Zungenstick-Krankheit: Was Sie wissen müssen

Zungenverklebungen bei Kindern sind ein Geburtsfehler, der bei Säuglingen nicht ungewöhnlich ist. Dies ist jedoch eine Anomalie, die oft nicht früh erkannt wird. Babys werden in den ersten Monaten nach der Geburt oft nicht früh erkannt. Wenn Eltern feststellen, dass das Baby schwer zu saugen ist, schwer auszusprechen ist oder langsam an Gewicht zunimmt, werden sie es nach und nach bemerken. Lassen Sie uns also mit SignsSymptomsList etwas über Zungenbrennen lernen, um es frühzeitig zu erkennen, wenn Ihr Angehöriger es hat.

Inhalt

1. Allgemeine Informationen zum Zungenband 

Zungenverklebungen sind ein kleiner Geburtsfehler in der Zungenbremse (oder Zungenbremse, Zungenbremse). In diesem Fall ist die Zungenschnur ungewöhnlich kurz, dick oder stark, was die Bewegung der Zunge einschränkt oder die Zunge nahe an den Mundboden zieht.

Zungenverklebungen können das Essen, Sprechen und Schlucken bei Kindern beeinträchtigen. Diese Fehlbildung tritt bei 1-10% der Bevölkerung auf.

2. Epidemiologische Merkmale von Zungen-Hirn-Adhäsionen

Zungenverklebungen sind bei Jungen häufiger als bei Mädchen (von 1,1:1 bis 3:1). Es wird angenommen, dass die meisten Fälle eher zufällig als genetisch bedingt sind. Es ist auch oft allein vorhanden, obwohl es manchmal mit anderen Anomalien wie Gaumenspalten oder Mutationen im TBX22-Gen verbunden ist.

3. Grad der Zungenbremse

Derzeit gibt es keine genaue Definition für Zungenband und es existieren viele Einstufungstabellen. Unter ihnen ist die Bewertungstabelle von Kotlow die am einfachsten zu verwendende und beliebteste. Insbesondere beträgt die Länge des beweglichen Zungenteils bei einem normalen Neugeborenen mehr als 16 mm. Von dort aus unterteilt sich die Bewertungstabelle von Kotlow in die folgenden Formen:

  • Grad I: leichte Zungenadhäsion, wenn die Zunge von 12 auf 16 mm bewegt wird
  • Grad II: mäßige Haftung, wenn sich die Klinge von 8 auf 11 mm bewegt
  • Grad III: starke Adhäsion, wenn die Zunge von 3–7 mm bewegt wird
  • Grad IV: vollständige Haftung, wenn der bewegliche Klingenteil weniger als 3 mm beträgt

Allerdings ist die Bewertungsskala nach Kotlow bei älteren Kindern nicht sinnvoll, wenn auch die Zungenfunktion beurteilt werden muss. Es gibt Kinder mit Zungenadhäsion nach Kotlow, aber die Funktion ist völlig unbeeinträchtigt. Seitdem hat Hazelbaker Zungenverklebungen basierend auf Anatomie und Funktion abgestuft, um Empfehlungen zu geben, ob das Verfahren für jeden Fall durchgeführt werden soll oder nicht. 

4. Merkmale, die bei Menschen mit Zungenband auftreten können

Klinische Manifestationen von Zungenadhäsionen sind sehr vielfältig. Einige der typischen Anzeichen bei Kindern mit Zungenband können Ihnen helfen, sie frühzeitig zu erkennen, wie zum Beispiel:

  • Baby hat Schwierigkeiten beim Saugen
  • Die Zunge des Kindes ist ungewöhnlich kurz
  • Meine Zunge kann sich nicht hin und her bewegen
  • Kann die Zunge nicht heben, um den Oberkiefer zu erreichen
  • Wenn ein Baby weint, hat die Zungenspitze oft die Form des Buchstabens V
  • Die Zunge Ihres Babys kann nicht etwa 1–2 mm aus dem Unterkiefer herausragen.

Nicht frühzeitig erkannte Zungenverklebungen können Nachteile für Kinder mit sich bringen. Die Fähigkeit, Milch zu saugen, ist das am meisten betroffene Problem. Babys können aufgrund längerer Saugzeit, Schwierigkeiten beim Anlegen an die Brustwarze, Milchfluss beim Saugen weniger saugen, was zu einer verzögerten Gewichtszunahme führt. Außerdem erhöht es auch das Risiko von Brustwarzenschmerzen für die Mutter.

Zungenstick-Krankheit: Was Sie wissen müssen

Das Baby hat Schwierigkeiten beim Saugen, weil die Zunge klemmt.

Wenn Kinder älter werden, kann das Zungenband die Sprachentwicklung beeinträchtigen. Kinder werden Schwierigkeiten haben, Wörter auszusprechen wie: l, r, t, d, n.

Welche Auswirkungen Zungenverklebungen haben oder welche Patienten davon betroffen sein werden, ist noch nicht absehbar. Andere Probleme bei Patienten mit klebriger Zunge sind Schwierigkeiten beim Essen bestimmter Nahrungsmittel wie Eiscreme (nicht leckbar), beim Spielen bestimmter Musikinstrumente (Flöte, Trompete usw.) und einige Zahnprobleme.

5. Wie diagnostiziert man ein Zungenband?

Die Diagnose von Zungenadhäsionen ist nicht schwierig. Allerdings ist die Frage der Behandlung umstritten, was es auch jungen Eltern schwer macht, viele Meinungen zu vertreten. Der beste Ansatz für den Arzt besteht darin, den Nutzen dieser Behandlung für den Patienten zu beurteilen. Wenn Zungenverklebungen im Säuglings- und Kleinkindalter keine Probleme bereiten, ist eine Nachbeobachtung die beste Option. Ist die Zungenklemmung die Ursache für Ess- und Saugbeschwerden bei Kindern, sollte die Zungenbremse beim Kind geschnitten werden. Bei älteren Kindern werden Probleme mit der Aussprache und das Treffen von Behandlungsentscheidungen schwieriger, Kinder müssen von einem Logopäden weiter untersucht werden.

6. Wie werden Zungenadhäsionen behandelt?

6.1 Folgebewertung

Die größte Frage für Ärzte bei der Behandlung von Patienten mit klebriger Zunge ist, ob sie behandelt werden sollen oder nicht. Es gibt viele Hinweise darauf, dass eine unterstützende Behandlung auch bei Patienten mit klebriger Zunge wirksam ist. Ärzte müssen andere mögliche Ursachen für eine schlechte Ernährung oder eine verzögerte Gewichtszunahme bei Babys ausschließen.

6.2 Durchführung kleinerer chirurgischer Eingriffe

Sobald die Entscheidung getroffen wurde, eher zu behandeln als zu beobachten, wird der Patient einer Zungenbremse unterzogen – dem häufigsten Verfahren zur Behandlung von Zungenadhäsionen. Gilt für ambulante Patienten.

Zungenstick-Krankheit: Was Sie wissen müssen

Der Arzt kann zur Behandlung von pädiatrischen Patienten ein Zungenschneiden durchführen

Komplikationen und Risiken einer Zungenbremsenablation sind selten. Blutungen nach der Resektion sind die häufigste Komplikation, können aber durch lokale Kompression leicht gestillt werden.

Eine weitere Behandlung für Zungenverklebungen sind Zungenbremsorthesen. Dieses Verfahren wird jedoch selten durchgeführt und erfordert eine Anästhesie.

6.3 Pflege nach Operationen

Eltern müssen überwachen

  • Normalerweise gibt es nach der Operation einen weißen Fleck an der Stelle, an der die Zunge geschnitten wurde, was eine normale Entwicklung nach einer Laseroperation ist, Eltern sollten sich nicht zu viele Sorgen machen, diese Phänomene verschwinden und die Läsionen verschwinden einige Wochen.
  • Es ist notwendig, die Pflege des Kindes zu überwachen, das Kind nicht an harten Gegenständen saugen oder beißen zu lassen, um Blutungen zu vermeiden, das Kind den Operationsbereich nicht berühren zu lassen, um eine Infektion zu vermeiden. Geben Sie Ihrem Kind das vom Arzt verschriebene Arzneimittel.

Ernährung für Babys

  • Nach der Operation kann das Kind Milch trinken oder flüssige, weiche und kalte Speisen zu sich nehmen.

Reinigen Sie Ihren Mund nach dem Essen und üben Sie Zungenbewegungen

  •  Lassen Sie Ihr Kind viel Wasser trinken, um seinen Mund zu reinigen
  •  Ältere Kinder: Weisen Sie Kinder an, direkt nach der Operation ihre Zunge zu bewegen, ihre Zunge nach oben zu beugen und ihre Zunge herauszustrecken.
  •  Kleinkinder: Desinfizieren Sie unter der Zunge, heben Sie die Zunge nach oben
  • Nachdem die Wunde verheilt ist, sollte das Kind angeleitet werden, Zungenbewegungen auszuführen, um der Zunge zu helfen, sich gut zu bewegen.

7. Müssen Sie sich zu viele Sorgen um Ihre klebende Zunge machen?

Zungenverklebungen haben im Allgemeinen eine gute Prognose, Patienten können sich völlig normal entwickeln. In einigen Fällen können Kinder ein geringes Selbstwertgefühl haben, aber sie können auch leicht mit Psychotherapie behandelt werden.

8. Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um sich bei Zungenverklebungen beraten zu lassen?

Bitte bringen Sie Ihr Baby zum Arzt und konsultieren Sie den Arzt, wenn Sie ihn sehen

  • Ihr Baby hat Probleme beim Saugen, weil ein klebriges Zungenband zum Hindernis wird.
  • Das Baby hat Schwierigkeiten beim Sprechen, weil die Zunge nicht flexibel ist
  • Das Baby isst, trinkt, schluckt... hat Probleme.

Daher hofft SignsSymptomsList, durch diesen Artikel nützliche Informationen bereitzustellen, die Ihnen helfen, Kinder mit Zungenband zu identifizieren. Verklebungen auf der Zunge können die Ernährung und Sprache eines Kindes beeinträchtigen, wenn sie nicht frühzeitig erkannt werden. Die Operation ist nicht die einzige Indikation bei der Behandlung von Kehlkopfadhäsionen. Wenn Ihr Kind ein Zungenband hat, bringen Sie es daher sofort zu einer medizinischen Einrichtung. Ärzte geben Ratschläge und Lösungen, die für Ihr Kind am besten sind.

Mehr sehen: Wann ist Erbrechen bei Babys ungewöhnlich?

Dr. Huynh Thi Nhu My


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