Schulmedizin: Subdurales Hämatom

Ein Subduralhämatom ist ein häufiger Blutungszustand im Subduralraum bei traumatischen Hirnverletzungen, die durch Verkehrsunfälle verursacht werden. Hämatome können Druck auf das Gehirn ausüben und das Leben des Patienten bedrohen, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Inhalt

1. Was ist ein Subduralhämatom?

Diese Verhärtung blutet an der Oberfläche des Gehirns, das sich im Subduralraum befindet. Die Blutung tritt unter der Membran auf, die das Gehirn umgibt, genannt Dura. Obwohl die Blutung normalerweise nicht aus dem Gehirn kommt, kann ein großes Hämatom auf das Gehirn drücken. Diese Kompression führt zu Symptomen.

Ein Schädel-Hirn-Trauma ist die Ursache der meisten Fälle von subduralen Hämatomen. Die häufigsten Verletzungsursachen sind:

  • Verkehrsunfälle.
  • Hoch fallen.
  • Schlägerei.

>> Ein Kopftrauma ist eine ziemlich häufige Erkrankung im Leben. Erfahren Sie mehr: Schulmedizin: Kopftrauma.

Subdurale Hämatome werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt:

  • Akute Subduralhämatome: Diese Gruppe tritt ab den ersten Stunden nach dem Trauma auf. Wenn die Blutung anhält, nimmt das Hämatom in den Tagen nach der Verletzung weiter an Größe zu.
  • Chronisches Subduralhämatom: Diese Gruppe tritt häufig bei älteren Patienten auf. Bei dieser Patientengruppe kommt es mit zunehmendem Alter häufig zu einer physiologischen Hirnatrophie. Kleinere Kopfverletzungen können auch kleine Hirnvenen schädigen, was zu Blutungen an der Oberfläche des Gehirns führt. Die Verletzung kann so leicht sein, dass die Person sich dessen überhaupt nicht bewusst ist oder sich nicht daran erinnert, eine Kopfverletzung gehabt zu haben. Diese Blutmasse wächst langsam an Größe, was wochenlang anhalten kann.

Schulmedizin: Subdurales Hämatom

Subduralhämatom: subdurales Hämatom

2. Symptome

Einige Patienten sind nach einem schweren Kopftrauma bewusstlos und haben ein akutes Subduralhämatom.

Dann können Symptome auftreten wie:

  • Kopfschmerzen .
  • Erbrechen.
  • Schwäche.
  • Taubheit.
  • Schwierigkeiten beim Bewegen.
  • Probleme mit der Aussprache haben.
  • Schwindel .
  • Verwirrung oder Schwierigkeiten beim Denken.
  • Schläfrig.
  • Epileptiker.

3. Diagnose

Ein subdurales Hämatom wird durch Bildgebung des Gehirns wie Computertomographie (CT) und manchmal Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt. Durch die Bilder können wir das Vorhandensein und die Größe des Hämatoms sehen.

4. Behandlung von Subduralhämatomen

Die gewählte Behandlung hängt von der Größe des Hämatoms und den Symptomen des Patienten ab. Manchmal müssen Patienten operiert werden, um das Hämatom zu entfernen und das Gehirn zu dekomprimieren. Wenn das Hämatom klein ist, kann Ihr Arzt eine konservative Behandlung und eine engmaschige Überwachung empfehlen. Bei konservativer Behandlung und Nachsorge sind wiederholte CT- oder MRT-Untersuchungen erforderlich.

Schulmedizin: Subdurales Hämatom

Bild eines CT-Scan-Films

Wenn Sie Antikoagulanzien wie Aspirin oder Warfarin einnehmen, wird Ihr Arzt Sie bitten, diese abzusetzen. Stellen Sie sicher, dass Sie Informationen über die Medikamente bereitstellen, die Sie derzeit einnehmen, und besprechen Sie, wann es sicher ist, diese Medikamente wieder aufzunehmen.

In der Gruppe der Patienten mit einem großen subduralen Hämatom, das das Gehirn komprimiert und lebensbedrohlich ist, ist es notwendig, sich einer Notdekompressionsoperation zu unterziehen. Der Chirurg hat viele technische Methoden, um das Hämatom zu entfernen, wie zum Beispiel:

Öffnen Sie das Austrittsloch

Über dem Hämatom wird ein Loch in den Schädel gebohrt, durch dieses Loch entweicht das Hämatom, um das Gehirn zu dekomprimieren. Wird normalerweise bei Patienten mit chronischem Subduralhämatom gewählt.

Dekompressive Kraniotomie mit Reposition der Schädeldecke

Bei dieser Methode wird ein Teil des Schädels entfernt. Dies ermöglicht einen besseren Zugang zum Hämatom und eine bessere Dekompression des Gehirns. Der entfernte Knochen wurde nach dem Hämatom wieder eingesetzt und das Gehirn am Ende der Operation dekomprimiert.

Offene Schädel Dekompression:

Bei dieser Methode wird ein Teil des Schädels entfernt und nicht sofort platziert, sondern durch eine „Crane-Patch“-Operation ersetzt, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt. Die Entfernung der Schädeldecke hilft, das Gehirn gut zu dekomprimieren und zu verlängern, wodurch Fälle von Gehirnödemen verhindert werden, die drohen, das Gehirn abzusenken. Diese Methode wird jedoch nicht oft angewendet und hängt von der Beurteilung des Chirurgen im Einzelfall ab.

Doktor Ngo Minh Quan

Blut, die kostbare Flüssigkeit, die Lebenskraft enthält, ist ein endloser Fluss im Körper und sorgt dafür, dass jedes Organ und jede Zelle ordnungsgemäß und gesund funktioniert. Manchmal können jedoch unerwartete Probleme auftreten, die dazu führen, dass sich Blut unter der Dura Mater ansammelt und unvorhersehbare Folgen haben Änderungen.


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Artikel von Doktor Ngo Minh Quan über subdurales Hämatom. Dies ist eine häufige subdurale Blutung bei traumatischen Hirnverletzungen

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