Erfahren Sie mehr über Mitralklappenprolaps

Der Mitralklappenprolaps ist in der Regel eine chronische, lebenslange Erkrankung. Aber viele Menschen mit dieser Erkrankung zeigen keine Symptome. Wenn sie beiläufig diagnostiziert werden, sind sie oft überrascht zu erfahren, dass sie eine Herzkrankheit haben. In den meisten Fällen ist ein Mitralklappenprolaps nicht lebensbedrohlich und bedarf keiner Behandlung. Einige Menschen mit Mitralklappenprolaps benötigen jedoch eine Behandlung

Inhalt

1. Überblick über den Mitralklappenprolaps

Mitralklappenprolaps ist eine häufige Herz-Kreislauf-Erkrankung. Dieser Zustand ist im Englischen auch als MVP – Mitral Valve Prolaspe – bekannt. Manifestiert durch eine oder beide beschädigte und ausgebeulte Klappensegel, die in den linken Vorhof prolabieren, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht. Wenn sich das Herz zusammenzieht, um Blut auszustoßen, fließt daher eine kleine Menge Blut zurück in den linken Vorhof, was zu einem Mitralklappenprolaps führt.

2. Symptome eines Mitralklappenprolaps

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Der Mitralklappenprolaps ist eine chronische Erkrankung

 Die Symptome eines Mitralklappenprolaps können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Sie neigen dazu, allmählich voranzukommen. Zu den Symptomen können gehören:

  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit, oft bei körperlicher Aktivität oder im Liegen
  • Müde

3. Wann zum Arzt?

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Bei Krankheitssymptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie glauben, dass Sie eines der oben genannten Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Viele andere Erkrankungen verursachen ähnliche Symptome wie ein Mitralklappenprolaps. Daher kann nur eine körperliche Untersuchung die Ursache Ihrer Symptome bestimmen.Außerdem, wenn bei Ihnen ein Mitralklappenprolaps diagnostiziert wurde, suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Ihre Symptome anhalten.Ihre Symptome verschlimmern sich.

Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben und nicht sicher sind, ob es sich um einen Herzinfarkt handelt, rufen Sie sofort 911 an.

4. Ursachen des Mitralklappenprolaps

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Doppelklappenprolaps verursacht Blutrückfluss, wenn sich das Herz zusammenzieht

Wenn das Herz normal funktioniert, schließt sich die Mitralklappe vollständig, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, um zu verhindern, dass Blut in den linken Vorhof zurückfließt. Bei Menschen mit Mitralklappenprolaps wölbt sich das Blattgewebe der Mitralklappe jedoch bei jeder Herzkontraktion wie ein Regenschirm in den linken Vorhof.

Die Klappen der Ventilblätter verhindern ein einwandfreies Schließen der Ventile. Das Blut fließt dann durch die Klappe zurück, ein Phänomen, das als Mitralinsuffizienz bezeichnet wird. Wenn nur eine geringe Menge Blut in die Vorhöfe zurückfließt, verursacht dies keine ernsthaften Probleme. Eine schwerere Mitralinsuffizienz kann Symptome wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit oder Benommenheit verursachen.

Ein anderer Name für Mitralklappenprolaps ist Click-Murmur-Syndrom. Wenn Ihr Arzt Ihr Herz mit einem Stethoskop abhört, hört er möglicherweise ein zischendes Geräusch, das durch das Zurückfließen von Blut in Ihre Vorhöfe verursacht wird.

Andere Namen zur Beschreibung des Mitralklappenprolaps sind:

  • Barlow-Syndrom
  • Myxomatöse Mitralklappenerkrankung
  • Soft-Valve-Syndrom
  • Mitralinsuffizienz-Syndrom

5. Risikofaktoren für einen Mitralklappenprolaps

Jeder in jedem Alter kann einen Mitralklappenprolaps bekommen. Schwere Symptome eines Mitralklappenprolaps treten jedoch normalerweise bei Männern über 50 Jahren auf.

Mitralklappenprolaps kann in Familien auftreten, in Verbindung mit einer Reihe anderer Erkrankungen, wie zum Beispiel:

  • Marfan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Einsteins Anomalie
  • Muskelschwund
  • Morbus Basedow
  • Skoliose

6. Welche Komplikationen kann ein Mitralklappenprolaps verursachen?

Menschen mit Mitralklappenprolaps haben ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen

Mögliche Komplikationen sind:

  • Mitralklappeninsuffizienz. Die häufigste Komplikation ist die Klappe, die Blut zurück in den linken Vorhof leckt. Männlich zu sein oder Bluthochdruck zu haben, erhöht das Risiko einer Mitralinsuffizienz.

       >> Mehr erfahren Mitralklappenstenose: Ursachen, Symptome, Behandlung

  • Wenn die Regurgitation schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Klappe zu reparieren oder zu ersetzen, um einer Herzinsuffizienz vorzubeugen.
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien). Menschen mit schwerer Mitralinsuffizienz oder einer deformierten Mitralklappe haben das höchste Risiko für Herzrhythmusstörungen. Dies kann den Blutfluss durch das Herz beeinträchtigen.
  • Infektiösen Endokarditis. Eine abnormale Mitralklappe erhöht die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Endokarditis, die die Mitralklappe weiter schädigen kann.

7. Wie wird ein Mitralklappenprolaps diagnostiziert?

Ärzte können einen Mitralklappenprolaps in jedem Alter diagnostizieren, indem sie während einer körperlichen Untersuchung das Herz mit einem Stethoskop abhören.

Wenn Sie einen Mitralklappenprolaps haben, hört Ihr Arzt möglicherweise ein Klickgeräusch, was häufig vorkommt. Ihr Arzt kann auch ein Herzgeräusch feststellen, das dadurch verursacht wird, dass Blut in den linken Vorhof zurückfließt.

Laboruntersuchungen

Andere Tests, die zur Beurteilung Ihres Herzens verwendet werden können, können sein:

Echokardiographie.

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Echokardiographie zur Diagnose eines Mitralklappenprolaps

 Die Echokardiographie ist eine nicht-invasive Ultraschalluntersuchung des Herzens. Es wird normalerweise durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen.

Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild Ihres Herzens zu erstellen. Es hilft Ihrem Arzt, den Blutfluss durch Ihre Mitralklappe zu sehen und zu messen, wie viel Blut austritt (Reflux).

Ihr Arzt kann Ihnen ein transösophageales Echokardiogramm empfehlen. Bei diesem Test führt Ihr Arzt einen flexiblen Schlauch mit einem kleinen Gerät (Wandler) ein, das an Ihrem Hals und Ihrer Speiseröhre befestigt ist, dem Schlauch, der Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet. Von dort aus kann der Schallkopf positioniert werden, um ein detaillierteres Bild Ihres Herzens und Ihrer Mitralklappe zu erhalten.

Brust Röntgen.

Zeigt Bilder Ihres Herzens, Ihrer Lunge und Ihrer Blutgefäße und kann Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen. Es kann helfen festzustellen, ob Ihr Herz vergrößert ist.

Elektrokardiogramm (EKG).

Bei diesem nicht-invasiven Test platziert ein Techniker Sonden auf Ihrer Brust, um die elektrischen Impulse aufzuzeichnen, die Ihr Herz zum Schlagen bringen. Ein Elektrokardiogramm zeichnet diese elektrischen Signale auf, damit Ihr Arzt Anomalien in Ihrem Herzrhythmus erkennen kann.

Stresstest.

Ihr Arzt kann einen Belastungstest anordnen, um festzustellen, ob die Mitralinsuffizienz Ihre körperliche Leistungsfähigkeit einschränkt. Während dieses Tests trainieren Sie oder nehmen bestimmte Medikamente ein, um Ihre Herzfrequenz zu erhöhen und Ihr Herz härter arbeiten zu lassen.

Sie können auch einen Belastungstest durchführen, wenn Ihr Arzt versucht festzustellen, ob Sie an einer anderen Erkrankung leiden, wie z. B. einer koronaren Herzkrankheit.

Koronarangiographie.

 Diese klinische Waage verwendet Röntgenbildgebung, um die Blutgefäße des Herzens zu betrachten. Es wird normalerweise nicht verwendet, um einen Mitralklappenprolaps zu diagnostizieren. Aber es kann andere vermutete Erkrankungen aufdecken.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt ein Koronarangiogramm empfehlen, um Ihren Schweregrad zu beurteilen.

9. Behandlung von Herzerkrankungen mit Mitralklappenprolaps

Die meisten Menschen mit Mitralklappenprolaps, die keine Symptome haben, brauchen keine Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, zu regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, um Ihren Zustand zu überwachen, je nachdem, wie schwer Ihr Zustand ist. Allerdings, wenn Sie Symptome haben. Auch wenn eine erhebliche Menge Blut durch die Mitralklappe austritt, kann Ihr Arzt Medikamente oder eine Operation empfehlen.

Medizin

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Nehmen Sie Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen ein

Kann zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit einem Mitralklappenprolaps oder anderen Komplikationen eingesetzt werden. Zu den Medikamenten, die Ihnen möglicherweise verschrieben werden, gehören:

  • Betablocker. Diese Medikamente helfen, unregelmäßigen Herzschlägen vorzubeugen, indem sie Ihr Herz langsamer und mit weniger Kraft schlagen lassen, was Ihren Blutdruck senkt. Betablocker helfen auch, die Blutgefäße zu entspannen und zu öffnen, um den Blutfluss zu verbessern.
  • Diuretika ( Furosemid ). Ihr Arzt kann Ihnen Diuretika verschreiben, um Flüssigkeit aus Ihrer Lunge zu entfernen. 
  • Arzneimittel zur Stabilisierung der Herzfrequenz. Wenn Sie eine Arrhythmie haben, kann Ihr Arzt Medikamente zur Behandlung verschreiben. Wie Propafenon (Rythmol SR), Sotalol (Betapace, Sorine, Sotylize), Flecainid und Amiodaron (Pacerone). Arzneimittel helfen, Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren, indem sie die elektrischen Signale in Ihrem Herzgewebe normalisieren.
  • Aspirin. Wenn Sie einen Mitralklappenprolaps und einen Schlaganfall in der Vorgeschichte haben, kann Ihr Arzt Aspirin verschreiben, um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern.
  • Antikoagulanzien. Wenn Sie Vorhofflimmern, eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder einen Schlaganfall in der Vorgeschichte haben, kann Ihr Arzt Antikoagulantien empfehlen. Dazu gehören Warfarin (Coumadin, Jantoven), Heparin, Dabigatran (Pradaxa) , Rivaroxaban (Xarelto) , Apixaban (Eliquis) und Edoxaban (Savaysa).

Antikoagulanzien können jedoch gefährliche Nebenwirkungen haben und müssen genau nach Vorschrift angewendet werden.

Operation

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Eine schwere Mitralinsuffizienz kann eine Operation erfordern

Ihr Arzt kann eine chirurgische Behandlung empfehlen, wenn Sie eine schwere Mitralinsuffizienz haben. Dieser schwere Zustand kann schließlich zu Herzversagen führen, wodurch Ihr Herz nicht mehr in der Lage ist, Blut effizient zu pumpen. Wenn das Erbrechen zu lange anhält, ist Ihr Herz möglicherweise zu schwach für eine Operation.

Bei einer Operation wird die Mitralklappe repariert oder ersetzt. Klappenreparatur und -ersatz können mit einer Operation am offenen Herzen oder mit einer minimal-invasiven Operation durchgeführt werden. Diese Methode beinhaltet kleinere Einschnitte und weniger Blutverlust und eine schnellere Genesungszeit.

Für die meisten Menschen ist die Reparatur der Mitralklappe die bevorzugte chirurgische Behandlung. Während der Operation wird Ihr Arzt die Klappe modifizieren, um zu verhindern, dass Blut zurückfließt, indem er das abgestoßene Klappengewebe wieder anbringt oder überschüssiges Gewebe entfernt. Der Ring um die Herzklappe kann verstärkt werden, um einen Rückfluss des Blutes zu verhindern.

Wenn die Mitralklappe nicht repariert werden kann, kann der Arzt sie durch eine künstliche Klappe oder aus menschlichem, Rinder- oder Schweinegewebe ersetzen. Mechanische Ventile können ein Leben lang halten, aber Sie müssen Antikoagulanzien einnehmen, um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel auf dem Ventil bilden. Löst sich das Blutgerinnsel, kann es zu einem Schlaganfall kommen.

Epilog

Die meisten Menschen mit Mitralklappenprolaps führen ein normales, beschwerdefreies Leben. Wenn Sie jedoch vermuten, dass Sie die oben genannten Symptome haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, um weitere Ratschläge zu erhalten. Die Artikelinformationen dienen nur als Referenz. Wenden Sie sich an medizinisches Personal, um spezifische Untersuchungen und Anweisungen zu erhalten.

                                                                                                               Doktor Nguyen Van Huan 

Ein Mitralklappenprolaps kommt relativ häufig vor und liegt je nach den verwendeten echokardiographischen Kriterien bei ansonsten normalen Personen bei 1 bis 3 %. Die Krankheit betrifft sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen und beginnt in der Regel nach der Pubertät.


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Mitralklappenprolaps ist eine lebenslange chronische Erkrankung, obwohl nicht lebensbedrohlich, sollten Sie mit der Krankheit nicht subjektiv sein. Hier sind die Details.

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