Parodontitis bei schwangeren Frauen: Forscher haben gezeigt, dass die Krankheit bei Mutter und Kind viele Komplikationen verursachen kann, wie z. B.: das Risiko von Zahnverlust bei der Mutter; Präeklampsie, Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht und mehr. Vor allem, wenn die Mutter Begleiterkrankungen wie Diabetes hat. Parodontitis beginnt in der Regel mit einer bakteriellen Infektion des Zahnfleischgewebes. Sie zerstören nach und nach das darunter liegende Gewebe und den Knochen. Unbehandelt verursacht eine bakterielle Infektion eine Entzündungsreaktion im Körper; kann die Tiefe parodontaler Taschen (Abstand zwischen Zähnen und Zahnfleisch) vergrößern; was zu Zahnfleischschwund und Knochenschwund führt. Schließlich führt eine fortgeschrittene Parodontitis dazu, dass Zähne locker werden und schließlich verloren gehen. Daher sollten schwangere Frauen Parodontitis sofort behandeln, um das Risiko von Komplikationen vor und nach der Entbindung zu verringern.
Inhalt
Ursachen der Parodontitis bei Schwangeren.
Parodontitis ist eine Entzündung, die durch Bakterien verursacht wird, die in das Bindegewebe um die Zähne wie Zahnfleisch und Knochen eindringen. Die frühen Stadien der Krankheit können Symptome wie empfindliches, rotes und geschwollenes Zahnfleisch verursachen. In schweren Fällen kann sich das Zahnfleisch von den Zähnen zurückziehen. Bindegewebe lockert sich, was zum Zahnausfall führen kann.
Es wird angenommen, dass hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft; besonders ein ausgeprägter Anstieg von Östrogen und Progesteron; kann das Risiko einer Parodontitis erhöhen. Andere Faktoren, die beteiligt sein können, sind Veränderungen des Blutflusses zum Zahnfleisch.
Mehrere Studien deuten auf eine Rolle und Wirkung von Parodontitis in der Schwangerschaft hin. Während der Schwangerschaft fördern Veränderungen des Hormonspiegels eine Entzündungsreaktion. Erhöht das Risiko, an Gingivitis und Parodontitis zu erkranken. Selbst bei guter Plaquekontrolle entwickeln 50–70 % aller Frauen während der Schwangerschaft eine Gingivitis; allgemein bekannt als Schwangerschaftsgingivitis, aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels. Gingivitis während der Schwangerschaft manifestiert sich normalerweise im zweiten und achten Schwangerschaftsmonat; Es wird angenommen, dass dies eine Folge erhöhter Spiegel der Hormone Progesteron und Östrogen ist, die die kleinen Blutgefäße des Zahnfleischs beeinflussen und das Zahnfleisch durchlässiger machen können.
Komplikationen der Parodontitis bei Schwangeren.
Schwangere Frauen, die von Parodontitis betroffen sind, können ein erhöhtes Risiko für bestimmte geburtshilfliche Komplikationen haben. Beispiele hierfür sind: Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht, Fehlgeburt oder frühe Fehlgeburt und Präeklampsie. Insbesondere Präeklampsie und Frühgeburt sind die Haupttodesursachen für die infizierte Mutter und den Fötus.
2.1/ Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht
Frühgeburt ist definiert als ein Baby, das vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. Die internationale Definition von niedrigem Geburtsgewicht ist ein Säugling, der weniger als 2.500 Gramm wiegt (WHO, 1984). Die Hauptursache für ein niedriges Geburtsgewicht ist eine Frühgeburt oder ein vorzeitiger Blasensprung. Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht gelten als die relevantesten biologischen Determinanten für das Überleben von Säuglingen. Frühgeburten sind eine der Hauptursachen für Säuglingssterblichkeit und -morbidität; Gleichzeitig verursachen sie eine wirtschaftliche und medizinische Belastung für die Gesellschaft
Die Hauptfaktoren, die ein niedriges Geburtsgewicht bei Säuglingen verursachen, sind: hohes oder niedriges Alter der Mutter (> 34 Jahre oder < 17 Jahre); "Alkohol="" oder=""ma=""Drogen=""in=""Periode= "" Periode="" Schwangerschaft="" Schwangerschaft;="" Zunahme="" Blut="" Druck;=" "fest="" Punkt="" Geist="" Grund;="" Schwangerschaft; Liebe=" "status="" ernährung="" ernährung; urin="" zucker,="" infektion=" "duplikat="" zucker="" geburt="" sex,="" co="" knoten="" tod ="">
Mikrobiologische Studien haben gezeigt, dass intrauterine Infektionen für 25–40 % der Frühgeburten verantwortlich sein können.
Mikroorganismen können in die Amnionhöhle gelangen durch:
(1) aufsteigend von der Vagina und dem Gebärmutterhals;
(2) Plazenta-Bluttransfusion;
(3) unbeabsichtigtes Eindringen in invasive Verfahren
(4) retrograde Ausbreitung durch die Eileiter
Dies deutet darauf hin, dass entfernte Infektionsherde (Mundhöhle) oder Sepsis auf die Plazentamembran abzielen können. Die mütterliche Anfälligkeit für orale Infektionen erhöht die gingivale Anfälligkeit für pathogene Bakterien, die in dentalen Biofilmen vorhanden sind.
Dies ist besorgniserregend, da Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, die weniger als 5,5 Pfund wiegen, anfällig für langfristige Behinderungen sein können, wie zum Beispiel: Entwicklungsverzögerungen bei den motorischen Fähigkeiten, schlechte soziale Entwicklung und Lernschwierigkeiten. Frühgeborene haben ähnliche Risiken. Dieselben Atemprobleme, Seh- oder Hörverlust und Magen-Darm-Probleme.
Obwohl beobachtet wurde, dass Babys von Müttern mit Parodontitis eher zu früh oder mit niedrigem Geburtsgewicht geboren werden. Aber es ist immer noch nicht klar, warum das so ist. Die Ergebnisse wurden für andere Faktoren wie Lebensstil und Ernährungsfaktoren normalisiert, aber es schien einen unabhängigen Zusammenhang zwischen Parodontitis und dem Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts und von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zu geben.
2.2/ Präeklampsie
Präeklampsie (TSG) ist eine Komplikation, die durch Schwangerschaftshypertonie und Proteinurie erkannt wird. Dies ist eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme während der Schwangerschaft. Betrifft 8 % bis 10 % aller Schwangerschaften. Es wird angenommen, dass Endothelentzündung und Endothelzelldysfunktion mit veränderter plazentarer Gefäßentwicklung von zentraler Bedeutung für die Pathogenese der Präeklampsie sind.
Eine mütterliche Parodontitis bei der Geburt ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie verbunden. Das Risiko einer Präeklampsie bei Frauen mit Parodontitis während der Schwangerschaft war im Vergleich zu den Kontrollpersonen mehr als doppelt so hoch. Untersuchungen zeigen, dass Frauen mit Präeklampsie auch eine schwerere Parodontitis haben als gesunde Schwangere. Es wird durch einen signifikanten Anstieg der Konzentration von PGE-2, Interleukin (IL)-1P in der Zahnfleischflüssigkeit verursacht; und Tumornekrosefaktor alpha (TNF-a). Die Studie fand auch schwerwiegendere parodontale Infektionen bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie. In Anwesenheit von: P. gingivalis, T. forsythensis und E. colli als bei gesunden Kontrollen.
Komplikationen der Parodontitis können den Fötus betreffen
3/ Mechanismus der Auswirkung von Parodontitis auf schwangere Frauen.
Es gibt viele Gründe, warum Parodontitis die Gesundheit der Mutter und des Fötus beeinträchtigt, wie zum Beispiel:
Eine Parodontalerkrankung kann den Prostaglandinspiegel bei schwangeren Frauen erhöhen; insbesondere bei Müttern mit schwereren Formen der Erkrankung. Prostaglandin ist eine wehenauslösende Verbindung, die in einem der Stämme oraler Bakterien gefunden wird, die mit Parodontitis in Verbindung gebracht wurden. Erhöhte Prostaglandinspiegel können zu Frühgeburten und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht führen.
Dieses Protein wurde mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Es wird auch mit Nebenwirkungen während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht. Einschließlich Präeklampsie und Frühgeburt. Parodontalinfektionen erhöhen den C-reaktiven Proteinspiegel und verstärken die natürliche Entzündungsreaktion des Körpers. Parodontalbakterien können in die Blutbahn gelangen und die Leber dazu veranlassen, CRP zu produzieren. Dies führt zu entzündeten Arterien sowie möglichen Blutgerinnseln. Diese entzündlichen Effekte können dann zu verstopften Arterien führen, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen.
Bakterien, die sich in parodontalen Taschen aufhalten, können leicht durch den Blutkreislauf wandern. Beeinflusst andere Teile des Körpers. Die Forschung hat herausgefunden, dass orale Bakterien und verwandte Krankheitserreger in den Brustdrüsen und Koronararterien leben.
4/ Diagnose und Behandlung
Es gibt viele sichere, nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für schwangere Frauen. Das Wichtigste ist, das Fortschreiten der Parodontitis zu stoppen, um Ihre Chancen auf eine sichere und gesunde Geburt zu erhöhen.
Zunächst wird der Zahnarzt den Zustand des Zahnfleisches und des Kieferknochens genau beurteilen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Skalierung und Wurzelglättung sind zwei gängige nicht-chirurgische Verfahren; Wird verwendet, um Zahnstein (Zahnstein) auf Wurzeloberflächen zu entfernen und bakterielle Toxine aus Zahnfleischtaschen zu entfernen.
Die Vorteile dieser Behandlung für eine schwangere Frau sind zahlreich. Das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen durch Parodontitis wird um bis zu 50 % reduziert; und diese Behandlungen lindern viele der unangenehmen Schäden, die mit Gingivitis und periodontalen Infektionen verbunden sind.
Zahnärzte können schwangere Frauen über eine wirksame häusliche Pflege aufklären. Minimieren Sie Risiken, die die Gesundheit der Mutter und des Fötus beeinträchtigen können. Mit der richtigen häuslichen Pflege lässt sich das Risiko einer Parodontitis deutlich reduzieren. Es könnte sein, mit dem Rauchen aufzuhören, Ihre Ernährung umzustellen und ein Vitaminpräparat einzunehmen.
Zahnpflege während der Schwangerschaft beugt Parodontitis vor
5/ Empfehlungen für schwangere Frauen
Für Schwangere ist es besonders wichtig, ihre Zähne während der Schwangerschaft gut zu pflegen. Verhindert Mundgesundheitsprobleme wie Parodontitis.
Erstens ist Selbstfürsorge sehr wichtig. Schwangere Frauen werden ermutigt, ihre Zähne mindestens zweimal täglich zu putzen und täglich Zahnseide zu verwenden. Dies hilft, regelmäßig Plaque um die Zähne und das Zahnfleisch zu entfernen. Auch die Verwendung von Mundwasser kann in manchen Fällen hilfreich sein.
Zahnärztliche Kontrolluntersuchungen und die Betreuung während der Schwangerschaft gelten allgemein als unbedenklich. Dies kann eine wichtige Rolle bei der Entfernung von Plaque und Bakterien spielen, die Infektionen und mögliche Komplikationen für die Mutter und den Fötus verursachen können. Aus diesem Grund wird schwangeren Frauen empfohlen, während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen.
Einige zahnärztliche Verfahren werden jedoch bei der Behandlung von Parodontitis eingesetzt; wie Scaling und Wurzelkanalbehandlung, wird es am besten zwischen der 14. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt, um die Sicherheit für schwangere Frauen zu gewährleisten.
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Parodontitis ist eine häufige Erkrankung während der Schwangerschaft, die hauptsächlich durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird. Die Komplikationen dieser Krankheit können sowohl die Mutter als auch das ungeborene Kind ernsthaft beeinträchtigen. Daher müssen Mütter eine gute Mundpflege haben und Parodontitis bei Bedarf vorbeugen und behandeln.
Dr. TRUONG MY LINH