Taubheit der Zunge und verwandte Krankheiten
Tran Thanh Longs Artikel über Taubheit der Zunge und verwandte Krankheiten, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten, wenn Sie unter Taubheit der Zunge leiden.
Rhinitis ist eine ziemlich häufige Krankheit und umfasst viele Arten. Sie kann grob in allergische Rhinitis und nicht-allergische Rhinitis eingeteilt werden. Nicht-allergische Rhinitis umfasst viele Subtypen, abhängig von der spezifischen Ursache. Obwohl die allergische Rhinitis gut verstanden ist, ist die Pathogenese der nichtallergischen Rhinitis kaum verstanden.
Die Behandlung von Rhinitis im Allgemeinen und nicht allergischer Rhinitis im Besonderen richtet sich nicht nur nach der spezifischen Art der Rhinitis, sondern auch nach den Hauptsymptomen des Patienten. Die Behandlung kann in schweren Fällen von Rhinitis ziemlich schwierig sein.
Inhalt
1. Was ist nicht-allergische Rhinitis?
Rhinitis ist eine Entzündung der Schleimhaut, die das Innere der Nasenwege auskleidet. Wenn Rhinitis unabhängig von Allergenen auftritt, spricht man von nichtallergischer Rhinitis.
Die Symptome der nichtallergischen Rhinitis ähneln denen der allergischen Rhinitis, aber in diesen Fällen gab es keinen Hinweis auf eine allergische Reaktion.
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Nichtallergische Rhinitis kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Aber es tritt häufiger nach dem 20. Lebensjahr auf. Diagnostizieren Sie nicht-allergische Rhinitis nach Ausschluss allergischer Ursachen. Dann kann es notwendig sein, einen Allergie-Hauttest oder einen Serumtest durchzuführen.
Nicht-allergische Rhinitis ist eine Art von Rhinitis, die nicht durch einen allergischen Mechanismus verursacht wird – Quelle: Medicalnewstoday
2. Mechanismus der nicht-allergischen Rhinitis
Anders als bei der allergischen Rhinitis ist die Pathogenese der nichtallergischen Rhinitis noch unbekannt. Nicht-allergische Rhinitis umfasst viele verschiedene Arten, abhängig von der spezifischen Ursache.
Dabei ist die idiopathische Rhinitis, auch bekannt als vasomotorische Rhinitis, die häufigste Form der nicht-allergischen Rhinitis. Es wird angenommen, dass diese Art von Rhinitis mit einem Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems zusammenhängt. Dieses Ungleichgewicht kann zu überaktiven Nasenschleimdrüsen und Staus führen.
Eine andere Art von nicht-allergischer Rhinitis ist die berufsbedingte Rhinitis. Sie können aufgrund eines allergischen Mechanismus oder als Reaktion auf einen Reiz auftreten.
3. Welche Arten von nicht-allergischer Rhinitis gibt es?
Die nichtallergische Rhinitis umfasst viele verschiedene Arten. Jeder hat unterschiedliche Ursachen und Mechanismen, einschließlich:
Der übermäßige Gebrauch von abschwellenden Sprays kann zu einer nicht-allergischen Rhinitis führen.
4. Ursachen der nicht-allergischen Rhinitis
Es gibt viele bekannte Ursachen für nicht-allergische Rhinitis. Jede Ursache hängt mit einer bestimmten Art von Rhinitis zusammen. Sie können vorübergehende oder anhaltende Symptome verursachen.
Mögliche Ursachen einer nicht-allergischen Rhinitis sind:
5. Symptome einer nicht-allergischen Rhinitis
Die Symptome einer nichtallergischen Rhinitis können sich überschneiden und sind schwer von einer allergischen Rhinitis zu unterscheiden. Sie können jedoch je nach Typ leicht variieren. Die Symptome können kurzlebig oder anhaltend sein. Häufige Symptome sind:
Die Symptome einer nicht-allergischen Rhinitis können schwer von einer allergischen Rhinitis zu unterscheiden sein.
6. Komplikationen bei nichtallergischer Rhinitis
Anhaltende nichtallergische Rhinitis kann Folgendes verursachen:
7. Wann müssen Sie zum Arzt?
In folgenden Fällen sollten Sie einen Arzt aufsuchen:
8. Wie wird eine nicht-allergische Rhinitis diagnostiziert?
Die Diagnose einer nichtallergischen Rhinitis kann schwierig sein, da eine verstopfte Nase und Rhinorrhoe auch bei allergischer Rhinitis oder chronischer Rhinosinusitis auftreten können. Ihr Arzt kann Folgendes verwenden, um die Art der Rhinitis, die Sie haben, zu diagnostizieren:
Allergietest
Allergietests werden durchgeführt, um eine nicht-allergische Rhinitis von einer allergischen Rhinitis zu unterscheiden. Dazu gehören Allergie-Hauttests und Serum-spezifische IgE-Antikörpertests. Antihistaminika für 2 Tage und Kortikosteroide sollten 3 bis 6 Tage vor Durchführung dieses Tests abgesetzt werden. Wenn beide Tests negativ sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass es sich bei der Rhinitis um eine allergische Rhinitis handelt.
Haut-Prick-Tests werden verwendet, um Allergien gegen gängige Wirkstoffe zu erkennen.
Nasenstimulationstest
Der Nasenreizungstest wird hauptsächlich zur Diagnose einer berufsbedingten Rhinitis durchgeführt. Wird verwendet, um eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Exposition und Symptomen zu bestimmen. Der Test wird durchgeführt, indem das Allergen in einer bestimmten Dosis in ein oder zwei Nasenlöcher gesprüht und die Reaktion des Patienten überwacht wird. Die Patienten sollten vor dem Sprühen tief durchatmen, um zu vermeiden, dass sich diese Substanz tief in den unteren Atemwegen ablagert.
Andere Tests der Nase
Funktionstests können verwendet werden, um den Schweregrad der Rhinitis zu beurteilen. Durch Messung des Grades der nasalen Obstruktion, wie z. B. Messung des Spitzenexspirationsflusses aus der Nase, des nasalen barometrischen Drucks, der nasalen Schallwellen.
Eine nasale Zytologie kann auch durchgeführt werden, um die Art der Rhinitis zu diagnostizieren. Bei allergischer Rhinitis, parasitären Infektionen und nicht-allergischer Rhinitis mit eosinophilem Syndrom (NARES) ist die Zahl der Eosinophilen häufig erhöht.
Der Ziliarschleimfunktionstest kann helfen, eine nasale Ziliarfunktionsstörung zu diagnostizieren.
Verdächtige Läsionen der Nasenschleimhaut sollten biopsiert werden, um Krebs oder granulomatöse Erkrankungen auszuschließen.
Schulbild
Eine nasoskopische Sinusoskopie wurde durchgeführt, um strukturelle Anomalien auszuschließen. Beispielsweise können Nasenpolypen oder eine abweichende Nasenscheidewand usw. die Symptome verschlimmern.
Ein CT-Scan ist indiziert, um Erkrankungen wie chronische Sinusitis und Tumore auszuschließen.
Reine Röntgenaufnahmen gelten heute als nicht mehr sinnvoll.
Nasenendoskopie erkennt Nasenpolypen
9. Wie kann nicht-allergische Rhinitis behandelt werden?
Die Behandlung von Rhinitis hängt von der jeweiligen Person ab. Ihr Arzt wird auf das Symptom abzielen, das Sie am meisten beunruhigt. Die Behandlung kann in schweren Fällen von Rhinitis ziemlich schwierig sein. Die Krankheit kann langwierig sein und Sie müssen auch Ihre Behandlungspläne anpassen. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um die beste Behandlung für Sie auszuwählen.
Behandlungen für nicht-allergische Rhinitis können umfassen:
Vermeiden Sie Reizstoffe wie Zigarettenrauch. Kann bei allen Arten von Rhinitis angewendet werden.
Nasenspray-Kortikosteroide können bei der Verringerung einer verstopften Nase bei Patienten mit idiopathischer Rhinitis und nicht-allergischem Rhinitis-Syndrom mit Eosinophilie (NARES) wirksam sein.
Es können auch abschwellende Sprays verwendet werden. Die Anwendung dieses Medikaments sollte jedoch auf 7 Tage begrenzt werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Menschen mit Rhinitis medicametosa müssen die Anwendung des abschwellenden Sprays langsam einstellen und benötigen häufig ein Kortikosteroid-Nasenspray. In schweren Fällen kann eine kurzfristige Anwendung von oralen Kortikosteroiden erforderlich sein.
Topische Anticholinergika können eine laufende Nase lindern und sind nützlich bei Geschmacksrhinitis. Diese Anticholinergika sind Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung von Rhinorrhoe bei älteren Patienten. Die Wirksamkeitsbewertung wird normalerweise nach 6-wöchiger Einnahme durchgeführt.
Es hat sich gezeigt, dass Antihistaminika als Nasenspray verstopfte Nase und Nasenausfluss bei Patienten mit idiopathischer Rhinitis lindern. Es ist auch wirksam bei Patienten mit einer Kombination aus allergischer und nicht-allergischer Rhinitis.
Orale Antihistaminika allein sind in dieser Situation wegen ihrer begrenzten Wirksamkeit normalerweise nicht indiziert .
Vermeiden Sie Reizstoffe wie Zigarettenrauch.
Behandlung von berufsbedingter Rhinitis
Berufsbedingte Rhinitis ist von besonderem Interesse wegen ihrer engen Verbindung mit berufsbedingtem Asthma . Die wichtigste Behandlung ist die vollständige Vermeidung bekannter Rhinitis-Auslöser. Wenn es nicht möglich ist, diese Auslöser vollständig zu vermeiden, und Sie ein geringes Asthmarisiko haben, können Sie Ihre Exposition reduzieren und mehr Medikamente einnehmen. Sie müssen Ihre Symptome auf die ersten Anzeichen von Berufsasthma genau beobachten.
Wann wird eine Operation gewählt?
Eine Operation wird durchgeführt, wenn eine begleitende strukturelle Anomalie vorliegt.
Eine Septumkorrektur wird in Fällen durchgeführt, in denen eine abweichende Nasenscheidewand unangenehme Symptome einer verstopften Nase verursacht
Ein partieller unterer Volvulus kann in Fällen von Rhinitis vom Medicamentosa-Typ durchgeführt werden, die gegen eine medikamentöse Therapie resistent ist. Sie wird auch bei anderen arzneimittelresistenten Bronchiektasen durchgeführt.
Die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation wird durchgeführt, wenn eine Rhinitis von Erkrankungen wie chronischer Rhinosinusitis oder Nasenpolypen begleitet wird.
Die Vidian-Neurektomie in der Behandlung der idiopathischen Rhinitis wurde durch eine medikamentöse Therapie ersetzt. Vermeiden Sie Komplikationen, die durch die Operation verursacht werden.
10. Wie kann ich einer nicht-allergischen Rhinitis vorbeugen?
Wenn Sie bereits eine nicht-allergische Rhinitis haben, können Sie die folgenden Schritte unternehmen, um Ihre Symptome zu lindern und Schüben vorzubeugen:
Vermeiden Sie den übermäßigen Gebrauch von abschwellenden Sprays
Daraus schließen
Rhinitis ist eine weltweit verbreitete Erkrankung. Sie kann in allergische und nicht-allergische Rhinitis eingeteilt werden . Eine genaue Diagnose der Art der Rhinitis ist für den Behandlungsverlauf unerlässlich. Die Behandlung von Rhinitis zielt häufig auf die Symptome ab, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
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