Synovialzysten und Grundwissen zu wissen

Synovialzysten treten am häufigsten bei Frauen auf. Das Alter reicht von 20 bis 40 Jahren und macht 70 % aus. Sehr selten treten Synovialzysten bei Kindern unter 10 Jahren auf. Die Krankheit ist häufig und normalerweise harmlos, entwickelt sich nicht zu Krebs und heilt ohne Behandlung von selbst aus. Synovialzysten können Schmerzen verursachen oder die Gelenkbewegung beeinträchtigen. Wenn Symptome vorhanden sind, kann der Arzt die Flüssigkeit mit einer Nadel ablassen oder die Zyste chirurgisch entfernen. Wenn keine Symptome auftreten, ist keine Behandlung erforderlich, da sie von selbst verschwinden können.

Inhalt

1. Das Konzept der Übersetzungsfähigkeit

Ein Ganglion ist ein kleiner Sack, der mit viskoser, dicker, farbloser oder blassgelber, geleeartiger Flüssigkeit gefüllt ist. Dieses Flüssigkeitsreservoir hat eine runde oder ovale Form und variiert in der Größe von so klein wie einer Erbse bis zu einer Größe von 2,5 cm. Sie entstehen entlang von Sehnenfasern oder an Gelenken. Synovialzysten treten am häufigsten auf der dorsalen Oberfläche des Handgelenks auf, können aber auch auf der palmaren Oberfläche des Handgelenks auftreten. Andere weniger häufige Stellen wie: die Fußsohlen der Fingerbasis, die Fingerspitzen, die Außenfläche der Knie- und Sprunggelenke, der Spann...

2. Was verursacht Synovialzysten?

Die genaue Ursache von Synovialzysten ist noch unbekannt. Es wird angenommen, dass Verletzungen oder Überbeanspruchung zur Zerstörung des Gelenkgewebes führen. Von dort bilden sich kleine Flüssigkeitstaschen, die dann zu einer größeren, klareren Masse zusammenfließen. Die meisten Theorien gehen von einer Öffnung in der Gelenkkapsel oder Sehnenscheide aus, die zu einer Ausbeulung des Gelenkgewebes führt.

Synovialzysten und Grundwissen zu wissen

Synovialzysten treten normalerweise auf der Rückseite des Handgelenks auf.

3. Risikofaktoren für Synovitis

Zu den Faktoren, die das Risiko von Synovialzysten erhöhen, gehören:

  • Geschlecht, Alter: Synovialzysten können bei jedem auftreten. Sie treten jedoch normalerweise bei Frauen und im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf.
  • Arthrose: Menschen mit Arthrose des distalen Interphalangealgelenks haben ein erhöhtes Risiko, Synovialzysten in diesen Gelenken zu entwickeln.
  • Sehnen- und Gelenkschäden: Sehnen und Gelenke, die in der Vergangenheit geschädigt wurden, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Synovialzysten.

Weitere Artikel anzeigen: Was sind die Symptome von Knieschmerzen?

4. Einige Symptome

Schwellung:

  • Synovialzysten verursachen Schwellungen und Tumore in den Gelenken, insbesondere in den Hand- und Handgelenken. Es ist normalerweise weich, variiert in der Größe von 1 bis 3 cm und ist nicht beweglich. Schwellungen können langsam auftreten, mit der Zeit zunehmen, mit viel Bewegung oder plötzlich auftreten. Andernfalls können sie ohne Behandlung schrumpfen oder sogar verschwinden.

Schmerzen:

  • Synovialzysten sind normalerweise schmerzlos, wobei bis zu 35 % asymptomatisch sind. Sie können jedoch Schmerzen in unterschiedlichem Ausmaß verursachen, oft nach einem akuten oder wiederholten Trauma. Wenn sie vorhanden sind, verursachen sie oft chronische Schmerzen, und die Schmerzen nehmen mit der Bewegung der Gelenke zu. Wenn Synovialzysten in der Sehnenscheide auftreten, können sie die Bewegung schwächen, die die Sehne steuert. Wenn sie an den Füßen auftreten, können die Knöchel beim Gehen und Tragen von Schuhen unangenehm sein.

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Schmerzen im Handgelenk aufgrund einer Synovialzyste.

Andere neurologische Symptome:

Wenn sie in der Nähe von Nerven auftreten, können manchmal Symptome wie Bewegungsverlust, Kribbeln usw.

5. Wie wird eine Synovialzyste diagnostiziert?

Wenn ein empfindlicher oder schmerzhafter Knoten im Handgelenk, in der Hand, im Knöchel oder im Fuß auftritt, sollte ein Facharzt für Orthopädie oder Bewegungsapparat zur Untersuchung und Behandlung aufgesucht werden, falls erforderlich. Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt fragen, wie lange der Tumor vorhanden war und wann die Symptome aufgetreten sind. Gleichzeitig wird der Arzt den Tumor auf Lage, Größe und Art untersuchen und beurteilen. Um die Diagnose einer Synovialzyste mit Sicherheit zu bestätigen, sind zusätzliche Tests wie:

  • Verwenden Sie eine Nadel, um Flüssigkeit aus der Zyste zu entnehmen, zu testen und zu beobachten. Die Flüssigkeit der Synovialzyste ist normalerweise blassgelb, zähflüssig und zähflüssig. Neben der Diagnose helfen sie auch bei der Behandlung von Synovialzysten.
  • Ultraschall : Hilft festzustellen, ob der Tumor im Inneren fest oder flüssig ist.

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Ultraschalldiagnostik einer karpalen Synovialzyste.

  • Röntgen : Obwohl es keine Zysten sehen kann, hilft es, Fälle von Osteoarthritis, Knochentumoren usw. auszuschließen.
  • MRT : Hilft, Tumore und Weichteile gut darzustellen. Hilft, die Merkmale von Tumoren am klarsten zu unterscheiden.

6. Methoden zur Behandlung von Synovialzysten

Synovialzysten verursachen normalerweise keine Symptome und bedürfen keiner Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Folgendes zu überwachen und zu tun:

  • Immobilisierung: Die Bewegung von Gelenken mit Synovialzysten erhöht oft ihre Größe und erhöht den Druck auf den Nerv, der Schmerzen verursacht. Vermeiden Sie sich wiederholende Handgelenks- oder Handbewegungen. Das Tragen einer Handgelenkstütze kann helfen, die Synovialzyste zu schrumpfen. Darüber hinaus helfen Schienen auch, Schmerzen zu lindern, wenn Symptome vorhanden sind. Wenn der Schmerz weg ist, kannst du Übungen machen, die helfen, dein Handgelenk und deinen Bewegungsumfang zu stärken.
  • Tragen Sie Schuhe, die die Synovialzysten nicht berühren, wenn sie am Knöchel oder Fuß auftreten.

Wenn sie Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigen, ist eine Behandlung erforderlich. Es gibt 2 Behandlungsmethoden: Aspiration und chirurgische Entfernung der Zyste.

6.1 Absaugung

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Methode zur Zystenabsaugung.

Wird durchgeführt, indem eine Spermainjektion verwendet wird, um die Zyste zu punktieren und die Flüssigkeit abzulassen. Dann injizieren Sie entzündungshemmende Kortikosteroide, um die Wiederherstellung der Zystenflüssigkeit zu begrenzen. Tragen Sie eine unbewegliche Handgelenkstütze, die 6 Stunden nach dem Eingriff entfernt werden kann. Wenn die Handgelenksflüssigkeit dreimal getrennt entfernt wird, beträgt die Heilungsrate 30-50 %. Die Behandlungserfolgsrate ist bei Synovialzysten in der Karpalbeugesehnenscheide hoch. Dies ist ein sehr einfacher Eingriff, verursacht keine Schmerzen und kann danach sofort entlassen werden. Etwa die Hälfte der Fälle kommt jedoch nach der Aspiration zurück.

6.2 Zystektomie

Wenn die oben genannten Behandlungen nicht erfolgreich sind, ist eine chirurgische Entfernung der Zyste erforderlich. Es gibt 2 Arten von Operationen, mit denen eine Synovialzyste entfernt werden kann:

  • Offene Operation: Der Chirurg macht einen durchschnittlichen Hautschnitt von etwa 5 cm an der Stelle des betroffenen Gelenks oder der betroffenen Sehne.
  • Arthroskopische Chirurgie: Kleinere Einschnitte werden vorgenommen, um das Endoskop und die Instrumente in das Gelenk einzuführen. Der Arzt wird ein Endoskop verwenden, um Instrumente zu führen und einzuführen, um die Zyste zu entfernen.

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Zystektomie-Operation.

Beide Arten der Operation sind gleichermaßen wirksam bei der Entfernung und Verhinderung der Rückkehr der Zyste. Die laparoskopische Operation ist nach der Operation tendenziell weniger schmerzhaft, die Wartezeit ist jedoch länger. Tragen Sie nach der Operation eine Schiene, um das Gelenk für bis zu 7-10 Tage zu immobilisieren. Bewegen Sie Ihre Finger häufig, um die Gelenke flexibel zu halten. Neuere Studien zeigen, dass eine Schienung über einen längeren Zeitraum nicht wirklich hilft. Die Verwendung von Gelenken unmittelbar nach der Behandlung wird empfohlen.

Synovialzysten können nach Aspiration und chirurgischer Resektion immer noch auftreten. Die Operation zeigte jedoch eine geringere Rezidivrate als die Zystenaspiration.

7. Synoviale Zystenkomplikationen

Die Operation zur Entfernung des Tumors ist ein kleiner, einfacher Eingriff, daher sind Komplikationen selten. Eine kleine Anzahl von Menschen leidet jedoch nach der Operation unter dauerhafter Steifheit und Schmerzen. Bei einer Vollnarkose besteht auch ein geringes Risiko für Komplikationen an Herz und Lunge.

Das Infektionsrisiko bei unsachgemäßer Behandlung ist sehr hoch. Auch Synovialzysten können nach der Behandlung immer wieder auftreten. Dies ist wahrscheinlicher, wenn es sich im Bereich des Handgelenks befindet. 

8. Prävention von Synovialzysten

Begrenzen Sie übermäßige, sich wiederholende oder Handgelenksbewegungen.

Behandeln Sie zu Hause nicht willkürlich mit falschen Methoden, wie z. B. Selbstpunktion der Zyste, Auspressen der Flüssigkeit. Dies macht es sehr einfach, sich zu infizieren und den Zustand zu verschlimmern.

Siehe auch:  Bewegung mit Muskel-Skelett-Patienten .

Synovialzyste ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Obwohl es sich nicht um eine bösartige Erkrankung handelt, kann es beim Bewegen von Gelenken, insbesondere Handgelenken, zu Beschwerden kommen. Der obige Artikel enthält Informationen, die uns helfen, der Krankheit vorzubeugen und die Symptome der Krankheit früher zu erkennen. Wenn es irgendwelche Symptome der Krankheit gibt, ist es notwendig, einen Spezialisten für eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung zu konsultieren. Es ist notwendig, Fälle von falscher Selbstbehandlung zu Hause zu vermeiden, wie z. B. Selbstpunktion der Zyste.

Doktor Nguyen Huynh Thanh Thien


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