Dressler-Syndrom: Komplikationen nach Herzschäden und was Sie wissen müssen

Unser Herz ist in einem Beutel eingeschlossen, der Perikard genannt wird. Das Perikard hat sowohl schützende als auch unterstützende Funktionen beim Pumpen von Blut. Es gibt viele Pathologien, die am Perikard auftreten, die häufigste ist die Perikarditis.

 Perikardiale Ursachen sind vielfältig, sowohl primär als auch sekundär. In diesem Artikel erfahren wir mehr über die Pathologie, bei der Perikarditis eine Komplikation nach anderen Krankheiten ist: Dressler-Syndrom. Das Auftreten des Dressler-Syndroms erschwert den pathologischen Zustand des Patienten zusätzlich. Daher müssen Sie sich gut auskennen, um sie rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Dressler-Syndrom: Komplikationen nach Herzschäden und was Sie wissen müssen

Perikarditis

Inhalt

1. Was ist das Dressler-Syndrom?

  • Das Dressler-Syndrom ist eine entzündliche Erkrankung des Perikards als Folge einer schweren Herzschädigung. Diese Läsionen verursachen oft Myokardzellnekrose.
  • Dieses Syndrom wird zusammen mit einer Reihe anderer Läsionen des Perikards zusammenfassend als Postkartenverletzungssyndrom bezeichnet. Eine Verletzung des Herzmuskels führt zur Zerstörung des Gewebes. Dies führt zu einer Ansammlung von Gewebetrümmern und Blut im Perikard. Dadurch werden die Entzündungsreaktion und die lokale Immunantwort aktiviert. Dies ist der Mechanismus, der der Perikarditis beim Dressler-Syndrom zugrunde liegt. Da es sich um einen Autoimmunmechanismus handelt, ist eine Antibiotikabehandlung nicht erforderlich, wenn keine zusätzliche bakterielle Infektion vorliegt.
  • Die Entzündung betrifft auch andere Stellen, am häufigsten Myokarditis. Schwerwiegende Komplikationen wie Herzinsuffizienz, ventrikuläre Arrhythmien oder schwere Überleitungsstörungen sind selten. Die schwerwiegendste Erkrankung ist die akute Herzbeuteltamponade aufgrund eines Perikardergusses, die lebensbedrohlich sein kann. Darüber hinaus verlängert die Krankheit auch die Dauer des Krankenhausaufenthalts und erhöht damit das Risiko von Krankenhausinfektionen.

2. Ursachen des Dressler-Syndroms

  • Die Pathogenese des Syndroms wurde nicht eindeutig untersucht. Es ist jedoch im Grunde die Autoimmunreaktion des Körpers, die eine Entzündungsreaktion auslöst. Das heißt, der Körper kämpft gegen seine eigenen Organe. Je nach Individuum führt eine erhöhte Anfälligkeit zur Freisetzung von Autoantigenen, die von nekrotischen Kardiomyozyten produziert werden, wodurch Reaktionen des Immunsystems initiiert werden.
  • Die Ursachen des Dressler-Syndroms sind in erster Linie myokardiale Zellnekrosen. Abgestorbene Zellen lösen eine Immunantwort aus. Dies führt zur Produktion von Autoimmun-Antikörpern. Mögliche Ursachen sind:
    • Myokardinfarkt : Die häufigste Ursache. Ein Myokardinfarkt ohne rechtzeitiges Eingreifen in der goldenen Periode zerstört das Myokard.
    • Herzchirurgie: Während der Operation kann es zu Mikrotraumen am Herzen kommen. Sie schädigen Herzmuskelzellen.
    • Herztransplantation: Abstoßungsreaktionen sind ein sehr häufiges Problem nach einer Organtransplantation. Autoimmunmechanismus gegen das transplantierte Herz verursacht Perikarditis.
    • Herztrauma : Direktes Trauma des Herzens, wie Schlagen, Schneiden, Stechen, ... was zum Tod von Herzmuskelzellen führt
    • Herzstillstand : Wenn das Herz aufhört zu schlagen und keine Blutversorgung mehr hat. Dies führt zum Tod der Myokardzellen.
    • Darüber hinaus können, obwohl selten, kardiale Eingriffe auch das Dressler-Syndrom verursachen. Zum Beispiel nach Koronarintervention, Schrittmacherplatzierung...

Dressler-Syndrom: Komplikationen nach Herzschäden und was Sie wissen müssen

Myokardinfarkt ist eine häufige Ursache

3. Was sind die Komplikationen des Dressler-Syndroms?

Unbehandelt kann das Dressler-Syndrom zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Häufige Komplikationen sind:

  • Akute Herzbeuteltamponade : Die Entzündung verursacht eine erhöhte Sekretion von Flüssigkeit in den Herzbeutel. Da das Perikard ein geschlossener Hohlraum ist, drückt diese Flüssigkeit auf das Herz. Dadurch wird der Druck in der Perikardhöhle erhöht und die Kontraktion des Herzens verhindert. Dadurch wird verhindert, dass genügend Blut in den Rest des Körpers gepumpt wird. Die Folgen können zu Organversagen, Schock und sogar zum Tod führen.
  • Konstriktive Perikarditis: Wiederkehrende oder chronische Entzündungen können dazu führen, dass sich der Herzbeutel verdickt oder vernarbt, was dazu führt, dass der Herzbeutel allmählich schrumpft, das Herz zusammenzieht und die Fähigkeit des Herzens, Blut effizient zu pumpen, verringert. Dies ist eine ernsthafte Komplikation, die eine Entfernung des Perikards erfordern kann.

Dressler-Syndrom: Komplikationen nach Herzschäden und was Sie wissen müssen

Der Erguss verursacht eine Kompression des Herzens

4. Was sind die Symptome des Dressler-Syndroms?

Die ersten Symptome eines Herzinfarkts können zwei Wochen bis einen Monat nach einem Herzinfarkt auftreten. Unspezifische Anzeichen können sein:

  • Der Patient fühlt sich müde und schwach
  • Hohes Fieber: Das Fieber kann zeitweise oder kontinuierlich 39-40 Grad erreichen, was nach Anfällen reduziert werden kann.
  • Brustschmerzen: Starke Schmerzen, Schweregefühl, stundenlang anhaltend, Schmerzen beim Liegen auf dem Rücken zunehmend, beim Sitzen oder Vorbeugen abnehmend, pleuritische Brustschmerzen (zunehmend bei tiefem Einatmen, nach Husten und Schlucken). Schmerzen werden von der Oberseite des Trapezmuskels, Nacken, Arme und Rücken gefühlt.
  • Ein häufiges Symptom des Dressler-Syndroms ist Perikardflüssigkeit. Die Perikardreibung ist ein charakteristisches Merkmal, um die Diagnose einer Perikarditis zu bestätigen. Dieses Symptom verschwand jedoch bald. Nicht alle Patienten mit Perikarditis haben eine Perikardreibung. Die Menge an Perikardflüssigkeit beeinflusst auch die Perikardreibung.
  • Trockener Husten, Kurzatmigkeit, Bluthusten.
  • Hautreizung – Hautausschlag

5. Wie wird das Dressler-Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose des Dressler-Syndroms erfordert eine Kombination aus klinischen und Laborbefunden. Der Arzt sollte die Symptome des Patienten sorgfältig untersuchen. Fragen Sie nach Herzkrankheiten oder Herzoperationen in der Vorgeschichte. Abhängig vom Zustand jedes Patienten wird der Arzt die folgende Paraklinik ernennen:

  • Echokardiographie: Perikarderguss, Perikardeigenschaften untersuchen. Darüber hinaus wurden die Komplikationen des Myokardinfarkts untersucht und im Traumakontext auch mechanische Komplikationen des Herzens festgestellt.
  • Elektrokardiogramm : Manifestationen einer Perikarditis manifestieren sich indirekt im Elektrokardiogramm. Obwohl die Spezifität nicht hoch ist, trägt sie wesentlich zum Hinweis auf die Pathologie bei. Elektrokardiographische Zeichen können sehr früh auftreten, um Ärzten zu helfen, eine rechtzeitige Diagnose zu stellen. Für die Diagnose des Dressler-Syndroms ist das Elektrokardiogramm jedoch noch nicht gültig
  • Röntgen-Thorax : Hilft bei der Erkennung von Perikardergüssen und Pleuraergüssen. Es hilft auch, andere Bedingungen auszuschließen, die einer Lungenentzündung ähneln. Röntgenaufnahmen sind von großem Wert bei Traumata oder durchdringenden Wunden in der Brust. Hilft, die Läsionen der Brusthöhle schnell und anfänglich zu beurteilen.
  • Blutuntersuchungen : Erhöhtes Blutbild und Entzündungsfaktoren deuten auf eine Entzündung hin.

Dressler-Syndrom: Komplikationen nach Herzschäden und was Sie wissen müssen

Röntgen des Herzens vor und nach dem Erguss

Das Dressler-Syndrom ist eine mittelschwere oder späte Komplikation von Herzläsionen. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, wird es die Prognose der Krankheit negativ beeinflussen.

6. Wie wird das Dressler-Syndrom behandelt?

GRUNDBEHANDLUNG

Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Die Grundlage der medizinischen Behandlung des Dressler-Syndroms sind entzündungshemmende Medikamente wie:

  • Optimale Wahl bei Perikarditis nach Myokardinfarkt. Dieses Medikament hat sowohl eine therapeutische Rolle bei Myokardinfarkt als auch entzündungshemmende Eigenschaften.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente/NSAIDs ( Ibuprofen oder Naproxen/Naprosyn) und Paracetamol (Tylenol) helfen, Entzündungen oder Schmerzen zu lindern.
  • Colchicin ist bei chronischer oder rezidivierender Perikarditis geeignet, wenn eine Aspirin-Monotherapie unwirksam ist. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Colchicin, das vor einer Herzoperation eingenommen wird, dazu beitragen kann, das Syndrom nach einer Herzoperation zu verhindern. Die Wirksamkeit von Colchicin bei der Behandlung des posttraumatischen Herzsyndroms ist unklar.
  • Dieses Immunsuppressivum kann die mit dem Dressler-Syndrom verbundene Entzündung reduzieren. Kortikosteroide können schwerwiegende Nebenwirkungen haben und die Heilung von geschädigtem Herzgewebe nach einem Herzinfarkt oder einer Operation beeinträchtigen. Daher werden Kortikosteroide in der Regel nur dann eingesetzt, wenn andere Behandlungen nicht wirksam waren.

BEHANDLUNG VON KOMPLIKATIONEN

Komplikationen des Dressler-Syndroms sprechen oft weniger auf eine medizinische Behandlung an. Sie erfordern intensivere Eingriffe.

  • Perikardpunktion: Bei akutem Tamponadesyndrom ist die Indikation zur Punktion zwingend. Der Patient erhält eine örtliche Betäubung und eine Nadel wird durch die Haut in die Perikardhöhle eingeführt. Die Perikardpunktion ist ein schwieriger Eingriff, der einen erfahrenen Arzt erfordert. Die aspirierte Flüssigkeit kann auch zur Differentialdiagnose anderer Krankheiten getestet werden.
  • Perikardektomie : Wenn sich der Herzbeutel entzündet, verengt und das Herz blockiert, muss er möglicherweise entfernt werden. Diese Operation hat viele potenzielle Komplikationen aufgrund der Nähe vieler Organe in der Brust. Benötigen Sie ein qualifiziertes chirurgisches Team und erfahrene Chirurgen für die Durchführung.
  • Darüber hinaus ist es auch notwendig, die Ursache des Dressler-Syndroms wie Myokardinfarkt, Trauma, Herzverletzung ... zu behandeln.

Dressler-Syndrom: Komplikationen nach Herzschäden und was Sie wissen müssen

Perikardpunktion

Die Prognose für das Dressler-Syndrom ist im Allgemeinen günstig. Aber es hängt davon ab, wie schnell die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird. Obwohl selten, wird aufgrund des Risikos von Komplikationen, wie z. B. einer Herzbeuteltamponade, die tödlich sein kann, eine Langzeitüberwachung empfohlen. Eine Person, die eine Episode des Dressler-Syndroms hatte, hat ein höheres Risiko, eine weitere Episode zu bekommen.

7. Wie kann man dem Dressler-Syndrom vorbeugen?

  • Gute Behandlung von Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Dyslipidämie. Befolgen Sie die Behandlung des Arztes, hören Sie nicht auf oder behandeln Sie sich nicht selbst.
  • Rauchen verboten
  • Missbrauchen Sie keinen Alkohol, Stimulanzien
  • Treiben Sie moderate körperliche Aktivität
  • Essen Sie frisches Obst und Gemüse, Säfte, Säfte, Müsli. Ersetzen Sie tierische Fette durch Pflanzenöle. Begrenzen Sie kohlensäurehaltige, gesalzene, frittierte, scharfe Getränke.

Das Dressler-Syndrom ist eine Komplikation nach einer Schädigung des Herzens durch verschiedene Ursachen. Die Krankheit kann langsam fortschreiten, aber wenn Komplikationen auftreten, besteht ein hohes Todesrisiko. Das Dressler-Syndrom erschwert den Gesundheitszustand des Patienten zusätzlich. Bei rechtzeitiger Intervention hat das Dressler-Syndrom jedoch normalerweise eine gute Prognose. Das Wichtigste ist, die Ätiologie gut zu behandeln und Komplikationen zu kontrollieren. Die Kontrolle des Lebensstils und eine optimierte Behandlung der Grunderkrankung sind Möglichkeiten, das Dressler-Syndrom zu verhindern.

Doktor Luong Sy Nord


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