzuführende Technik und eignet sich hervorragend zum Nachweis von Blut und Frakturen, den wichtigsten Läsionen, die bei medizinischen Traumata festgestellt werden müssen.
In manchen Fällen werden direkte Schädelröntgenaufnahmen empfohlen, um Patienten mit leichter neurologischer Dysfunktion zu beurteilen. Allerdings verfügen die meisten medizinischen Zentren in den USA bereits über CT-Scans – ein genaueres Diagnoseinstrument. Aus diesem Grund wurde der Einsatz routinemäßiger Schädelröntgenaufnahmen bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung reduziert.
Eine MRT (Magnetresonanztomographie) wird bei akuten Kopfverletzungen nicht häufig eingesetzt, da sie länger dauert als eine CT-Untersuchung. Auch bei akuten Traumata ist die MRT unpraktisch, da es schwierig ist, einen Patienten mit akutem Trauma von der Notaufnahme zum MRT-Gerät zu transportieren. Sobald der Patient jedoch stabil ist, kann die MRT dabei helfen, Läsionen zu erkennen, die auf CT-Scans nicht sichtbar sind. Diese Informationen sind häufig eher für die Beurteilung der Prognose als für die Beeinflussung der Behandlung nützlich.
Sie müssen Angehörige zu Traumaspezialisten in renommierten Zentralkrankenhäusern mitnehmen, um Behandlungsberatung einzuholen
Vor einem blutenden Schädel-Hirn-Trauma sollte zunächst eine Hirnnervenuntersuchung zum Nachweis eines Epiduralhämatoms durchgeführt werden. Die Folgen eines Knochenbruchs und einer traumatischen Hirnverletzung des Ohrs sind recht kompliziert, nicht nur hinsichtlich der Hör- und Gleichgewichtsfunktion, sondern auch in Bezug auf die Psychologie und das sympathische Nervensystem. Wenn ein geliebter Mensch einen unglücklichen Unfall erleidet, ist es notwendig, ihn zur Beratung und Behandlung zu einem Traumaspezialisten in einem renommierten Zentralkrankenhaus zu bringen. Da ein Schädel-Hirn-Trauma ein gefährlicher Fall ist, muss sich jeder Einzelne der Prävention eines Schädel-Hirn-Traumas bewusst sein. Verstärken Sie aktiv die Propaganda und Aufklärung der Bevölkerung über Verkehrssicherheitsregeln. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein gefährliches Schädel-Hirn-Trauma eine Behinderung zur Folge hat und eine Belastung für die Familie und die Gesellschaft darstellt.