Pseudomembranöse Kolitis ist eine besorgniserregende Krankheit. Die Krankheit wird durch das Bakterium Clostridium diffilce verursacht. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall zu einer Reihe von gefährlichen Komplikationen führen, wie z. B. Darmperforation, Durchfall, Dehydration usw. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung unerlässlich. Lassen Sie uns im folgenden Artikel mehr über diese Krankheit erfahren!
Inhalt
1. Überblick über die pseudomembranöse Kolitis
Pseudomembranöse Kolitis ist auch als Antibiotika-assoziierte Kolitis oder C. Dificle-Kolitis bekannt. Die Krankheit hängt mit dem übermäßigen Wachstum eines Bakteriums namens Clostridium difficle zusammen. Tritt normalerweise bei manchen Menschen nach der Einnahme eines bestimmten Antibiotikums auf.
Pseudomembranöse Kolitis tritt auf, wenn schädliche Bakterien im Dickdarm starke Toxine freisetzen. Das häufigste Bakterium C. difficile. Das Toxin reizt den Darm und verursacht die Anzeichen und Symptome einer pseudomembranösen Kolitis.
C. difficile ist ein anaerobes, sporenbildendes Bakterium . Daher haben sie sowohl im Freien als auch im Verdauungstrakt eine gute Widerstandskraft. C. difficile-Bakterien produzieren Enterotoxine und Zytotoxizität. Wenn das Toxin die Dickdarmschleimhaut beeinflusst, verursacht es eine Entzündung, erhöht die Sekretion und bildet weiße Pseudomembranen. Diese pseudomembranöse Faszie ist weich und lässt sich leicht abziehen. Wenn es abgezogen wird, hinterlässt es Entzündungen, Geschwüre und Schleimhautblutungen.
2. Krankheitszeichen
Die Symptome einer pseudomembranösen Kolitis können 1 bis 2 Tage nach Beginn der Antibiotika-Einnahme auftreten. Manchmal kann es länger, Wochen oder Monate dauern, nachdem Sie eine Antibiotika-Kur beendet haben.
Bauchschmerzen und Übelkeit sind häufige Manifestationen einer pseudomembranösen Kolitis.
Je nach Schweregrad der Erkrankung können die Symptome variieren. Anzeichen und Symptome einer pseudomembranösen Kolitis sind:
- Fieber: Manchmal bis zu 38 - 39 Grad Celsius.
- Bauchschmerzen (die ein dumpfer Schmerz oder Krämpfe oder intermittierender Schmerz sein können).
- Stuhlgang mit Eiter oder Schleim im Stuhl.
- Übelkeit .
- Dehydration aufgrund von starkem Durchfall.
Siehe weitere Artikel: Doppelpunkt: Struktur und Funktion
3. Personen mit hohem Krankheitsrisiko
Bei pseudomembranöser Kolitis gehören zu den Personen mit höheren Risikofaktoren:
- Personen mit kürzlichem Krankenhausaufenthalt.
- Geschwächtes Immunsystem.
- Ältere Menschen über 65 Jahre.
- Einige Krankheiten haben wie: entzündliche Darmerkrankungen, Darmkrebs.
- Unterziehe dich einer Darmoperation.
- Sich einer Chemotherapie gegen Krebs unterziehen.
4. Was ist die Ursache der Krankheit?
Der menschliche Dickdarm enthält viele Arten von Bakterien. Sie existieren friedlich miteinander in einem Gleichgewicht. Der Einsatz von Medikamenten, einschließlich Antibiotika, kann dieses Gleichgewicht stören.
C. diff im Dickdarm von 5–15 % der gesunden Erwachsenen und 84,4 % der Neugeborenen. Andere Bakterien, die im Darm leben, halten jedoch häufig die C. diff-Spiegel in Schach.
Pseudomembranöse Kolitis tritt auf, wenn C. difficle zu schnell wächst, um andere Bakterien zu überwältigen. Auch die Zahl der von C. difficile ausgeschiedenen Toxine ist viel höher. Dadurch wird der Dickdarm geschädigt.
Jedes Antibiotikum kann pseudomembranöse Kolitis verursachen . Aber es gibt tatsächlich einige Antibiotika, die eher mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden, darunter:
- Fluorchinolone, wie Ciprofloxacin (Cipro) und Levofloxacin.
- Penicilline, wie Amoxicillin und Ampicillin.
- Clindamycin (Cleocin).
- Cephalosporine, wie Cefixim (Suprax).
C.diff ist die Hauptursache für pseudomembranöse Kolitis.
Neben Antibiotika verursacht manchmal auch die Anwendung anderer Therapeutika eine pseudomembranöse Kolitis . Medikamente, die in der Krebs-Chemotherapie verwendet werden, können auch das normale Gleichgewicht der Bakterien im Dickdarm stören.
Bestimmte Erkrankungen wirken sich auch auf den Dickdarm aus. Beispielsweise können Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn auch eine pseudomembranöse Colitis verursachen .
Es kann durch Sporen von Bakterien verbreitet werden, die gegen gängige Desinfektionsmittel resistent sind, und auf andere Menschen übertragen werden. Sogar C. difficile wurde bei Menschen ohne Risikofaktoren berichtet. Diese Fälle werden als ambulant erworbene C. difficile bezeichnet.
5. Gefährliche Komplikationen
Pseudomembranöse Kolitis wird normalerweise erfolgreich behandelt. Doch selbst bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung kann die Krankheit lebensbedrohlich sein. Mögliche Komplikationen sind:
- Dehydration: Starker Durchfall kann zu erheblichem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust führen. Dies erschwert es dem Körper, richtig zu funktionieren, und der Blutdruck sinkt auf gefährlich niedrige Werte.
- Nierenversagen : In manchen Fällen kann eine Dehydrierung so schnell eintreten, dass die Nierenfunktion schnell abnimmt.
- Toxisches Megakolon: Dies ist selten. Unbehandelt kann sich Ihr Dickdarm bis zur Ruptur ausdehnen. Es ermöglicht auch Bakterien aus dem Dickdarm, in Ihre Bauchhöhle einzudringen. Ein ausgebeulter oder gerissener Dickdarm erfordert eine Notoperation, da dies tödlich sein kann.
- Darmperforation: Dies tritt aufgrund einer Schädigung der Dickdarmschleimhaut oder nach toxischem Megakolon auf. Durch einen perforierten Dickdarm können Bakterien aus dem Darm in die Bauchhöhle gelangen und zu einer lebensgefährlichen Infektion (Peritonitis) führen.
- Tod: Wenn nicht sofort behandelt, kann selbst eine leichte bis mittelschwere Erkrankung schnell zu einem schweren, tödlichen Verlauf führen.
- Wiederholung: Darüber hinaus kann pseudomembranöse Kolitis manchmal Tage oder sogar Wochen nach erfolgreicher Behandlung erneut auftreten.
5. Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis
Tests und Verfahren zur Diagnose der Krankheit und zur Suche nach Komplikationen umfassen:
- Stuhltest. Diese Methode verwendet mehrere verschiedene Stuhlproben, um infektiöses C. difficile im Dickdarm nachzuweisen.
- Bluttests. Eine ungewöhnlich hohe Anzahl weißer Blutkörperchen kann auf eine pseudomembranöse Kolitis hinweisen .
- Koloskopie oder Sigmoidoskopie. Bei diesen beiden Tests verwendet der Arzt einen Schlauch mit einer Miniaturkamera am Ende. Um das Innere des Dickdarms auf Anzeichen einer pseudomembranösen Kolitis zu untersuchen. Dieses Zeichen sind normalerweise gelbe Flecken (Plaques) und Beulen.
- Bildgebende Tests. Wenn Sie schwere Symptome haben, kann Ihr Arzt eine Röntgen- oder CT-Untersuchung Ihres Bauches anordnen. Suchen Sie dabei nach Komplikationen wie einem vergrößerten Dickdarm oder einem gerissenen Dickdarm.
Diagnose der pseudomembranösen Kolitis durch Bildgebung.
6. Behandlung von pseudomembranöser Kolitis
Die Behandlung der pseudomembranösen Kolitis umfasst in der Regel das Absetzen des aktuellen Antibiotikums und den Beginn eines Antibiotikums, das gegen C. difficile wirksam ist. In einigen Situationen kann eine Operation erforderlich sein. Wenn die Behandlung der pseudomembranösen Kolitis begonnen wird, können sich die Symptome innerhalb weniger Tage bessern.
Die Situation der Arzneimittelresistenz und das Aufkommen neuer C. Difficle-Stämme erschweren jedoch die Behandlung immer mehr. Rezidive sind häufiger. Mit jedem Rückfall entwickeln sich Anzeichen und Symptome und die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Rückfalls steigt.
6.1. Die Behandlungen
- Antibiotika wiederholen. Möglicherweise benötigen Sie noch ein bis zwei Runden Antibiotika, um die pseudomembranöse Kolitis zu beseitigen. Antibiotika können je nach Zustand des Patienten oral eingenommen oder injiziert oder intravenös verabreicht werden.
- Operation. Dieser Ansatz kann bei Menschen mit fortgeschrittenem Organversagen, Dickdarmruptur und Peritonitis eine Option sein. Bei einer Operation wird normalerweise der gesamte oder ein Teil des Dickdarms entfernt. Neuere chirurgische Methoden umfassen die laparoskopische Chirurgie, um eine Schleife des Dickdarms zu schaffen und den Dickdarm zu reinigen. Diese Methode ist weniger invasiv und liefert positive Ergebnisse.
- Mikrobielle Stuhlkultur (FMT). FMT wird zur Behandlung von rezidivierender pseudomembranöser Kolitis eingesetzt. Der Stuhl wird gereinigt, in eine Kapsel gewickelt, entweder durch die Nase oder direkt in den Dickdarm.
Siehe auch: Anzeichen und Screening für Darmkrebs
6.2. Ein paar Dinge zu beachten
- Trink viel Wasse r. Wasser ist am besten, aber auch Lösungen mit zugesetztem Natrium und Kalium (Elektrolyte) können vorteilhaft sein. Beispiele: Sportgetränke, orale Rehydrationslösungen, koffeinfreie Erfrischungsgetränke , Fruchtsäfte.
- Vermeiden Sie Getränke, die viel Zucker, Alkohol oder Koffein enthalten. Kaffee, Tee und Cola zum Beispiel können Ihre Symptome verschlimmern.
- Vermeiden Sie reizende Lebensmittel. Halten Sie sich von würzigen, fettigen, frittierten Speisen fern, die Ihre Symptome verschlimmern können.
- Wählen Sie weiche, leicht verdauliche Lebensmittel wie Äpfel, Bananen und Reis. Vermeiden Sie bestimmte ballaststoffreiche Lebensmittel wie Bohnen, Nüsse und Gemüse. Wenn sich die Symptome bessern, fügen Sie langsam ballaststoffreiche Lebensmittel wieder in die Ernährung ein. Versuchen Sie, statt weniger großer Mahlzeiten viele kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
- Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine gute Bakterien- und Hefe-Ergänzung (probiotisch) helfen kann, Infektionen mit C. difficile vorzubeugen. Sie sind sicher und in Kapsel- oder flüssiger Form ohne Rezept erhältlich.
6.3. Krankheitsprognose
Die meisten C. diff-Infektionen sprechen gut auf die Behandlung mit oralen Antibiotika an.
Sobald Sie mit der Einnahme von Antibiotika beginnen, werden Sie feststellen, dass sich Ihre Symptome innerhalb von ein oder zwei Tagen bessern. In schwereren Fällen benötigen Sie möglicherweise ein zusätzliches intravenöses Antibiotikum.
8. Vorsichtsmaßnahmen
Die C. Diff-Bakterien, die pseudomembranöse Kolitis verursachen, sind gegen viele Reinigungsmittel resistent. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Infektionsrisiko zu verringern, wie zum Beispiel:
- Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Seife und warmem Wasser. Dies ist besonders wichtig nach der Benutzung der Toilette und vor dem Essen.
- Prophylaktische Antibiotika sind nicht erforderlich. Denken Sie daran, dass Antibiotika nur bei bakteriellen Infektionen wirksam sind. Es ist nicht wirksam bei der Behandlung von Virusinfektionen wie Grippe oder Erkältung.
- Oberflächen im Bad- und Küchenbereich stets sauber halten.
Obige SignsSymptomsList hat Ihnen notwendige und nützliche Informationen über pseudomembranöse Kolitis bereitgestellt. Wenn Sie vermuten, dass Sie C. diff haben, versuchen Sie, so schnell wie möglich Ihren Arzt aufzusuchen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Hoffentlich hilft es Ihnen und Ihren Lieben mit diesem Wissen, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern.
Doktor Dao Thi Thu Huong