Symptome und Behandlung von Polyzythämie vera

Polycythaemia vera ist eine lebensbedrohliche Blutkrebserkrankung. Die Krankheit schreitet langsam fort, in der Regel über mehrere Jahre, so dass der Patient, wenn er frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt wird, eine Chance auf ein langes Leben hat.

Was ist Polyzythämie vera?

Polycythaemia vera beginnt im Knochenmark, wo sich neue Blutkörperchen entwickeln. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, produziert Ihr Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen, wodurch die Dichte der roten Blutkörperchen im Blut zu dick wird. Insbesondere können Hämoglobin (Hgb), Hämatokrit (Hct) oder rote Blutkörperchen (RBC) erhöht sein, wenn sie in einem vollständigen Blutbild (CBC) gemessen werden. Infolgedessen erleiden Sie eher ein Blutgerinnsel, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Polycythaemia vera kann in jedem Alter auftreten und ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Ein Hämoglobinspiegel von mehr als 16,5 g/dL (Gramm pro Deziliter) bei Frauen und mehr als 18,5 g/dL bei Männern warnt vor Polyzythämie. Beim Hämatokrit sind Werte größer 48 bei Frauen und 52 bei Männern ein Hinweis auf eine Polyzythämie. Sie werden Warnzeichen wie Schwindel, Müdigkeit und Schwäche bemerken, aber auch viele Krankheiten verursachen diese Symptome. Nur wenn ein Bluttest zeigt, dass Sie hohe rote Blutkörperchen haben, können Sie sicher sein, dass Sie Polyzythämie haben.

Polycythaemia vera kann durch inhärente Probleme bei der Produktion von roten Blutkörperchen verursacht werden. Zu diesem Zeitpunkt wird die Krankheit als "primäre Polyzythämie" bezeichnet. Wird die Krankheit durch ein anderes zugrunde liegendes medizinisches Problem verursacht, spricht man von „sekundärer Polyzythämie“. Die meisten Fälle von Polycythaemia vera sind sekundär. Die primäre Polyzythämie ist relativ selten.

Es wird schwierig, wenn Sie eines schönen Tages herausfinden, dass Sie Krebs haben. Aber keine Sorge, das führt zu Pessimismus und Verzweiflung! Jede Krankheit hat ihre eigenen Merkmale und unterschiedliche Behandlungsrichtungen. Ebenso die Polyzythämie. Mit der Unterstützung Ihres Arztes, Ihrer Familie und Ihrer Freunde sowie der Erfahrung von Patienten mit Polyzythämie werden Sie Ihre Erkrankung am besten in den Griff bekommen.

Symptome einer Polyzythämie vera

Am Anfang werden Sie möglicherweise keine Anzeichen bemerken, die Ihrem Körper passieren. Wenn die Symptome auftreten, sind sie normalerweise:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel, Schwindel, Eins-zu-Zwei-Sehen
  • Es gibt dunkle oder blinde Flecken in der Sicht
  • Juckreiz am ganzen Körper, besonders während und nach einem warmen Bad
  • Schwitzen, besonders nachts
  • Das Gesicht wird rot wie ein Sonnenbrand
  • Kurzatmigkeit
  • Schneller Gewichtsverlust
  • Kribbeln oder brennender Schmerz in Händen und Füßen
  • Geschwollene, schmerzende Gelenke

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Darüber hinaus können Sie auch Druck unter Ihrem linken Brustkorb spüren. Dort befindet sich die Milz, ein Organ, das hilft, Blut zu filtern.

Komplikationen der Polyzythämie vera

Jede Krankheit führt, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, auch zu Komplikationen, und Polyzythämie ist keine Ausnahme. Wenn Sie es richtig behandeln, hinterlässt die Krankheit keine Komplikationen wie:

– Fibrose

- Herzinfarkt

- Tiefe Venenthrombose

- ischämischer Schlaganfall

Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge)

- Erhöhter venöser Blutdruck der Leber, der zu Leberversagen führt

Akute myeloische Leukämie: eine bestimmte Art von Blutkrebs, die weiße Blutkörperchen befällt

Hämorrhagischer Tod: normalerweise Blutungen aus dem Magen oder anderen Teilen des Verdauungssystems

Umwandlung in Blutkrebs (z. B. Leukämie, Myelopathie).

Wie behandelt man Polyzythämie vera?

Es gibt keine definitive Heilung für Polycythaemia vera. Eine rechtzeitige und korrekte Behandlung hilft jedoch, die Krankheit zu kontrollieren und das Leben des Patienten zu verlängern.

In den frühen Stadien der Krankheit ohne Symptome benötigen Sie möglicherweise keine sofortige Behandlung. Ihr Arzt wird Ihren Zustand genau überwachen. Wenn sie dann die Notwendigkeit einer Intervention sehen, wird der Arzt medizinische Methoden anwenden, um die Menge an roten Blutkörperchen zu reduzieren, die der Körper produziert, um Blutgerinnsel und andere Komplikationen zu verhindern.

Häufige Behandlungen für Polyzythämie vera sind:

Nimm Blut

Ihr Arzt wird Blut aus Ihren Venen entnehmen (genauso wie Sie es bei einer Blutspende tun würden), um die Anzahl der Blutkörperchen zu reduzieren. Nach diesem Vorgang wird das Blut dünner und fließt leichter. An diesem Punkt fühlen Sie sich besser, da einige Symptome wie Kopfschmerzen und Schwindel nachlassen.

Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand wird Ihr Arzt die Häufigkeit der Blutentnahme festlegen. Für manche Menschen ist dies die einzige Behandlung, die sie jahrelang befolgen müssen.

Niedrig dosiertes Aspirin

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Eine von Ihrem Arzt verschriebene niedrig dosierte Aspirin-Lösung verhindert, dass die Blutplättchen zusammenkleben. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Blutgerinnsel haben, und macht einen Herzinfarkt oder Schlaganfall weniger wahrscheinlich. Den meisten Menschen mit Polycythaemia vera wird niedrig dosiertes Aspirin verschrieben.

Medikamente zur Senkung der Blutkörperchen

Wenn Ihnen niedrig dosiertes Aspirin nicht ausreicht, wird Ihr Arzt in Erwägung ziehen, Hydroxyharnstoff hinzuzufügen, ein Medikament, das die Anzahl der Blutkörperchen senkt und die Symptome von Polyzythämie verhindert und kontrolliert.

Ein anderes Medikament, Interferon alfa (Intron A), hilft dem Immunsystem, die Produktion von Blutzellen zu reduzieren. Inzwischen ist Ruxolitinib für die Anwendung bei Personen zugelassen, die nicht auf Hydroxyharnstoff angesprochen haben oder mit dessen Nebenwirkungen nicht vertraut sind.

Wenn Ihr generalisierter Juckreiz nicht verschwindet, ist ein Antihistaminikum eine vernünftige Option.

Verhindern Sie Polyzythämie vera

Viele Ursachen einer sekundären Polyzythämie können nicht verhindert werden. Einige mögliche Vorsichtsmaßnahmen sind jedoch:

- Hör auf zu rauchen

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– Vermeiden Sie eine längere Exposition gegenüber Kohlenmonoxid

Angemessene Kontrolle von Zuständen wie chronischer Lungenerkrankung, Herzkrankheit oder Schlafapnoe


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