Das Schienbein: Lage, Struktur und Funktion

Die Beine gehören zu den am stärksten belasteten Bereichen des Körpers. Um diese Funktion zu erfüllen, hat das Bein eine sehr starke Struktur aus Muskeln, Knochen und Gelenken. In diesem Artikel lernen wir das Schienbein kennen – einen der beiden Knochen des Unterschenkels.

Inhalt

1. Standort 

  • Das Schienbein befindet sich an der medialen Vorderseite des Unterschenkels und ist ein großer Knochen. Es spielt eine sehr wichtige Rolle für die Funktion der gesamten unteren Extremitäten. Dieser Knochen ist für die Regulierung der Aktivitäten in den Knie- und Sprunggelenken verantwortlich. Gleichzeitig trägt es auch die Hauptdruckkraft des Körpers und ermöglicht so eine flexible Bewegung.
  • Das Schienbein verschmilzt oben mit dem Oberschenkelknochen, unten mit den Fußwurzelknochen.
  • Das Schienbein der Vietnamesen ist mit etwa 33,6 cm Länge sehr flach. Außerdem ist es durch die Angewohnheit, die Beine zu hocken oder zu kreuzen, am oberen Ende stärker nach hinten gebogen.
  • Wenn der Knochen aufrecht steht:
    • Kleiner Kopf nach unten.
    • Die Spitze des kleinen Kopfes ist nach innen gerichtet.
    • Die Kante ist scharf, klar nach vorne.

Das Schienbein: Lage, Struktur und Funktion

Beinknochen

2. Struktur des Schienbeins

Nah dran

Das Schienbein ist leicht S-förmig gebogen, die obere Hälfte ist leicht nach außen gebogen und die untere Hälfte ist leicht nach innen gebogen. Der Knochenkörper hat eine dreieckige prismatische Form und wird nach unten hin größer und kleiner. Im unteren Drittel des Beins verwandelt es sich in eine runde prismatische Form. Das ist also die bruchanfällige Schwachstelle.

Seiten

  • Die innere Oberfläche ist flach und liegt direkt unter der Haut.
  • Die Außenseite ist konkav. Beim Erreichen des unteren Endes krümmt sich die Außenfläche nach vorne, um zur Vorderseite zu werden.
  • Der Rücken hat eine Pantoffel-Muskellinie.

Die Ufer

  • Der vordere Rand befindet sich direkt unter der Haut. Daher ist es sehr anfällig für Verletzungen, wenn es hart getroffen wird.
  • Der interossäre Rand ist gegenüber der Fibula dünn.
  • Der innere Rand ist normalerweise nicht sehr klar.

Beschreibung von Struktur und Beziehung

  • Der proximale Kopf ist eine große Knochenmasse, die durch den medialen und lateralen Kondylus gebildet wird. Die obere Fläche jedes Kondylus ist konkav in die obere Gelenkfläche eingeformt und stößt an einen femoralen Kondylus. Auf dem dorsal-subkondylären medialen Kondylus artikuliert die Fibulafacette mit der Fibulaspitze. Die oberen Gelenkflächen der beiden Kondylen sind durch die interkondyläre Region getrennt. Diese Region umfasst die interkondyläre Konvexität, die sich zwischen den vorderen und hinteren interkondylären Bereichen befindet.
  • Der knöcherne Schaft hat tibiale Tuberkel, die sich anterior, unterhalb und zwischen den beiden Kondylen befinden. Der obere Teil der Rückseite des Körpers hat einen Grat, der nach unten und in die Muskellinie der Fußsohle verläuft.
  • Das distale Ende ist kleiner als das proximale Ende, wobei die untere Gelenkfläche dem Talus zugewandt ist und der Fibuladefekt nach außen zur unteren Spitze der Fibula zeigt. Der untere Kopf erstreckt sich nach unten in einen Prozess im Talus, um den medialen Knöchel zu bilden.

Das Schienbein: Lage, Struktur und Funktion

Nahaufnahme des Schienbeins

Tibia und Fibula sind wie folgt miteinander verbunden:

Die oberen Enden der beiden Knochen sind durch das obere Schienbein-Fibula-Gelenk verbunden. Dies ist ein Synovialgelenk vom flachen Typ. Dabei verschmilzt die mediale Fibula-Gelenkfläche mit der Fibula-Gelenkfläche des lateralen Tibiakondylus. Dieses Gelenk wird durch die hinteren und vorderen Wadenbeinbänder gestützt.

Die interossäre Grenze der beiden Knochenkörper ist durch die Membrana interossea des Unterschenkels verbunden. Die unteren Enden der beiden Knochen sind durch das Tibia-Fibula-Gelenk verbunden. Fibröses Gewebe verbindet die mediale Oberfläche des lateralen Sprunggelenks (unteres Ende der Fibula) mit dem Fibuladefekt der unteren Tibia.

Gelenke mit dem Femur

Das Schienbein ist der Teil des Kopfknochens oberhalb des Schienbeins. Diese knöcherne Seite verbindet sich mit dem Kondylus des Femurs zum Kniegelenk. Dieser Gelenkbereich ist sehr flexibel und trägt dazu bei, das Kniegelenk bei normalen täglichen Aktivitäten wie Beugen des Knies beim Sitzen oder Strecken des Knies beim Gehen reibungslos zu bewegen. Das Tibiaplateau hat eine schwammartige Struktur mit einer knorpeligen Oberfläche. Die spezifische Lage des Tibiaplateaus ist die Verschmelzung des medialen und lateralen Kondylus in Abhängigkeit vom medialen und lateralen Tibiaplateau. Die Struktur zwischen dem Tibiaplateau umfasst die Tibiaplateaustacheln. Dieser Dorn dient hier als Ansatzpunkt für die unterschiedlichen Bandarten (Vorderes Kreuzband und Hinteres Kreuzband).

Das Schienbein: Lage, Struktur und Funktion

Aufbau des Kniegelenks

Sprunggelenk

  • Der innere Teil des Kopfes unterhalb des unteren Knochens bildet den medialen Knöchel, der sich direkt unter der Haut befindet. Die mediale Sprunggelenksseitenfläche weist ein Sprunggelenk auf, das mit der medialen Sprunggelenksfläche der Talusrolle in Kontakt steht. Die Facette des Sprunggelenks steht senkrecht zum Unterkiefer an der Tibiaspitze. Das untere Facettengelenk liegt an der oberen Facette der Talusrolle an.
  • Die Außenfläche des unteren Kopfes ist dreieckig mit einem Defekt. Hier berührt das Schienbein das untere Ende des Wadenbeins.

Blutgefäß

Die Blutgefäße , die das Schienbein ernähren, umfassen drei Quellen:

  • Knochenernährende Arterien. Geben Sie das knöcherne Ernährungsloch hinter der Verbindung des medialen 13. und des oberen 1/3 der Tibia ein.
  • Die Kopf- und Periostarterien gehen von den Muskelarterien aus.

Die Blutgefäße, die das Schienbein versorgen, sind sehr schlecht und je weiter unten, desto weniger Verbindung besteht. Daher sind Brüche des Schienbeins schwer zu heilen, insbesondere des Unterschenkels.

3. Funktion des Schienbeins

  • Tragen Sie die Kraft direkt aus dem gesamten Körpergewicht. Seine spezielle Konstruktion und die Gelenkfacetten helfen dabei, eine gerade Beinposition beizubehalten. Dadurch hilft es, die Körperhaltung und den Gang aufzurichten.
  • Erstellt Knie- und Knöchelgelenke, um dem Körper zu helfen, flexibel zu arbeiten.

Das Schienbein: Lage, Struktur und Funktion

Dieser Teil hilft uns, einen geraden Gang zu haben

4. Schienbeinbruch

Das Schienbein ist einer der am häufigsten gebrochenen Knochen im Körper. Je nach Ausmaß der Verletzung können die Symptome eines Schienbeinbruchs von Blutergüssen bis hin zu starken Schmerzen im Unterschenkel reichen.

>> Mehr erfahren: Fraktur: Anzeichen erkennen und richtig damit umgehen?

Klassifikation von Tibiafrakturen

Um die Art der Verletzung zu klassifizieren und zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und einige Tests empfehlen, um nach einer Tibiafraktur zu suchen.

Kopfbruch über dem Schienbein

  • Fraktur oder Fraktur des Kopfes über dem Schienbein ist oft die Folge eines Sturzes aus großer Höhe oder eines Verkehrsunfalls. Weichteile können zum Zeitpunkt der Fraktur stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Es kann sich um wichtige Teile wie Bänder, Haut, Muskeln, Nerven , Blutgefäße usw. handeln. Daher wird Ihr Arzt nach Anzeichen von Weichteilschäden suchen und diese beurteilen. Dies wirkt sich stark auf den Behandlungsplan für die Fraktur aus.

Fraktur des unteren Schienbeinkopfes (Pilonfraktur)

  • Eine Fraktur des unteren Schienbeins ist eine schwere Verletzung, bei der die Fraktur in das Sprunggelenk eindringt. Diese Art von Fraktur tritt normalerweise auf, nachdem der Fuß einem starken Aufprall ausgesetzt wurde. Zum Beispiel ein Sturz aus großer Höhe oder ein Verkehrsunfall.
  • Frakturen des unteren Schienbeins verursachen häufig eine schmerzhafte Schwellung mit starker Schwellung, ausgeprägten Schmerzen, Schwellung des Sprunggelenks und Deformität der Sprunggelenkstruktur. Einige Fälle von Pilonfrakturen, bei denen Knochenfragmente durch die Haut sprießen (offene Frakturen), erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Grund

Die häufigsten Ursachen für Tibiafrakturen sind:

  • Durch einen Sturz aus großer Höhe oder auf eine harte Oberfläche. Tritt normalerweise bei älteren, unsicheren Gehern und Sportlern auf.
  • Drehbewegungen wie Drehen ausführen. Tritt normalerweise aufgrund von Sportarten wie Skaten, Skifahren, Kämpfen auf.
  • Aufgrund starker Auswirkungen. Verursacht durch Motorradunfälle können Autos zu schwersten Schienbeinbruchverletzungen führen.
  • Der medizinische Zustand einer Person kann sich auch auf eine Tibiafraktur auswirken. Beispiele sind Typ-2-Diabetes und vorbestehende Knochenerkrankungen wie Osteoarthritis.

Das Schienbein: Lage, Struktur und Funktion

Ein Sturz kann zu einer Schienbeinverletzung führen

Zeichen einer Schienbeinfraktur

Typische Symptome sind:

  • Starke Schmerzen im Unterschenkel.
  • Taubheit oder Kribbeln in den Beinen.
  • Das verletzte Bein ist nicht tragfähig.
  • Deformierter verletzter Bereich (Bein, Knie , Knöchel, Schienbein ...).
  • Schwellungen und Blutergüsse um den verletzten Bereich herum.
  • Sehen Sie, wie der Knochen aus dem Hautriss herausschießt (offener Bruch).
  • Die Bewegung im und um das Knie herum ist eingeschränkt.
  • Begrenzen Sie Bewegungen im und um das Knie herum.

Ist sie gebrochen, ist meist auch das Wadenbein betroffen.

Diagnostische Maßnahmen

Um eine Tibiafraktur zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihrem Gesundheitszustand fragen und nach typischen Anzeichen suchen, wie zum Beispiel:

  • Verformungen und Deformationen sind leicht zu erkennen.
  • Hautzustand (Reißen oder Heilung).
  • Grad der Knochenprotrusion (falls vorhanden).
  • Beurteilen Sie Schwellungen und Blutergüsse.
  • Gefühle der Instabilität, Schmerzen.
  • Schätze die Muskelkraft ein.

Führen Sie Röntgenuntersuchungen und CT-Scans durch, um die Frakturdiagnose zu bestätigen. Auch bildgebende Verfahren helfen festzustellen, ob Knie- und Sprunggelenke von einem Schienbeinbruch betroffen sind.

Therapeutische Maßnahmen

Tatsächlich hängt die Genesungszeit für eine Tibiafraktur vom Ausmaß der Fraktur ab. Dieser Teil braucht lange, um zu heilen, was 4 bis 6 Monate dauern kann. Zur Behandlung einer Tibiafraktur kann Ihr Arzt medizinische Behandlungen in Betracht ziehen, die Folgendes umfassen:

  • Pulverbündel.
  • Immobilisiert und begrenzt die Funktion der Beinmuskulatur, lässt aber dennoch etwas Bewegung zu.
  • Physiotherapie.
  • Trainieren Sie zu Hause.
  • Verwenden Sie Krücken.

>> Cast-Behandlungen machen immer noch einen großen Teil der Frakturen aus. Weiterlesen: Gießen nach Bruch: Was Sie wissen sollten .

In einigen Fällen, in denen die medizinische Behandlung nicht anschlägt oder die Verletzung zu kompliziert ist, wie z. B. ein offener Bruch, ein gebrochener Knochen oder ein schwacher Beinknochen, kann der Arzt dem Patienten vorschlagen, eine Operation durchzuführen. Die folgenden Techniken können zur Behandlung einer Tibiafraktur verwendet werden:

  • Sichern Sie die gebrochene Tibia mit Schrauben, Stäben oder Stahlplatten.
  • Externe Fixierung, verbinden Sie Schrauben oder gebrochene Knochenstifte mit einem äußeren Metallstab, um den Positionierungsstift zu sichern.
  • Kombinieren Sie Physiotherapie, funktionelle Übungen zu Hause und zusätzliche Schmerzmittel.

Das Schienbein: Lage, Struktur und Funktion

Verwenden Sie Schrauben, um die Beine zu befestigen

Leben mit einem Trauma

Die Erholungsphase beginnt unmittelbar nach der chirurgischen oder nicht-chirurgischen Behandlung. Während dieser Zeit muss der Patient den Rat des Orthopäden befolgen. Dies ist besonders wichtig, da der Patient die Anweisungen des Chirurgen in Bezug auf Belastung, Kniebeweglichkeit und die Verwendung externer Immobilisatoren (Gips oder Schienen) verstehen muss. Ihr Arzt wird auch über mögliche Auswirkungen auf das tägliche Leben, das Leben, die Arbeit, familiäre Verpflichtungen und Freizeitaktivitäten sprechen.

Das Schienbein ist der wichtigste tragende Knochen im Unterschenkel. Aufgrund des großen Drucks und der Nähe zur Haut wird dieser Teil häufig verletzt. Das Verständnis der Struktur und Funktion hilft uns, proaktiv bei der Prävention und Behandlung von Verletzungen des Schienbeins sowie der Knie- und Sprunggelenke zu sein.

Doktor Luong Sy Bac


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