Wenn das Baby Gefahr läuft, zu früh geboren zu werden, sollte die Mutter vor der Geburt eine Lungenreifungsimpfung bekommen. Injektionen zur Lungenreifung helfen, die Lungen des Fötus schneller zu entwickeln. Dies verringert das Risiko postpartaler Komplikationen wie Atemnot bei Neugeborenen und verringert das Sterberisiko bei Frühgeborenen.
Von einer Frühgeburt spricht man, wenn ein Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. Eines der häufigsten Risiken bei Frühgeborenen ist Atemversagen nach der Geburt, weil ihre Lungen noch nicht vollständig entwickelt sind. Daher ist es für Mütter, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht, erforderlich, vor der Geburt Injektionen zur Lungenreifung zu erhalten. Dieses Arzneimittel hilft der Lunge des Babys, sich schneller zu entwickeln.
Es gibt viele Studien, die über Nutzen und Schaden dieser Behandlung berichten. Aufgrund der Art des Injektionsmedikaments zur Lungenreifung handelt es sich um ein Medikament, das zur Steroidgruppe gehört. Deshalb wird sie auch als pränatale Steroidtherapie bezeichnet.
Inhalt
1. Was können Lungenreifungsspritzen Kindern helfen?
1.1. Was ist die Injektionsmethode zur Lungenreifung?
Injektionen zur Lungenreifung , auch Steroidinjektionen oder Kortikosteroide genannt, sind synthetische Formen eines natürlich vorkommenden menschlichen Hormons. Wenn einer schwangeren Frau Steroidinjektionen verabreicht werden, gelangt das Arzneimittel über den Blutkreislauf in den Körper und die Lunge des Babys. Eine pränatale Steroidbehandlung besteht normalerweise aus zwei Injektionen im Abstand von 24 Stunden.
Bei Anwendung zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche können Steroide die Lungenentwicklung des Babys erheblich beschleunigen. Dieses Ergebnis erhöht die Überlebenschancen vieler Frühgeborener.
Einem Bericht zufolge haben insgesamt 30 Studien mit etwa 7.800 Frauen die Wirkung dieser Behandlung erfahren.
1.2 Zu den nachgewiesenen Vorteilen einer pränatalen Steroidbehandlung für Säuglinge gehören:
- Erhöht die Überlebenschancen von Frühgeborenen nach der Geburt.
- Reduzierung des Risikos schwerwiegender postpartaler Komplikationen wie: Atemstillstand, Blutungen im Gehirn, nekrotisierende Enterokolitis (NEC).
Lungenreifungsspritzen helfen, die Überlebenschancen von Frühgeborenen und anderen schwerwiegenden Komplikationen zu erhöhen.
Tatsächlich reicht nur eine Kur mit Steroiden (zwei Injektionen im Abstand von 24 Stunden) aus, um die Lungenfunktion eines Babys nach der Geburt zu verbessern.
Ein zweiter Kurs der Steroidtherapie kann in Betracht gezogen werden, wenn die Geburt um mehr als eine Woche nach dem ersten Kurs verzögert werden kann. Insgesamt 10 Studien mit etwa 4.700 Frauen untersuchten die Auswirkungen einer zweiten Behandlung mit Steroiden. Diese Studien deuten darauf hin, dass ein zweiter Behandlungszyklus ebenfalls Vorteile haben kann, wie z. B. die Verringerung des Risikos der oben aufgeführten Atemprobleme und anderer schwerwiegender Folgen.
2. Gibt es Nebenwirkungen durch die Lungenreifungsspritze?
Wenn schwangere Frauen eine Kur mit Steroiden einnahmen, wurden beim Säugling keine Nebenwirkungen festgestellt. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Nebenwirkungen bei mehr als einem Behandlungszyklus auftreten. Insbesondere wogen Kinder, deren Mütter mehr als eine Behandlung erhalten hatten, kurz nach der Geburt weniger als Kinder, deren Mütter nur eine Injektion erhielten. Die meisten Babys „holen“ jedoch innerhalb weniger Monate an Größe auf. Darüber hinaus haben Studien keine Hinweise gefunden, die die langfristige Entwicklung von Kindern beeinflussen.
Auch eine Steroidbehandlung hat bei Schwangeren keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Etwa 1 von 100 Frauen, die eine zweite Steroidtherapie erhalten, leiden kurz nach der Geburt unter vorübergehenden Schlafstörungen. Viele Frauen, die nicht mit Steroiden behandelt werden, haben jedoch auch Schlafprobleme nach der Schwangerschaft.
3. In welchem Stadium der Schwangerschaft sollten Lungenreifungsinjektionen verabreicht werden?
Kortikosteroide sind am nützlichsten, wenn sie der Mutter zwischen 24 Wochen und 34 Wochen und 6 Tagen der Schwangerschaft verabreicht werden. Wenn die Mutter per Kaiserschnitt entbindet, ist es am besten von 35 Wochen bis 38 Wochen und 6 Tagen.
Kortikosteroide sind am nützlichsten, wenn sie der Mutter zwischen der 24. und 34. SSW 6 Tage der Schwangerschaft verabreicht werden
Siehe auch: Die Entstehung und Entwicklung des Fötus im Mutterleib
4. Wie lange wirkt die Lungenreifungsspritze?
Kortikosteroide sind für werdende Mütter 24 Stunden bis 1 Woche nach der zweiten Dosis am wirksamsten, aber diese Behandlung kann auch dann noch von Vorteil sein, wenn das Baby innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis geboren wird.
5. Wer sollte während der Schwangerschaft eine Lungenreifungsspritze bekommen?
Möglicherweise wird Ihnen eine Lungenreifungsimpfung empfohlen, wenn Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft vor der 35. Schwangerschaftswoche erhöht sind. Zu diesen Zeichen gehören:
- Bei der Mutter traten die Wehen vor der 35. Woche ein.
- Die Mutter vermutet eine Frühgeburt, obwohl der Zustand noch ungewiss ist.
- Vaginale Blutungen oder vorzeitiger Blasensprung vor 35 Wochen.
- In einigen Fällen kann eine Frühgeburt für Mutter und Kind von Vorteil sein. Beispielsweise hat die Mutter bei einer intrauterinen Wachstumsverzögerung ernsthafte gesundheitliche Probleme.
- Mutter hat schwere Präeklampsie.
Wenn Sie vor der 39. Schwangerschaftswoche einen Kaiserschnitt planen, kann Ihr Arzt Kortikosteroide in Betracht ziehen, um das Risiko von Atemproblemen bei Ihrem Baby zu verringern.
Wenn die Mutter vor der Schwangerschaft Diabetes hatte oder Schwangerschaftsdiabetes hat. Möglicherweise müssen Sie zur Überwachung im Krankenhaus bleiben, da Kortikosteroide den Blutzuckerspiegel erhöhen.
Siehe auch: Wissenswertes zum Gestationsdiabetes-Test!
Wenn die Mutter vor der Schwangerschaft Diabetes hatte oder Schwangerschaftsdiabetes hat. Möglicherweise müssen Sie zur Überwachung im Krankenhaus bleiben, da Kortikosteroide den Blutzuckerspiegel erhöhen.
6. Wann sind Kortikosteroide nicht erforderlich?
Lungenreifungsinjektionen werden nur im Falle eines möglichen Ereignisses eingesetzt. Dies wird als vorbeugende Behandlung bezeichnet.
Wenn Sie bereits eine Frühschwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft oder frühere Eingriffe am Gebärmutterhals hatten, wird eine prophylaktische Kortikosteroidtherapie in der Frühschwangerschaft nicht empfohlen. Weil es keine Beweise dafür gibt, dass dieses Arzneimittel Ihrem Baby hilft.
Pränatale Lungenreifungsspritzen helfen der Lunge von Frühgeborenen, sich besser zu entwickeln. In einigen Fällen, wie z. B. bei Frühgeburten, benötigt das Baby jedoch nach der Geburt noch Atemunterstützung. Darüber hinaus benötigen Frühgeborene möglicherweise eine besondere Pflege. Wenn die Mutter daher während der Schwangerschaftsvorsorge Gefahr läuft, ein Frühchen zur Welt zu bringen, sollte sie sich an seriöse Einrichtungen der Geburtshilfe und Gynäkologie wenden, um sich vor und nach der Geburt beraten und um die Gesundheit von Mutter und Kind kümmern zu können.
Kanarienvogel
Injektionen zur fetalen Lungenreifung, auch pränatale Kortikosteroide genannt, werden häufig in Fällen durchgeführt, in denen das Risiko einer Frühgeburt des Fötus vor der 34. Schwangerschaftswoche besteht. Dies ist eine notwendige medizinische Maßnahme, um die Gesundheit des Fötus zu verbessern und das Risiko von Frühgeburten zu verringern. Die Entscheidung über Injektionen zur fetalen Lungenreifung sollte unter Anleitung eines Spezialisten und auf der Grundlage einer gründlichen Beurteilung getroffen werden.