Die Kniescheibe: Aufbau und Funktion

Auf dem menschlichen Körper befinden sich etwa 49 Sesamknochen unterschiedlicher Größe. Sesambeine sind kleine Knochen unterhalb von Sehnen, die häufig in den Gelenken der Hände und Füße zu finden sind. Es fungiert als Umlenkrolle für die Sehne, um nach oben zu gleiten, wodurch die Effizienz der Muskelkontraktion erhöht wird. Einer der bekanntesten und auch größten Sesamknochen des Körpers ist die Patella.

Inhalt

1. Lage der Kniescheibe

Die Kniescheibe ist ein leicht abgerundetes Dreieck, das sich als Schutzkappe für das Kniegelenk vor dem unteren Oberschenkelkopf befindet.

Dieses Sesambein liegt nahe an der Haut, sodass es bei Verkehrsunfällen, Arbeits- oder Lebensunfällen leicht zu Verletzungen kommen kann.

Am deutlichsten spüren und bewegen wir ihn in der gestreckten Kniestellung.

Die Kniescheibe: Aufbau und Funktion

Die Position der Kniescheibe bei Außenansicht.

2. Anatomischer Aufbau der Kniescheibe bei normalen Menschen

Bei der Geburt hat dieser Knochen eine Knorpelstruktur und beginnt dann im Alter von 3-4 Jahren zu Knochen zu verknöchern.

Reifer Knochen ist außen mit dichtem Knochen und innen mit schwammigem Knochen bedeckt. Die anatomische Struktur der Patella umfasst: 2 Flächen, 2 Kanten, 1 Apex unten und 1 Basis oben.

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Zwei Knochen:

  • Vorderseite: leicht konvex, rau, mit vielen Einkerbungen zur Befestigung der Quadrizepssehne. Wenn die Kniescheibe verloren geht, verliert der Quadrizeps seinen festen Halt, was zu einer geschwächten Kniestreckung führt.
  • Hintere Oberfläche, auch bekannt als Gelenkfläche: Die Gelenkfläche nimmt 4/5 der hinteren Oberfläche ein und artikuliert mit der Patellafläche des Femurs. Beim Erwachsenen beträgt die Gelenkfläche etwa 12 cm2 und ist mit Knorpel überzogen. Aufgrund des großen Drucks bei der Kniebeugung ist der Gelenkknorpel der dickste der Gelenkknorpel im menschlichen Körper. Diese Knorpelschicht kann im Alter von etwa 30 Jahren in der Mitte bis zu 6 mm dick sein. Ein Grat teilt diese Verbindungsfläche in zwei Teile, die Außenfläche und die Innenfläche. Die Außenfläche ist breiter und tiefer als die Innenfläche. Die Innenfläche umfasst auch einen kleinen Bereich, der als ungerade Fläche bezeichnet wird.

Knochenkante

  • Es gibt 2 Ufer (inneres und äußeres Ufer). Befestigungsort der Quadrizepssehnenkomponenten bzw. der medialen und lateralen retikulären Patellafasern.

Hintergrund

  • Die Basis für die Befestigung der Quadrizepssehne.

oben

  • Unten befindet sich eine Befestigung des Kniescheibenbandes.

In seltenen Fällen kann es zu Variationen der Patella kommen. Wie zum Beispiel: doppelte Kniescheibe, einteiliger Defektknochen.

Doppelte Patella tritt hauptsächlich bei Männern auf und wird in 3 Typen unterteilt. Bei einigen Frakturen ist eine Differenzialdiagnose erforderlich.

3. Funktion der Patella im Kniekomplex

Wie bereits erwähnt, ist die Kniescheibe das größte Sesambein des Körpers. Daher ist seine grundlegende Rolle die gleiche wie die anderer Sesamknochen.

Die Hauptfunktion dieses großen Sesambeins ist die Rolle als Umlenkrolle für die Quadrizepssehne. Es erhöht die Armlänge während der Kontraktion des Quadrizeps. Dadurch erhöht sich das vom Quadrizeps-Muskel erzeugte Drehmoment um etwa 33-55%. Daher ermöglicht dieser Knochen, dass der Kniestreckungsprozess effektiver abläuft.

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Früher galt die Kniescheibe als reibungsfreier Flaschenzug.

Dabei ist die Kraft der Patellasehne gleich der Kraft der Quadrizepssehne. Neuere Studien zeigen jedoch, dass dieser Knochen wie ein Gleichgewicht wirkt. Es passt die Länge, Richtung und Kraft der Patella- und Quadrizepssehne jeweils an unterschiedliche Schlüsselbeinpositionen von verschiedenen Kniebeugungen an. Beim Beugen des Knies bewegt sich die Kniescheibe nach unten. Somit verschiebt sich die femorale Kontaktposition der Kniescheibe von distal nach proximal (von oben nach unten). Die Veränderung der Kontaktfläche führt zu einer Veränderung des Schlüsselbeinarms und erleichtert die Kontraktion des Quadrizeps.

Die Patella befindet sich zwischen der Quadrizepssehne und dem Kondylus des Oberschenkelknochens und dient somit auch als Polster, um die Quadrizepssehne vor Reibung zu schützen. Darüber hinaus trägt dieser Knochen auch dazu bei, die Kraft des Quadrizeps auf den Oberschenkelknochen zu reduzieren, indem er die Kraft gleichmäßig auf den darunter liegenden Knochen verteilt.

Zusammenfassend spielt die Patella eine wichtige Rolle für die Funktion des Kniegelenks. Beide schützen und stabilisieren das Kniegelenk; Es spielt auch eine Rolle bei der Unterstützung der Wirkung des Quadrizeps-Muskels.

Die Kniescheibe: Aufbau und Funktion

Aufbau des Kniegelenks.

4. Was ist die gemeinsame Pathologie der Patella?

Einige häufige Erkrankungen der Kniescheibe sind:

4.1. Ausgekugelte Kniescheibe

Luxationen sind häufig und oft zur Seite ausgerenkt. Die Diagnose basiert auf einer körperlichen Untersuchung und Röntgenaufnahmen zum Ausschluss einer Fraktur. Behandlungen sind Luxation und Immobilisierung.

Mögliche damit verbundene Verletzungen

  • Bruch des Knochenknorpels oder des lateralen Kondylus des Femurs.

Zu den Komplikationen können gehören

  • Arthrose.
  • Bei Patienten mit Patellaanomalien kann eine rezidivierende Luxation oder Subluxation der Patella auftreten.

Diagnostizieren

  • Klinische Untersuchung.
  • Röntgen zum Ausschluss einer Fraktur.

Bei Luxationen, sofern sie nicht spontan begradigt werden, basiert die klinische Diagnose auf der Anamnese. Wenn das Gelenk immer noch ausgerenkt ist, ist die Kniescheibe tastbar. Der Patient hält das Knie leicht gebeugt und kann das Bein nicht strecken. Wenn das Gelenk ausgerenkt ist, zeigt es einen Knieerguss und oft Schmerzen um die Patella herum.

Röntgen von geraden und geneigten Kniegelenken zur Diagnose eines Knorpelbruchs mit begleitender Gelenkluxation.

Behandlungen

  • Einstellung.
  • Bewegungslos.

Luxieren Sie sofort das Kniescheibengelenk. Die meisten Patienten benötigen keine Sedierung oder Schmerzlinderung. Anfänglich ist die Luxation eine Hüftflexion. Der Glätteisen drückt dann die Patella sanft nach innen, während das Knie langsam gestreckt wird. Wenn die Patella aus dem Weg ist, hören Sie ein deutliches Klicken und reduzieren die Verzerrung um das Kissen herum. Nach Korrektur der Luxation das Gelenk sofort mit einer Knieorthese oder einer abgewinkelten Knieorthese bei 20 Grad gebeugtem Knie immobilisieren.

4.2. Patellafraktur

Ursachen und Mechanismen von Knochenbrüchen

  • Mechanismus der direkten Verletzung

Wird häufig durch einen Sturz verursacht, bei dem das Knie auf den Boden schlägt oder auf einen harten Gegenstand trifft, während sich das Knie in einer gebeugten Position befindet, oder durch direkten Aufprall auf die Kniescheibe.

  • Ein indirekter Verletzungsmechanismus ist seltener

Es kann bei Sportlern aufgrund einer plötzlichen Beugung des Unterschenkels beobachtet werden, wenn sich der Quadrizeps-Muskel in Beugung befindet. Die Bewegung übt Druck auf die Patella aus und verursacht einen Querbruch.

Diagnostizieren

  • Die Diagnose wird durch eine klinische Untersuchung bestätigt. Die klinischen Symptome allein reichen aus, um die Diagnose einer Patellafraktur zu bestätigen. Röntgenfilm des Kniegelenks zur eindeutigen Bestimmung der Frakturstelle, des Verschiebungsgrades und der Schädigung benachbarter Knochen….

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Behandlung von Kniescheibenfrakturen

  • Erste-Hilfe:

Im Falle eines Kniescheibenbruchs sollten der Ersten Hilfe folgende Schritte folgen:

Verwenden Sie Schmerzmittel.

+ Provisorisch mit Holzschienen fixiert.

+ Überweisen Sie den Patienten anschließend an den Orthopäden.

  • Konservative Behandlung mit Gips:

+ Indikationen: Fälle von Patellafraktur mit einer Verschiebung von weniger als 3 mm und einem Unterschied in der hinteren Facette der Kniescheibe von weniger als 1 mm oder einer Fraktur der Kniescheibe.

  • Die chirurgische Behandlung wird angewendet bei:

+ Fälle von offenem Bruch der Kniescheibe.

+ Dislozierte Patellafrakturen, die größer sind als die zulässige konservative Behandlung.

+ Patellaprothese.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer Erkrankungen, darunter: Arthrose der Kniescheibe, die Patella ist in einer höheren oder niedrigeren Position als gewöhnlich und die Knochensporne an der Kniescheibe.

Um die Krankheiten und Behandlungen besser zu verstehen, müssen Sie detaillierte Informationen zu jeder Krankheit erhalten.

Das Verständnis der Struktur und Funktion der Patella ist wichtig für die korrekte Diagnose ihrer Pathologie. Es ist wichtig, diese knöcherne Läsion bei der Untersuchung des Kniegelenks nicht zu übersehen. Diese Unterlassung kann die langfristige Gehfunktion eines Patienten stark beeinträchtigen.

Doktor Luong Sy Bac


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