Fruchtwasser: Funktions- und Volumenstörungen des Fruchtwassers
Artikel von Studentin Nguyen Hoang Yen über Fruchtwasser. Es hat mehrere Funktionen, die für die normale Entwicklung und das Wachstum des Fötus notwendig sind.
Fruchtwasser ist eine klare Flüssigkeit, die in den ersten 12 Tagen nach der Empfängnis erscheint. Fruchtwasser umgibt das Baby in der Fruchtwassermembran und hat mehrere Funktionen, die für die normale Entwicklung und das Wachstum des Fötus notwendig sind. Wenn jedoch zu wenig oder zu viel Fruchtwasser in der Gebärmutter vorhanden ist, können Komplikationen bei Mutter und Kind auftreten.
Dieser Artikel wird über die Funktionen des Fruchtwassers sprechen und einige Störungen des Fruchtwasservolumens und seine Ursachen vorstellen.
Inhalt
1. Einige kurze Informationen über Fruchtwasser
Wenn das Baby im Mutterleib ist, befindet sich das Baby in der Fruchtblase. Die Fruchtblase besteht aus zwei Membranen, der Fruchtblase und dem Chorion. Das Baby im Mutterleib entwickelt sich in diesem Sack und ist von Fruchtwasser umgeben.
Ein Baby im Mutterleib entwickelt sich in der Fruchtblase und ist von Fruchtwasser umgeben
Amnionflüssigkeit ist zunächst Wasser aus dem Körper der Mutter. Bis etwa zur 20. Schwangerschaftswoche wird das Fruchtwasser jedoch vollständig durch den Urin des Babys ersetzt. Dies liegt daran, dass das Baby im Mutterleib das Fruchtwasser schluckt und uriniert.
Fruchtwasser enthält außerdem wichtige Nährstoffe, Hormone und Abwehrstoffe. Außerdem hilft es dank der Unterstützung von Wasser, das Baby vor Stößen und Verletzungen zu schützen.
Ist das Fruchtwasser zu wenig oder zu viel, wirkt sich das mehr oder weniger auf Baby und Mutter aus.
Wenn das Fruchtwasser grün oder braun ist, hat das Baby vor der Geburt Mekonium ausgeschieden. Mekonium bezieht sich auf die erste Stuhlmenge, die ein Baby nach der Geburt ausscheidet.
Wenn das Fruchtwasser Mekonium enthält, wird es einige Auswirkungen auf das Baby geben. Dieser Zustand kann ein Atemproblem verursachen, das als Mekoniumaspirationssyndrom bekannt ist, wenn das Mekonium in die Lunge des Babys gelangt. In einigen Fällen muss das Baby nach der Geburt behandelt werden.
2. Welche Funktion hat Fruchtwasser?
Fruchtwasser ist verantwortlich für:
Es spielt eine große Rolle bei der Entwicklung des Fötus
Normalerweise ist der Fruchtwasserspiegel um die 36. Schwangerschaftswoche herum am höchsten , normalerweise etwa 1 Liter. Diese Menge an Fruchtwasser kann kurz vor der Geburt abnehmen.
Wenn das Wasser bricht, beginnt Fruchtwasser durch den Gebärmutterhals, die Vagina und nach außen zu fließen.
Wasserpausen treten normalerweise gegen Ende der ersten Wehenphase auf, das heißt, nachdem sich der Gebärmutterhals vollständig geweitet hat. Laut Parent's Today kommt es nur bei etwa 15 % der Frauen zu einem Blasensprung vor Beginn der Wehen – regelmäßige, schmerzhafte Uteruskontraktionen. Wenn Sie sehen, dass Ihre Fruchtblase platzt, müssen Sie sich darauf vorbereiten, zur Überwachung zum nächstgelegenen renommierten Zentrum für Geburtshilfe und Gynäkologie zu gehen. Denn gebrochenes Wasser ist ein Zeichen dafür, dass die Wehen unmittelbar bevorstehen.
3. Welche Fruchtwasserstörungen können auftreten?
Bestimmte Bedingungen bei Mutter und Fötus können dazu führen, dass die Menge an Fruchtwasser geringer oder höher als normal ist. Es gibt zwei häufig verwendete Begriffe:
3.1. Was ist Oligohydramnion?
Wenn der Fruchtwasserspiegel zu niedrig ist, spricht man von Oligohydramnion. Dieser Zustand tritt bei etwa 4 % aller Schwangerschaften auf.
Es wird als Oligohydramnion bezeichnet, wenn der Fruchtwasserindex (AFI) ≤ 5 cm oder die maximale Amnionhöhle ≤ 2 cm beträgt. Normalerweise liegt der Fruchtwasserindex im Bereich von 5-25 cm. Diese Flecken werden während des fetalen Ultraschalls gemessen.
Oligohydramnion bei Fruchtwasserindex (AFI) 5 cm oder maximaler Amnionhöhle 2 cm
Bevor er jedoch als Oligohydramnion beurteilt wird, wird der Arzt die Vagina der Mutter untersuchen und untersuchen, um auszuschließen, ob dieses wenige Fruchtwasser auf nach außen austretendes Fruchtwasser zurückzuführen ist.
Mütter mit folgenden Gesundheitsproblemen gehören zu den Risikofaktoren für Oligohydramnion:
Oligohydramnion kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten. Es tritt jedoch hauptsächlich in den ersten 6 Monaten der Schwangerschaft auf. Während dieser Zeit wird Oligohydramnion oft mit einem Fötus mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht. Die Rate der Schwangerschaftsverluste oder Verluste nach der Geburt tritt ebenfalls höher als normal auf.
Wenn sich Oligohydramnion im letzten Trimester befindet, können die Risiken umfassen:
Wenn Oligohydramnion festgestellt wird, müssen die späteren Stadien der Schwangerschaft engmaschig überwacht werden, um die normale Entwicklung des Babys sicherzustellen.
Ärzte können zusätzlich empfehlen:
In einigen Fällen entscheiden die Ärzte möglicherweise, dass zum Schutz von Mutter und Kind vorzeitige Wehen oder ein Kaiserschnitt erforderlich sind.
Methoden zur Erhöhung der Fruchtwassermenge wie Fruchtwasserinfusionen raten der Mutter, bei Oligohydramnion im zweiten Trimenon der Schwangerschaft viel Wasser zu trinken, um die Lungenentwicklung des Babys zu unterstützen.
3.2. Was ist Polyhydramnion?
Wenn zu viel Fruchtwasser vorhanden ist, spricht man von Polyhydramnion. Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists tritt Polyhydramnion bei etwa 1 % der Schwangerschaften auf.
Der Zustand wird als Polyhydramnion bezeichnet, wenn der Fruchtwasserindex (AFI) ≥ 25 cm oder die maximale Amnionhöhle (MVP) ≥ 8 cm beträgt.
Polyhydramnion bei Fruchtwasserindex (AFI) 25 cm oder maximaler Amnionhöhle (MVP) 8 cm
Zu den fötalen Anomalien, die zu Polyhydramnion führen können, gehören:
Zu den mütterlichen Bedingungen, die zu Polyhydramnion führen können, gehören:
Mütterliche Symptome können sein: Bauchschmerzen und Atembeschwerden aufgrund einer überdehnten Gebärmutter.
Zu den Komplikationen, die bei Polyhydramnion auftreten können, gehören:
Wenn Polyhydramnion vorliegt, werden Sie gebeten, Ihren Blutzucker zu überprüfen und regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführen zu lassen, um den Fruchtwasserspiegel in Ihrer Gebärmutter zu überwachen. Leichte Fälle von Polyhydramnion erfordern normalerweise keine weitere Behandlung und Überwachung.
Bei Atembeschwerden der Mutter ist es notwendig, die Fruchtwassermenge durch Amniozentese zu reduzieren.
3.3. Austritt von Fruchtwasser
In einigen Fällen kann das Fruchtwasser austreten, ohne dass das Wasser massiv platzt. Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists wird 1 von 10 Frauen mit einer voll ausgetragenen Schwangerschaft einen massiven Blasensprung erleiden. Die meisten Frauen werden jedoch ein Leck oder ein kleines Fruchtwasser spüren, das austritt.
In einigen Fällen wird Urinverlust mit Fruchtwasserverlust verwechselt. Urinverlust (Harnverlust) ist ein normales Symptom einer Schwangerschaft, insbesondere kurz vor der Entbindung. Denn zu diesem Zeitpunkt ist die Gebärmutter groß und der Kopf des Babys fällt unter das Becken, drückt auf die Blase und lässt Urin austreten.
>> Lassen Sie sich nicht durch häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft beunruhigen. Bitte ergänzen Sie Ihr Wissen durch den folgenden Artikel: Häufiges Wasserlassen in der Schwangerschaft: Einige Hinweise für Mütter .
Fruchtwasser tritt aus
Wenn der Ausfluss farblos oder leicht trüb, geruchlos ist oder einen leichten Fischgeruch hat, könnte es sich um Fruchtwasser handeln. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie so schnell wie möglich zum Zentrum für Geburtshilfe und Gynäkologie gehen. Weil der Prozess des Einsetzens der Wehen früh beginnt.
Wenn das Fruchtwasser eine ungewöhnliche Farbe wie grün oder bräunlich-braun hat oder einen fauligen Geruch hat, könnte dies auf das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser oder eine Infektion des Fruchtwassers zurückzuführen sein. Zu diesem Zeitpunkt wird der Arzt die Mutter untersuchen, untersuchen und weitere Ratschläge geben.
3.4. Vorzeitiger Blasensprung/Vorzeitiger Blasensprung
Wenn das Wasser während der Wehen bricht, bevor der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist, spricht man von einem vorzeitigen Blasensprung.
Vorzeitiger Blasensprung liegt vor, wenn die Fruchtblase platzt, bevor die Wehen einsetzen. Wenn die Wehen 1 Stunde nach dem Einsetzen der Fruchtblase einsetzen – Uteruskontraktionen sind regelmäßig und schmerzhaft –, sind sie immer noch nicht vorhanden, man spricht von einem vorzeitigen Blasensprung.
Ein vorzeitiger Blasensprung tritt bei etwa 2 % aller Schwangerschaften auf. Die Membranen können sehr früh, etwa im 5. Schwangerschaftsmonat, reißen. Es kommt jedoch häufiger vor, dass die Membranen in den letzten 1-2 Monaten der Schwangerschaft reißen.
Abhängig vom Zeitpunkt des Blasensprungs bei Voll- oder Frühschwangerschaft, in welcher Woche sich der Fötus befindet, wie lange die Fruchtblase geplatzt ist, ob es Anzeichen einer Amnioninfektion gibt oder nicht, wird die Mutter unterschiedlich behandelt.
Als solches hat Fruchtwasser viele Rollen in der Schwangerschaft. Allein die Menge des Fruchtwassers liefert einige nützliche Informationen in der Schwangerschaftsvorsorge. Daher hilft ein gutes Schwangerschaftsmanagement durch regelmäßige vorgeburtliche Untersuchungen dem Arzt und der Mutter, ein eventuell vorhandenes abnormales Fruchtwasservolumen zu erkennen. Dies hilft, die Ursache und ihre Auswirkung auf die Schwangerschaft zu beurteilen. Von dort aus können Sie einen Managementplan erstellen, um eine gesunde Schwangerschaft zu haben.
Eine ausgewogene Menge an Fruchtwasser kann dazu beitragen, das Risiko von Blähungen, einer häufigen Erkrankung bei schwangeren Frauen, zu verringern. Die Menge an Fruchtwasser im Körper spielt eine wichtige Rolle und hat einen besonderen Einfluss auf die Schwangerschaft. Um sicherzustellen, dass sowohl die schwangere Frau als auch der Fötus gesund und sicher sind, ist es daher notwendig, die Fruchtwassermenge während der Schwangerschaft auszugleichen.