Talgdrüsenkarzinom: Tödlicher Augenlidtumor
Artikel von Dr. Nguyen Doan Trong Nhan zum Thema Talgdrüsenkarzinom (Augenlidkrebs). Seltene Krankheit auf der Welt, aber den Asiaten bekannt
Kehlkopfkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten im Kopf-, Gesichts- und Halsbereich. Die Krankheit ist bei Männern weit verbreitet. Vor allem bei Rauchern und Trinkern. Die Sterblichkeitsrate hängt stark vom Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wird. Daher werden Verständnis und Früherkennung gute Ergebnisse für die Patienten bringen. Also lassen Sie uns mit SignsSymptomsList nützliche Informationen über Kehlkopfkrebs lernen.
Inhalt
1. Ein Überblick über Kehlkopfkrebs
Kehlkopfkrebs bezieht sich auf Tumore, die sich im Rachen bilden und wachsen, beginnend am Nasenrücken und endend im Mund der Speiseröhre. Kehlkopfkrebs (Kehlkopfkrebs) wird ebenfalls als eine Gruppe von Kehlkopfkrebs angesehen. Eine andere Form von Oropharynxkrebs ist Mandelkrebs, der die Mandeln betrifft .
Die meisten Rachenkrebsarten sind Plattenepithelkarzinome mit mehreren Auskleidungen im Oropharynx.
>> Mandelkrebs ist eine häufige bösartige Erkrankung der HNO-Region. Die Krankheit ist in Vietnam weit verbreitet. Krebs der Mandeln hat zunächst vage Symptome. Der Patient kann einfach Schluckbeschwerden und das Gefühl haben, dass etwas im Hals stecken bleibt, oder gelegentlich einen stechenden Schmerz im Ohr. Lassen Sie es uns mit SignsSymptomsList hier genauer herausfinden.
2. Anatomie des Halsbereichs
Anatomiebilder der Nasen-Rachen-Region
In Bezug auf die Struktur hat der Pharynx eine röhrenförmige Form mit Seitenwänden, die das Glas schließen und sich nach vorne öffnen, unterteilt in 3 Teile, einschließlich: Nasopharynx, Oropharynx und Hypopharynx.
3. Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs
Kehlkopfkrebs entsteht, wenn Zellen im Rachen mutiert sind. Diese Mutationen führen dazu, dass Zellen unkontrolliert wachsen und weiterleben, nachdem normalerweise gesunde Zellen abgestorben sind. Die angesammelten Zellen können einen Tumor im Rachen bilden.
Es ist nicht klar, was die Mutation verursacht, die Nasen-Rachen-Krebs verursacht. Ärzte haben jedoch Faktoren identifiziert, die das Risiko erhöhen können, darunter:
3.1 Externe Faktoren
3.2 Interne Faktoren
4. Arten von Kehlkopfkrebs
Kehlkopfkrebs ist ein allgemeiner Begriff für Krebs, der sich im Pharynx oder Larynx (Kehlkopf) entwickelt. Denn Rachen und Kehlkopf sind eng miteinander verbunden. Kehlkopfkrebs wird auch als Kehlkopfkrebs klassifiziert
Obwohl die meisten Pharynxkarzinome denselben Zelltyp betreffen (nicht verhornendes mehrschichtiges Plattenepithel, das 95 % der Fälle ausmacht), sind die spezifischen Begriffe, die zur Unterscheidung des Ursprungsorts des Krebses verwendet werden, Buchstaben:
5. Epidemiologie von Kehlkopfkrebs
Nasen-Rachen-Krebs: ist die häufigste Form von Kopf-Hals-Krebs. Allerdings gibt es noch keine vollständige und genaue Statistik. Aber nach den Statistiken des K-Hanoi Hospital (1998):
Kehlkopfkrebs: ist die dritte Krebsart nach Nasen-Rachen-Krebs und Nasen-Rachen-Krebs. Am häufigsten tritt sie im Alter zwischen 50 und 65 Jahren auf (mit einem Anteil von etwa 75 %) und vor dem 50. und nach dem 65. Lebensjahr mit etwa 25 %. Mehr Männer als Frauen.
Oropharynxkrebs: Seltener als die beiden oben genannten Arten, es gibt noch keine vollständigen Statistiken in Vietnam.
6. Symptome von Kehlkopfkrebs
Je nach Lage des Tumors treten verwandte Symptome auf.
Symptome von Kehlkopfkrebs
6.1 Symptome von Nasen-Rachen-Krebs
Nasen-Rachen-Krebs (Nasopharynx-Krebs) hat die folgenden Symptome:
6.2 Symptome von Oropharynxkarzinom
Symptome von Mund-Rachen-Krebs (Oropharynxkarzinom):
6.3 Symptome von Kehlkopfkrebs
Symptome von Krebs im unteren Rachen (Kehlkopf):
7. Wie wird Kehlkopfkrebs diagnostiziert?
Patienten, die in die Klinik kommen, werden vom Arzt nach einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich Symptomen, Familienanamnese, Lebensgewohnheiten und früheren Behandlungen gefragt. Ihr Arzt wird verdächtige Anzeichen (z. B. vergrößerte zervikale Lymphknoten) beurteilen und erkennen, um die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Zu den Hilfsmitteln zur Unterstützung der Beurteilung von Kehlkopfkrebs gehören:
Endoskopisch
Der Arzt verwendet ein Endoskop (ein langer kleiner Kameraschlauch), um die Strukturen in Nase, Rachen und Kehlkopf zu untersuchen. Es ist eine einfache und schnelle Methode zur Beurteilung des Pharynx und verwandter Bereiche, bevor mit spezialisierteren Tests fortgefahren wird.
Biopsie
Mit speziellen Geräten entnimmt der Arzt einen Teil des verdächtigen Gewebes für die Pathologie. Nur so kann die Diagnose gesichert werden. Die Patienten können sich endoskopischen oder Feinnadelbiopsien (FNA) unterziehen.
Schulbild
Diese bildgebenden Tests ermöglichen Ihrem Arzt festzustellen, ob ein Tumor vorhanden ist, sowie seine Größe, Lage und Ausdehnung. Diese Tests können auch die Ausbreitung von Krebs in nahe gelegene Strukturen erkennen. Zu den Optionen gehören:
8. Stadien von Kehlkopfkrebs
Das Staging des Krebses hilft dem Arzt, den Krankheitsverlauf, das Ausmaß der Lymphknotenmetastasen oder Fernmetastasen zu beurteilen. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlungsplanung und Prognose:
Oropharynx-Krebs
Phase 0 | Auch als „Krebs in situ“ bekannt. Die „anormalen“ Zellen haben die Basalmembran noch nicht durchbrochen. |
Zustand 1 | Der Tumor hat die Basalmembran durchbrochen und ist weniger als 2 cm groß |
Phase 2 | Der Tumor ist größer als 2 cm, aber kleiner als 4 cm |
Stufe 3 | Wenn der Tumor eines der folgenden Merkmale aufweist:
|
Stufe 4a | Wenn der Tumor eines der folgenden Merkmale aufweist:
|
Stufe 4b |
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Stufe 4c | Krebs hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet (Knochen, Lunge, Leber, mediastinale Lymphknoten usw.). |
Nasopharynx-Krebs (Nasopharynx).
Phase 0 | Auch als „Krebs in situ“ bekannt. Die „anormalen“ Zellen haben die Basalmembran noch nicht durchbrochen. |
Zustand 1 | Der Krebs ist auf den Nasopharynx beschränkt oder hat sich auf den Oropharynx und/oder die Nasenhöhle ausgebreitet. |
Phase 2 | Krebs ist Stadium 1 und eines der folgenden:
Für Metastasen in einem ipsilateralen Lymphknoten von weniger als 6 cm Metastasierung in einen retropharyngealen Lymphknoten von weniger als 6 cm Oder der Krebs hat sich mit oder ohne Lymphknotenmetastasen auf benachbarte Gewebe (Peropharynxraum) ausgebreitet |
Stufe 3 | Wenn der Tumor eines der folgenden Merkmale aufweist
|
Stufe 4a | Der Tumor dringt in den Schädel oder die Nerven ein, breitet sich auf den Hypopharynx, die Augenhöhle oder die Kaumuskelgruppe aus. Kann Lymphknotenmetastasen haben oder nicht, aber kein Lymphknoten ist größer als 6 cm |
Stufe 4b | Metastasierung in einen oder mehrere Lymphknoten, die größer als 6 cm sind, oder in supraklavikuläre Lymphknoten. |
Stufe 4c | Krebs hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet (Knochen, Lunge, Leber, mediastinale Lymphknoten usw.). |
Unterer Kehlkopfkrebs
Phase 0 | Auch als „Krebs in situ“ bekannt. Die „anormalen“ Zellen haben die Basalmembran noch nicht durchbrochen. |
Zustand 1 | Der Tumor ist weniger als 2 cm groß und auf den lokalen Bereich beschränkt. |
Phase 2 | Der Tumor hat eines der folgenden Merkmale:
|
Stufe 3 | Der Tumor hat eines der folgenden Merkmale:
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Stufe 4a | Der Tumor hat eines der folgenden Merkmale:
|
Stufe 4b | Der Tumor hat eines der folgenden Merkmale:
|
Stufe 4c | Krebs hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet (Knochen, Lunge, Leber, mediastinale Lymphknoten usw.). |
9. Behandlung von Kehlkopfkrebs
Die Behandlung von Kehlkopfkrebs hängt von der Lokalisation des Tumors (Nasopharynx, Oropharynx oder Hypopharynx), der Größe des Tumors und dem Ausmaß/der Ausbreitung des Tumors auf benachbarte Gewebe/Strukturen ab. Nachfolgend ein kurzer Überblick über Behandlungsmöglichkeiten von Tumoren in verschiedenen Teilen des Rachens:
Nasopharyngeal (Oropharynx)
Die häufigste Behandlung von Nasen-Rachen-Krebs ist die Strahlentherapie des Tumors und der Lymphknoten. Eine Strahlentherapie der Lymphknoten kann als vorbeugende Maßnahme eingesetzt werden, auch wenn dort kein Krebs gefunden wird. In fortgeschrittenen Fällen gilt eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie als Hauptpfeiler der Behandlung. Zervikale Lymphadenektomie zur Entfernung von Lymphknoten und verwandten Strukturen. Die laparoskopische Tumorresektion kann für einige Patienten, die schlecht auf eine Strahlentherapie ansprechen, eine Option sein.
Oropharynx (Oropharynx) und Hypopharynx (Larynx)
Die Hauptbehandlung von Krebserkrankungen des Oropharynx und Hypopharynx ist auch die Strahlentherapie des Tumors und der Lymphknoten. Eine Operation nach Strahlentherapie ist eine weitere Option, die in einigen Fällen in Betracht gezogen werden kann. Im Falle einer fortgeschritteneren Erkrankung besteht die Hauptbehandlung in der Regel aus einer kombinierten Chemotherapie und Strahlentherapie, einer gezielten Strahlentherapie oder einer Operation mit anschließender Chemotherapie. Bei Metastasen kann Ihr Arzt eine Chemotherapie oder Palliativbehandlung empfehlen, um die Symptome zu lindern.
10. Vorsichtsmaßnahmen
Es gibt keinen bewährten Weg, um das Auftreten von Kehlkopfkrebs zu verhindern. Aber um Ihr Risiko für Oropharynxkrebs zu verringern, können Sie:
Hör auf zu trinken und zu rauchen
11. Prognose
Kehlkopfkrebs neigt dazu, schleichend zu wachsen, wobei Krebssymptome oft nicht sichtbar sind, bis der Krebs ziemlich weit fortgeschritten ist. Die Krankheit hat, wenn sie früh erkannt wird, eine gute Prognose. Die Prognose ist schlechter, wenn Lymphknotenmetastasen vorhanden sind.
In den meisten Fällen liegt die 5-Jahres-Überlebensrate zwischen 15 % und 70 %.
Darüber hinaus reduzieren die mit Rachenkrebs assoziierten pathologischen Faktoren (hauptsächlich Rauchen und Alkohol) das Überleben der Patienten selbst bei kurativem oder kontrolliertem Nasopharynxkrebs.
Kehlkopfkrebs neigt dazu, schleichend zu wachsen, wobei Krebssymptome oft nicht sichtbar sind, bis der Krebs ziemlich weit fortgeschritten ist. Die Krankheit hat, wenn sie früh erkannt wird, eine gute Prognose. Darüber hinaus kann Ihnen ein gesunder Lebensstil mit vorbeugenden Maßnahmen helfen, Ihre Chancen, an der Krankheit zu erkranken, zu begrenzen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie verdächtige Symptome haben und Rat benötigen.
>> Für eine Untersuchung bleibt meist nicht viel Zeit. Daher spart die Vorbereitung vor dem Arztbesuch Zeit und hilft bei der Untersuchung. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Ihr Arzt Sie fragen wird.
Dr. Huynh Thi Nhu My
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